3D Drucker KAufberatung

Unabhängig von der Fragestellung: Wo kann man sich denn am besten in das Thema 3D-Druck einlesen? Was sind so die größten Foren (auch englisch)?
 
Ich kann den Tronxy X5SA400/Pro empfehlen. Nach vorigen Versuchen mit anderen, bin ich mit dem Gerät recht zufrieden. Auch wenn aus China. Druckvolumen ist enorm und mit kleinen Anpassungen läuft das Gerät als Arbeitstier.
Man sollte sich halt immer vor Augen halten, dass viel mehr die Zeit, als die Größe des Druckbetts das Limit darstellen. Haue ich mein Druckbett zb bis Anschlag voll, dann rödelt der gute da mehrere Tage an den Bauteilen.
Und das ganze Thema 3D-Druck macht auch erst dann richtig Spaß, wenn man selbst kreativ wird.
Voraussetzung dazu sind Geduld und Lernwilligkeit.
Ebenso bin ich jemand der grundsätzlich eher zu einem Bausatz, als zu einem fertigen Drucker rät. Dadurch versteht man das Thema besser und lernst selbst wo man bei Problemen ansetzen muss.

Vorweg dazu:
Filament ist nicht günstig. Mittlerweile steigen die Preise leider recht stark. Auch im letzten Jahr gabs das Kilo Markenfilament noch unter 20€, das ist mittlerweile kaum noch so. Bauteile sollten deswegen so konzipert werden, dass sie kaum Support brauchen, das Spart Zeit und Geld.
Vor allen Drucken sollte man sein Gerät so genau konfigurieren wie möglich. Wenn ich die Baugröße nicht bräuchte, würde ich mittlerweile eher zum 2. oder 3.-Drucker raten um effizienter Arbeiten zu können.

Man sollte ebenso wissen, für welche Bauteile man einen 3D-Drucker aufstellt. Man muss auch nicht erwarten, dass jedes gedruckte Bauteil perfekt aussehen wird, das geht mit dem FDM-Druck halt nicht. Nachbearbeitung ist oft nötig. Viel einlesen hilft ungemein.

Die 3D-Druck Community wäre da auch meine Empfehlung.
 

Anhänge

  • x5sa400.jpg
    x5sa400.jpg
    472,1 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
donut1 schrieb:
Unabhängig von der Fragestellung: Wo kann man sich denn am besten in das Thema 3D-Druck einlesen? Was sind so die größten Foren (auch englisch)?
Generell würde ich ehr Youtube-Videos empfehlen, da es zum Lesen zusätzlich noch ein Bild gibt :-)
 
Zurück
Oben