3D-Drucker

downunder4two

Lieutenant Pro
Moin,

ich würde für eine Schule gerne einen 3D-Drucker anschaffen. Damit sollen vor allem kleinere Dinge im Rahmen des Angewandte Informatik Unterrichts hergestellt werden. Ein Neugerät soll es sein und preislich sind ca. 200-400€ vorgesehen. Leider fehlt mir in diesem Bereich vollkommen die Erfahrung, sodass ich auf eure Mithilfe/Erfahrung hoffe. Herausgesucht hatte ich schonmal den Anet A8.
Gibt es da von euch Empfehlungen oder Dinge auf die man achten muss?

Ich danke allen und grüße aus dem Norden, Rene

Sehr geehrter Rene,

als erfahrener 3d Drucker Nutzer kann ich dir defenitv den Creality Ender 3 empfehlen. Thomas Salanders Youtube Channel ist eine sehr hilfreiche Quelle für die meisten Probleme.

Die meisten Sachen besorgst du per Gearbest oder Aliexpress. Achja . Lass die FINGER VON TEVO.

Mfg Bakachi

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Schule würde ich dringend von Gearbest und Aliexpress abraten. Ansonsten lies die Branschutzverträge der Schule genau durch, denn die China-Geräte haben meistens keine CE-Kennzeichnung.

Außerdem ist der 3D-Drucker mit Heizbett & Extruder eine echte Gefahrenquelle - schaut auch in andere entsprechende Versicherungen, um diesen konform zu handeln. An meiner Schule darf z.B. kein Schüler auf ne Leiter steigen und heiße / gefährliche Sachen müssen weggesperrt sein.

Geh am besten mal zu Conrad und lass dich beraten, die Renkforce-Drucker sind auch gar nicht schlecht, da hast du Garantie & Gewährleistung.

Beim Anet A8 kannst du nicht viel drucken ohne nochmal Geld für Upgrades auszugeben.

Ich habe mehrere Drucker und keiner war zu Beginn so schlecht wie der Anet.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Anet8, wenn du keine zwei Linke hast, kannst du nehmen. Aber da musst du bedenken, dass so ein Plastikrahmen nicht wirklich der Bringer ist. Unter anderem schaue lieber irgendeinen auf Core XY Basis.

Ich habe selber TEVO Black Widow und auch bei dem Teil trotz 20x40 Alu Profil muss ich den Rahmen extra verstärken, was durch paar Alu Platten schnell getan wurde. Im Vergleich zu bakachi kann ich bezüglich Tevo nicht wirklich negatives sagen, wenn man es richtig zusammengebaut hat.
Es wurde schnell geliefert (Aliexpress OF. Store Tevo EU Lager, d.h. ohne Zoll, innerhalb einer Woche geliefert), beim Zusammenbau und dem ersten Start gab es auch kein Problem, dank RuiRaptor YouTube.

PS: Egal was du nimmst, die Zeit und eventuell Geld muss du trotzdem noch investieren.

EDIT: Falls nicht vorhanden, würde ich an deiner Stelle noch irgendeine Messuhr und so einen Messschieber (Schieblehre) besorgen. Die günstigere analoge sind vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Bei einer Schule würde ich dringend von Gearbest und Aliexpress abraten.
Das Problem fängt hier wohl schon beim Bezahlen an... Ich gehe mal davon aus man muss auf Rechnung kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Hallo,

als ANET A8 Besitzer würde ich dir von diesem Modell wirklich abraten. Die Dinger sind wirklich brandgefährlich.
Ich wusste worauf ich mich hier einlasse und habe vor dem Drucker erstmal den Heizbett-Mosfet bestellt.

Der Stecker vom Heizbett färbt sich gerne braun/schwarz und fängt dann Feuer, muss also umgebaut werden :)

Die Marlinfirmware hat zwar inzwischen einige Sicherheitsvorkehrungen eingebaut, aber darauf würde ich mich jetzt auch nicht verlassen.

Bevor du damit wirklich effektiv und ordentlich drucken kannst, musst du erstmal 1 kg Filament für Verbesserungen verdrucken.

Als Hobby um Zeit totzuschlagen ist der super und ich habe den Kauf nie bereut, aber für eine Schule ist das Ding nichts (außer du magst die Schule nicht).

Mayhem schrieb:
Die Marlinfirmware hat zwar inzwischen einige Sicherheitsvorkehrungen eingebaut, aber darauf würde ich mich jetzt auch nicht verlassen.

Die waren auch früher schon eingebaut, nur sind die in der Firmware von Anet AUSGESCHALTET! Das bedeutet die haben beim Testen gemerkt "Oh, Marlin bricht ab wegen irgendner Sicherheitsfunktions, hm, das deaktivieren wir einfach"...

Hab selber nen A6, Feuerlöscher, Löschdecke und Rauchmelder liegen daneben. Neben einem neuen Netzteil habe ich auch einen Mosfet verbaut, die Kabel durch dickere ersetzt, einen Ein- / Ausschalter mit Sicherung vor das Netzteil gebaut und die Heizbett-Kabel fest verlötet.

Trotzdem bin ich immer eher vorsichtig und lasse ihn nur ungern über Nacht / bei Abwesenheit laufen...

Lg

FranzvonAssisi schrieb:
Hab selber nen A6, Feuerlöscher, Löschdecke und Rauchmelder liegen daneben. Neben einem neuen Netzteil habe ich auch einen Mosfet verbaut, die Kabel durch dickere ersetzt, einen Ein- / Ausschalter mit Sicherung vor das Netzteil gebaut und die Heizbett-Kabel fest verlötet.

Trotzdem bin ich immer eher vorsichtig und lasse ihn nur ungern über Nacht / bei Abwesenheit laufen...
Ich sage doch ... ein tolles Hobby um Zeit totzuschlagen, da man immer dabei sein muss :)
Unbeaufsichtigt lasse ich den nie drucken und einen Feuerlöscher habe ich auch gekauft.

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich werde alle Ratschläge verinnerlichen und mir die ALternativen anschauen.

Viele Grüße, Rene

Zurück
Oben