3D Drucker Kaufberatung

Beide, und beide haben Ihre Vorteile. Das Originale ist gar nicht so schlecht. Wichtig ist halt das du das Bett levelst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Nach einiger Zeit bitte die Schrauben vom Druckkopf und generell die Schrauben wo bewegung Herscht nachziehen, mir ist heute einer unterm Drucken rausgefallen - Das Ergebnis war natürlich nicht so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach einem 3D Drucker.
Ich hoffe einmal, ihr könnt mir bei der Auswahl etwas behilflich sein.

Ich bin technisch versiert, arbeite auch im Bereich der IT, kenne mich mit den verschiedensten Programmen für 3D Modeling aus, bin aber komplett neu in der Welt der 3D-Drucker!

Suche vorwiegend einen 3D-Drucker um nützliches zu Drucken, wie Messerhalterungen für meinen Schneideplotter, brauchbare Halterungen fürs Case Modding/Halterungen für Wasserkühlungen oder spezielle Gehäuseteile/Zubehör für einen Arduino/Raspberry Pi.

Natürlich wäre ich auch nicht abgeneigt, hin und wieder Figuren zu drucken, wie z. B. Schachfiguren oder kleine Aufbewahrungsboxen, die speziell an verschiedenste filigrane Werkzeuge angepasst sind.

Im Moment überlege ich noch, ob mir ein 3D Drucker wirklich ins Haus kommt, aber interessieren tun mich die Geräte sehr und ich denke einmal, dass ein 3D Drucker für spezielle Halterungen doch einen großen Mehrwert darstellt.

Der Drucker sollte nicht allzu laut sein und problemlos im Nebenraum verwendet werden können.
Es gibt bei mir keine Nachbarn, aber im Arbeitszimmer sollte man noch ohne Geräuschstörung arbeiten können, wenn der 3D-Drucker im Nebenraum mit geschlossener Tür seine Arbeit verrichtet. Vom Preis dachte ich so an die 500 Euro maximal, etwas darüber stört nicht, aber umso billiger umso besser (:

Der Drucker sollte für diese Preisklasse so gut wie möglich verarbeitet sein und nach Zusammenbau/Kalibrierung problemlos seine Arbeit verrichten, ohne ständige Probleme mit dem Gerät zu haben. Ein Freund von mir hat den ANYCUBIC Vyper und seit Anfang an nur Probleme damit.

Umso größer die Arbeitsfläche umso besser, aber ich dachte schon an mindestens 19x12x20. Anfängerfreundlichkeit des Geräts wäre schön, aber nicht zwingend notwendig. Ich spiele mich gerne mit der Technik und den einzelnen Bauteilen herum, bis ich alle Funktionen des Geräts kenne und bis alles reibungslos läuft. Ob eine automatische Nivellierung notwendig ist, bin ich überfragt (hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt). Wlan wäre auch ein nettes Feature, aber im Notfall könnte ich darauf verzichten. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ein Resin oder Filament Drucker. Da ich den Drucker aber im Nebenraum stehen hätte, denke ich, fällt SLA weg. Wäre sehr schön, wenn man den 3D Drucker via Amazon kaufen könnte, aber nicht zwingend notwendig.

Bis jetzt habe ich mir diese Modelle angeschaut:

FMD:
ANYCUBIC Kobra/Max
Creality Ender 3 S1/Pro
Den Prusa i3 MK3S+ Bausatz, habe ich mir kurz angesehen, aber der wäre doch etwas über meinem Budget und die Lieferzeit ist etwas lang.
SLA:
ANYCUBIC PHOTON MONO X 6K
ELEGOO Saturn S

Danke schonmal für hilfreiche Empfehlungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lovelace
Danke dir!
Werde mir den 3D Drucker einmal genauer anschauen, vom Preis her ist er jedenfalls sehr attraktiv!
 

@Lovelace

Falls du über einen Drucker der dich interessiert mehr wissen willst, kannst du dir ja mal diese beiden YT anschauen. Vielleicht wurde der Drucker ja da schon mal vorgestellt.

In diesem Kanal werden die Drucker vorgestellt und auch sehr gut erklärt.

https://www.youtube.com/user/frezibln/videos

Hier findest du nicht nur 3D Drucker sondern auch über CURA sehr gute Informationen.

https://www.youtube.com/user/sehertest/videos

P.S. Wenn du erst mal so ein Teil zu Hause hast wirst du auch bald zu den Leuten gehören die bald darauf auch einen zweiten besitzen. Dieses Hobby macht süchtig! warum einen zweiten, ganz einfach, sowas spricht sich im Veranden und Bekannten Kreis rum und das Teil hat mehr als genug Arbeit und du wirst auch mit der Zeit Verbesserungen für den Drucker anfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lovelace
Danke für eure Hilfestellung! Es ist jetzt für den Anfang der Kywoo Tycoon Max geworden. Out of the box hat er brauchbare Ergebnisse geliefert, habe aber gleich auf Linear schienen und PEI umgerüstet, sowie ein wenig was an der Lüftung und Luftstrom verändert.

Werde mir wohl zukünftig noch einen größeren anschaffen, aber für den Anfang bin ich sehr zufrieden mit dem 3D Drucker.

Weiß einer zufällig, ob ich mit ein paar Elementen von einem Dual Gear Extruder Kit für den Ender 5/CR10 den Kywoo upgraden kann? Die Teile sehen ziemlich ident aus, außer die rote Halterung oben wo die Feder eingehängt ist. Es hat zwar ein Dual Gear Extruder Kit für den Tycoon gegeben, aber anscheinend wird der von Kywoo nicht mehr hergestellt und ist nirgendwo verfügbar, so wie im Moment vieles von Kywoo... Die 280W Bettheizung ist momentan auch nirgends zu bekommen.

Kleine Frage am Rande, würde eigentlich irgendetwas dagegensprechen die rote Halterung oben wo die Feder eingehängt ist, passend für den Tycoon mit PETG zu drucken und die Feder und Zahnräder von dem Dual Gear Extruder Kit vom Ender 5/CR10 zu verwenden?

Danke nochmals für eure nette Aufnahme hier ins Forum und für die Hilfe!
 

Anhänge

  • 51D+p2nZL4L._SL1024_.jpg
    51D+p2nZL4L._SL1024_.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Drucker nicht. Meine unverbindliche Einschätzung anhand schnell gegoogelter Bilder:

Da der Ender einen Bowdenextruder hat, und deiner einen Directextruder, wirst du den Extruder wohl nicht plug&play verwenden können.

Wenn du schon auf dual gear umbauen willst, würde ich gleich einen BMG clone extruder nehmen, etwa von Trianglelabs (bei Aliexpress). Die haben eine 3:1 Untersetzung, so dass auch ein kleinerer Motor reicht. Je weniger Gewicht auf dem Druckkopf, desto besser. (Weiß nicht, was aktuell bei dir verbaut ist)
Allerdings ist dann vermutlich auch ein passendes Hotend fällig (E3D V6 oder Clone).

Teile vom Extruder zu drucken, kann man zwar machen. Allerdings wird es wohl wegen der Belastung nicht ewig halten. Selbst die Spritzgussteile von Creality gehen gerne mal kaputt. Ich würde lieber nur eine Halterung für den kompletten Extruder drucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lovelace
Hier mal aus meinem Thread im HWLuxx
Habe diesen Extruder aus ALU verbaut und bin sehr zufrieden, da die Teile aus Kunststoff öfter mal nachgegeben haben.

1660741971342.png

1660742002825.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lovelace
Zurück
Oben