3D Effekt im Kino

Ich finde Kampfszenen total schrecklich in 3D-Filmen... da kommen meine Augen irgendwie net mit... gaaaanz schlimm :D
 
Der 3D nervt. Durch diese bescheuerte Brille krieg ich kopfschmerzen und man verliert imho Kontrast und Details totaler Müll!
 
Sorry, ich versteh nicht wirklich was du meinst. Kannst du das mal erklären?
Klar... ich habe gerade leider keinen Link mehr parat der das genauer erklärt.

Aber vereinfacht gesagt läuft es so ab.
Beim Dreh wird entschieden das an Stelle x ein 3D Effekt eingesetzt werden soll, sprich man benutzt ein gestalterisches Element, welches auch davon profitiert in 3D angezeigt zu werden(bspw. ein Stein fliegt auf den Zuschauer zu).
In der Folge wird effektiv alles darauf ausgerichtet das dieser Effekt ungestört auf den Zuschauer einprasselt, bedingt dadurch was sich unsere Augen bei solch einem Effekt(der meist in Bildmitte angesiedelt ist)voll darauf konzentrieren kommt einerseits die menschliche Fokussierung und die filmisch bedingte Fokussierung auf diesen Mittelpunkt zum tragen.
Ergebnis ist wenn man einen liebevoll gestalteten Raum hat und jetzt ein wie oben beschriebener Effekt verwendet würde, bekommt man faktisch nichts mehr von dem Raum mit.
 
Ah, so meinst du das :)

Gut, in hab erst 2 3D Filme gesehen (Clash Of The Titans und Harry Potter 7.2) und in beiden sind glücklicherweise das von dir beschriebene nicht vorgekommen. Ich denke, sowas ist eher eine veraltete 3D-Spielerei die vllt noch in den ersten 3D Filmchen auftauchte, da da der "Wow" Effekt halt am größten war.
 
Der Grund warum das nicht vorgekommen ist, ist der das die Filme nicht direkt in 3D gedreht wurden.

Jedenfalls sind die nach meinem Kentnisstand nur durch Neuberechnung zu 3D Filmen gemacht worden(kann man mit ein paar avisynth scripts auch selber machen).

Entsprechend sind auch die von mir benannten Probleme nicht existent :) Problematisch wird das aber auch erst wenn hauptsächlich für 3D produziert wird, vorher wird bei der Ausgestaltung der Szenen auch noch Rücksicht auf 2D-Gucker genommen.(zum Glück!)
 
Alfreds_H schrieb:
Ich kann diesem neuen Hype auch nicht viel abgewinnen. Bis jetzt hat mich nur die Haribo-Werbung überzeugt, die vor dem Film kommt. Sonst brauche ich das nicht!

:lol: Wie wahr wie wahr. Die Werbung ist wirklich geil, man möchte die Bonbons mit der Hand fangen.

Aber sonst taugt der 3d Effekt nicht viel. Bei Fluch der Karibik 4 hab ich die Brille irgendwann abgenommen und man merkt fast keinen Unterschied.

Um 3d zu erzeugen muss man soweit ich weiss zwei Bilder verschoben übereinander legen die dann durch die rot/grüne Brille zu einem verschmelzen. Aber wie gesagt, nimmt man die Brille ab sieht man nur ein Bild.

Bei animierten Filmen kriegen sie es ja gut hin aber bei Aufnahmen garnicht.
 
Rot/Grün ist die Brille aber nicht. ;)
Abgesehen davon sieht man ohne Brille zwei Bilder, leicht versetzt zueinander und daher ist das Bild unscharf ohne Brille.

Filme, die in echtem 3D gedreht sind, machen schon was her, vor allem hat das Bild dadurch eine deutlich bessere Tiefenwirkung.
3D-Effekte, die einen anspringen, sucht man da eher vergebens, zum Glück.
 
ich hab festgestellt, das ich bei 3D filmen unter nem ähnlichen phänomen leide wie damals bei den ersten 3D spielen die in 2D dargestellt wurden (wie descent) - sprich, kopfschmerzen, übelkeit.. sodass ich die brille mehrfach absetzen oder woanders hinsehen bzw. augen zusammenkneifen musste. bei mir war der erste die 3D bluray von final destination 4.
daher ist das thema 3D für mich fürs erste gestorben.
 
Crimvel schrieb:
Der 3D nervt. Durch diese bescheuerte Brille krieg ich kopfschmerzen und man verliert imho Kontrast und Details totaler Müll!

Transformers 3 soll heller als ein normaler 2D Film aufgenommen worden sein um den Helligkeitsverlust durch die 3D Brille auszugleichen.
Der Aufwand für die 3D Version soll 30mio Dollar extra gekostet haben.

Wenn man nicht 0815 3D in der Nachbearbeitung einfach drauf klatscht (siehe Kampf der Titanen), dann ist der Kontrast auch 1A und die Details gestochen scharf.
Einfach 3D zu verurteilen ist nicht ganz so richtig.
 
Ich habe für Final Destination 4 in 3D satte 22.- bezahlt (20€). Dafür kann ich mir auch gleich die DVD kaufen. Bei uns ist das reine Abzocke. Ich werde wohl das Kino bis auf weiteres ganz aufgeben.
 
Die Effekte in Avatar waren wirklich gut umgesetzt (Shutter Brille). Und den Film hat man sich ja nur wegen der Effekte angeshen, die "Story" ist ja altbekannt gewesen. Bei alle Filme, die ich danach gesehen habe (Polarisations Brille) war ich entäuscht und habe auch teilweise Kopfschmerzen bekommen. Ich würde lieber wieder 2D im Kino sehen.
 
Bin auch noch zwiegespalten was das Thema angeht. Bei Animationsfilmen wie Ice Age 3 fand ich 3D sehr gut, es hat dem ganzen Film einfach eine lebhaftere Optik verpasst, aber auf eine dezente Art und Weise.

Bei realen Filmen fand ich Avatar großartig und den Aufpreis für 3D fand ich absolut lohnenswert. Wenn jedoch nur von 2D auf 3D umgewandelt wird, und es so furchtbar aussieht wie bei Kampf der Titanen, dann finde ich es absolut schrecklich. So ein grauenhaftes Bild, und dafür dann noch Aufpreis bezahlt. My Bloddy Valentine war auch nicht so toll, die Effekte waren cool, aber insgesamt war es anstrengend den Film in 3D zu schauen.

Wenn alles super gemacht ist, dann habe ich nichts dagegen, aber wenn 3D schlechter aussieht als 2D, dann lieber nicht.
 
Ich hab bisher bei keinem 3D-Film den Effekt so wirklich gesehn, daher brauch ich keine 3D. Hab mir vor ner Woche nen neuen Fernseher gekauft, aber die 70 Euro Aufpreis für die 3D-Funktionalität + der Preis für die Brillen war es mir einfach nicht wert.
Das einzige, wo ich den Effekt im Kino sehe, ist tatsächlich die Haribo-Werbung.
 
Es ist nur gut, dass die 3D geschichte doch nicht so rasend ankommt.
Irgendwie wollen die Filmemacher die Autoren ersetzen. Sei es durch Stuntmnann oder neuerdings durch 3D-Speziaisten.

Die mitreisensden Filme sind immer noch die mit ner guten Story.
Die Millenium-triologie fiel mir da zuletzt sehr positiv auf. Kam vollkommen ohne Hollywood und Special Effekt aus.
Das hat was!
 
Grundsätzlich würde ich dir ja zustimmen, aber die Millenium-Trilogie war insbesondere in der Umsetzung lange nicht so geil wie man auf Basis des Romans hätte erwarten können.
 
@ Haudrauff

Mitreisend? Wohin?

Du meinst wohl eher mitreissend. :p
 
Was ich meine, denke und schreibe sind imma 3 paar Schuhe, Herr Oberlehrer! :watt:

Mike Lowrey schrieb:
Grundsätzlich würde ich dir ja zustimmen,...

Das reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt 3D auch nicht so besonders. Denn abgesehen von der nervigen Brille scheint das ganze auch meine Augen mehr anzustrengen, so dass ich schneller müde werde, selbst wenn der Film spannend ist ;)

Da spare ich mir lieber den Aufpreis für was zum Knabbern ;-)
 
Leider werden in unserem Kino die meisten Filme nur noch in 3D angeboten und nicht mehr in 2D. Sehr schade, das hat unsere Konobesuche schon stark nach unten gedrückt.
 
Zurück
Oben