3D Drucker Kaufberatung

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.041
Hallo zusammen,

nun bin ich angefixt und ich möchte mir auch meine kleinen Gadgets selber zuhause drucken :)

Die Auswahl scheint riesig zu sein an Geräten....
Mir ist es wichtig, dass wenn ich mir einen Drucker kaufe dieser auch funktioniert, ohne noch X Tuning Teile kaufen zu müssen bevor er akzeptable Ergebnisse liefert. Da ist auch das drum herum für mich wichtig, also ich will keine spezielle Firmware flashen müssen oder erst einen passenden slicer suchen.
Einstellen und tüfteln bis der Druck passt setze ich allerdings voraus :).

Für mich stand eigentlich schon der Prusa Mini+ als Drucker fest, doch der Preis "schreckt" mich etwas ab. Was ist, wenn ich nach 100 Teilen nichts mehr finde zu drucken oder die Lust daran verliere?

Also nach günstigeren Alternativen gesucht:

  • Artillery Genius
  • Creality Ender-3 V2
  • Anycubic 3D Mega S

- oder doch Prusa Mini :)

Gerne auch andere Vorschläge, sollte nur ein kleiner 3D Drucker sein, möchte mir nicht so ein riesen Gerät ins Büro stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: restic15
Bodensee_bmwler schrieb:
Habe genau diesen Drucker seit 3 Monaten.
Das Ding ist für den Preis der absolute HAMMER.
Habe den für 235€ bei einen Ebay-Händler bekommen.

Nutze immer noch die Originale Firmware usw. weil da eigentlich für mich nix fehlt.

Als Slicer den Prusa

Das genialste an dem Ding, der ist absolut leise. Ein Kumpel hat den Anycubic 3D Mega S und der ist dagegen mega laut.
 
Drucken will ich nur Altagsgegenstände..Halterungen, Abdeckungen und so zeug.. ok, wenn die Tochter dann soweit ist auch mal was für die Barbie :D:D
 
@Bodensee_bmwler dafür nutz ich meinen Genius auch.
Schon mehrere Ersatzteile gedruckt.

Was den Genius nicht so mag, ist PETG. Das haftet halt schlecht auf dem Druckbett. Drucken lässt es sich super.
Aber das haben viele günstige 3D-Drucker.
Malerkrepp hilft da ware wunder. Bekomme es damit oft ganz schwer ab.

Vorteil vom Genius ist auch er hat einen DirektExtruder. Also absolut für TPU geeigent. Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Eine gute Anlaufstelle für Stoff ist die Seite hier:

https://www.thingiverse.com
 
@Bodensee_bmwler .. auch wenn ich ein weiteres Gerät in den Raum werfe.
Der aktuell einsteiger-freundlichste Drucker ist der Creality CR6-SE.

Der hat Auto Leveling und die Möglichkeit eine Community Firmware zu installieren.

Den gibt es stellenweise für unter 300 €.
Echt ein Top Gerät.
Nicht von den haltlosen Videos auf YT blenden lassen. Die erste Charge hatte wohl etwas Probleme mit dem ON/OFF Schalter und Fremdspannung auf dem USB Port.

Ich hab bereits 3 der Geräte und alle 3 sind fehlerfrei und einfach nur bombastisch vom Handling.

Sollte es einer aus deiner Liste sein, dann der Genius.
Ich habe den großen Bruder Sidewinder und bin absolut zufrieden.

Ich würde den Aufpreis für einen Prusa im Leben nicht mehr bezahlen.
 
Den Genius scheint man derzeit sehr schlecht zu bekommen...ein Auslaufmodell ist das aber nicht oder?
 
Hi,

soll / muss es ein FDM Drucker sein oder käme auch ein SLA Drucker in Frage? Ich finde die Druckergebnisse deutlich ansprechender und preislich ist da auch nicht viel um. Jedenfalls wenn man mit der Druckgröße auskommt.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
soll / muss es ein FDM Drucker sein oder käme auch ein SLA Drucker in Frage?
Hab selber einen SLA Drucker und bezweifle, dass sich die Drucke für den Druck von "Alltagsgegenständen" wirklich eignet. Insbesondere wegen der meist sehr geringen Bauräume.
Für Puppen-Accessoires hingegen wird ein SLA Drucker bessere Ergebnisse liefern da diese wahrscheinlich sehr klein sind und es dabei auch um Details geht, die man mit FDM einfach nicht gut hinbekommt.
 
Hi,

naja, wenn ich mir den Elegoo Mono anschaue, der übrigens gerade im Amazon Angebot für 195 Euro zu haben ist, da ist der Bauraum mit 12,9 cm * 8 cm * 16 cm angegeben. Ich weiß ja nicht, was der TE konkret drucken möchte, aber Dinge wie Abdeckungen sind damit allemal drin finde ich. Und wie gesagt: qualitativ kommt kein Filament-Drucker an SLA-Ergebnisse hin, zumindest keiner den ich bisher gesehen habe.

VG,
Mad
 
Du solltest nochmal in dich gehen und dich fragen was du genau mit dem Drucker machen willst.
Wenn du dir wünschst, das alles out of the box wie geschmiert läuft bist du in einer Preisklasse >500€
Das Thema Auto Levelling, anständig beheiztes Druckbett und guter Extruder für alle Filamentsorten sind Punkte die eben nicht bei 250€ nicht zwingend dabei sind. Du kannst einen Drucker finden bei dem ein oder zwei Punkte gut sind aber alles mangels Preis eben nicht perfekt sein.

Auch verstehe ich nicht, warum der Drucker nicht allzu groß sein darf. Das ist ja gerade der Witz an FDM, das sich die Größe relativ leicht, einfach und günstig skalieren lässt.

@Madman1209
Die Resin Drucker sind allerdings vom Handling nicht gerade schön und neben mich ins Büro wollte ich denn auch nicht stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

soll / muss es ein FDM Drucker sein oder käme auch ein SLA Drucker in Frage? Ich finde die Druckergebnisse deutlich ansprechender und preislich ist da auch nicht viel um. Jedenfalls wenn man mit der Druckgröße auskommt.

VG,
Mad

Nein, das mit SLA ist nix im Büro und das handling mit Harz und co :)

SavageSkull schrieb:
Du solltest nochmal in dich gehen und dich fragen was du genau mit dem Drucker machen willst.
Wenn du dir wünschst, das alles out of the box wie geschmiert läuft bist du in einer Preisklasse >500€
Das Thema Auto Levelling, anständig beheiztes Druckbett und guter Extruder für alle Filamentsorten sind Punkte die eben nicht bei 250€ nicht zwingend dabei sind. Du kannst einen Drucker finden bei dem ein oder zwei Punkte gut sind aber alles mangels Preis eben nicht perfekt sein.

Auch verstehe ich nicht, warum der Drucker nicht allzu groß sein darf. Das ist ja gerade der Witz an FDM, das sich die Größe relativ leicht, einfach und günstig skalieren lässt.

Weil ich keine Lust habe mir das ganze Büro vollzustellen und ich eben ein Schrank frei habe, auf dem ich diesen Drucker gut hinstellen könnte :)
Auto Levelling lese ich immer wieder, das es nice to have ist aber kein Mehrpreis wert. Beheitztes Druckbett hat der Genius ja.

Was wäre denn dein Tipp?
 
@Bodensee_bmwler ganz ehrlich, kauf dir den Prusa und du musst hinterher eben nicht mehr in dieses oder jenes Zubehörteil investieren. Schau dir auch mal die Anleitungen usw. an. Prusa hat sich nicht umsonst den Namen erarbeitet.

Hatte den Mini, nun den MK3 (vor allem wegen der Möglichkeit, nahezu alle Filamente verwende zu können).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand sagen, wieviel Platz man für einen Ender man benötigt? Die Abmaße die man findet dürfte ja immer ohne den Tisch sein, der nach hinten ausfährt oder?
 
Der Anycubic s ist tatsächlich vom Preis-Leistungsverhältnis ein Top Drucker. Zwar ist und bleibt das Leveling nervig, aber wenn man den Dreh einmal raus hat, ist es ein super Gerät. Ja, der Slicer hat sehr viele Einstellungen, die für einen Einsteiger erstmal zu viel sind. Durch viele Videos und Forenunterstützung kommt man aber auch hier ganz gut zurecht und lernt viel über das eigene Gerät.
 
So schlimm wie alle behaupten sind Resin Drucker garnicht und wenn man dann noch mit Wasser abwaschbares Resin hat spart man sich auch den mist mit dem anderen Zeug^^

Ansonsten wenn man so mal was drucken will ist halt Resin ungeschlagen^^

Seh gerade ist ja schon etwas älter hier denk mal der TE hat schon was passendes gefunden oder auch nicht^^
 

Anhänge

  • IMG_20210417_194421.jpg
    IMG_20210417_194421.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das kann ich nicht bestätigen. Aceton glättet zwar wunderbar aber man verliert gleichzeitig Details. Ist wie ein Weichzeichner. Einen solchen Detailgrad kriegt man mit Filament einfach nicht hin, schon gar nicht ohne deutliche Layerabzeichnung.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben