3D Format der BluRay3D

felix_gorgas

Lieutenant
Hallo Leute,

mal wieder eine kurze, sicherlich schnell zu beantwortende Frage. Ich besitze einen Samsung 3D Fernseher (BJ 2013), einen HTPC mit einer nVidia 570GTX, den 3D BluRay Film "Man of Steel" und die Abspielsoftware "Cyberlink PowerDVD".
Leider steht auf der 3DBluRay nicht, ob es "Side-by-Side" oder "Over-and-Under" ist. Wenn ich die BluRay einlege und abspiele erkennt mein TV nicht sofort dass es eine 3D Wiedergabe werden soll. Ich muss also den 3D Button auf der Fernbedienung drücken. Dann erscheint ein Fenster mit "2D/3D" und den beiden oben genannten. Wenn ich 2D/3D belasse ist der 3D Effekt zwar da, aber nicht wie damals im Kino. Stellen bei denen ich meine, es müsste eine gewisse "Tiefe" vorhanden sein, "wirds nicht so richtig 3D".

Muss da was auf der Verpackng sein oder muss ich eventuell noch etwas bei der Abspielsoftware einstellen (momentan alles auf Auto).

Der gewisse Hinweis wäre klasse :)

MfG

Weder noch.
Das genau Format kann ich dir nicht sagen, aber es liegen hier für beide Augen Vollbilder vor! => Es ist weder SBS, noch "Oben und unten"

Den Effekt habe ich auch leider teilweise.
Tipp:
Erst auf einen der 3d-Modi-stellen (z.B. links/rechts, dann die BR abpsielen, dann kann ich immer wählen, ob ich die BR in 3d oder 2d sehen möchte, also ein Menü der BR nicht vom Player o.ä.!

Zuletzt bearbeitet:
es wird NIE so wie im kino. schon nur der grosse vordermann oder das händyklinkeln oder der muffige gestank von altem popcorn....

ob die 30vollbilder nebeneinander oder übereinander sind ist entscheidet die technik deines fernsehers im spiel mit der brille...

Bei 2D/3D versucht der TV aus 2D-Material ein 3D-Bild zu generieren. Deshalb sind die Effekte auch nicht so ausgeprägt.

war 3d blu-ray nicht mpeg-4 mvc? das ist weder L/R noch O/U.

2d/3d: deine glotze macht aus einem 2d bild ein 3d bild. daher ist es viel schlechter als im kino
die anderen beiden verfahren können nicht genutzt werden, da das quellmaterial nicht dem entspricht. wie man es letztendlich zum laufen bringt, weiß ich auch nicht, weil ich keine entsprechenden player habe.

ein kleiner tipp am rande: am wochenende wollte mal 3d probieren (über usb). bilder funktionieren auch in utopischen auflösungen (6000x3000), videomaterial verweigert die glotze (auch samsung) wenn größer als 1920x1080. zb. 2560x720 (2x 720p nebeneinander) geht entsprechend nicht.

BluRay 3D ist wie die anderen schon geschreiben haben weder SideBySide noch OverAndUnder sondern was eigenes (Framepacking oder so...). Das müsste der TV auch automatisch erkennen wenn es der PC liefert. Hast du wirklich die 3D Bluray drinnen (bei macnhen Filmen sind ja 2 versionen dabei) und ist dein PowerDVD eine Version die 3D kann und es dort auch aktiviert?

Bei 2D/3D rechnet dir der TV das Bild nur hoch, das ist nicht der Effekt wie er von der 3D Bluray kommen sollte.

Jesterfox schrieb:
BluRay 3D ist wie die anderen schon geschreiben haben weder SideBySide noch OverAndUnder sondern was eigenes (Framepacking oder so...).
Nein - Framepacking-3D ist das Format, in dem ein Full-HD 3D-Bild per HDMI-Verbindung übertragen wird:

http://www.best-3dtvs.com/what-is-frame-packing-3d/

Ansonsten hatte 'habichtfreak' schon Recht - auf einer Blu-ray-3D liegt das 3D-Bild MVC-codiert vor:

http://de.wikipedia.org/wiki/Multiview_Video_Coding

Dabei hast du einen Datenstrom, der das komplette Full-HD-Bild in H.264 für's eine Auge enthält und einen zusätzlichen Datenstrom (als SSIF-Datei), der per Hardlinking mit dem H.264-Stream verwoben ist, aber das Bild für's andere Auge nur in Form von Differenz-Informationen zum H.264-Stream enthält (das spart nochmal locker mindestens ein Drittel Speicherplatz im Vergleich zu zwei reinen H.264-Streams).

Kurz: der Blu-ray-3D-(Hardware-)Player decodiert zwei vollständige Full-HD-Bilder und gibt sie dann über den HDMI-Ausgang als Framepacking-3D aus. Software-Player können aber neben Framepacking-3D auch andere Ausgabemethoden unterstützen (z.B. Pageflipping für 3D-Vision-kompatible Hardware).

Blu-ray-3D Software-Player SOLLTEN eine Blu-ray-3D daher EIGENTLICH automatisch erkennen und (sofern ein 3D-taugliches Anzeigegerät angeschlossen sowie im Player erkannt/eingestellt wurde... und natürlich die 3D-Funktionalität im Player aktiviert ist) in 3D ausgeben. Für Framepacking-3D-Ausgabe wird bei NVIDIA-Grafikkarten eventuell noch zusätzlich der Erwerb von 3DTVPlay nötig, damit der Bluray-3D Software-Player die Framepacking-Ausgabe per HDMI hinkriegt. Vorteil von Framepacking: der 3D-Fernseher erkennt es automatisch und schaltet von sich in den 3D-Anzeigemodus.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für die Aufklärung. Ich hatte mich was 3D angeht bisher nur mit der Übertragung beschäftigt (da man diese bei den Stereo-Treibern für die Grafikkarten einstellen muss), deswegen hing der Begriff noch irgendwo im Kopf rum. Bei 3D BluRay hats mir bisher gereicht das es immer ging ;-)

Wenn dein System das Bild tatsächlich korrekt als 3D ausgiebt, dann erkennt dein TV Gerät das auf Anhieb. So lange das nicht passiert, ist in deiner Wiedergabekette irgendwas noch nicht korrekt Konfiguiert. Also: Grafikkarte -> Treiber -> 3D-Blury-Software - Kabelverbindung (HDMI1.4). Auch darf die Grafikkarte nicht zu alt sein, ansonsten kann sie das Bild nicht in 3D ausgeben.
Suche den Fehler also eher am PC als am TV. ;)

Jesterfox schrieb:
Ah, danke für die Aufklärung. Ich hatte mich was 3D angeht bisher nur mit der Übertragung beschäftigt (da man diese bei den Stereo-Treibern für die Grafikkarten einstellen muss), deswegen hing der Begriff noch irgendwo im Kopf rum. Bei 3D BluRay hats mir bisher gereicht das es immer ging ;-)
Du hast ja auch eine AMD-Grafikkarte ;) . Ich hab meinen Beitrag nochmal ergänzt, da bei NVIDIA meines Wissens üblicherweise noch zusätzlich 3DTVPlay nötig ist, damit die Grafikkarte die Framepacking-Ausgabe über den HDMI-Ausgang hinkriegt. Bei AMD sollten's hingegen alle HD3D-tauglichen Grafikkarten von Haus aus schaffen.

Hallo,

wuff viele Antworten. Also muss ich genauer werden. Das der 3D Effekt nicht so gut wie im Kino ausfällt ist mir klar, doch manche Szenen sollten besser kommen. Ich habe mir beispielsweise eine Test MKV mit einem Trailer im SBS angesehen und hatte dies natürlich im Menü des TV aktiviert. Der Unterschied ist enorm!

Die Abspielsoftware ist PowerDVD in Version 13 (mit BluRay und 3D Wiedergabe). Der TV ist nicht direkt an den PC angeschlossen, sondern ein AVR (Denon 1713) übernimmt das Durchschleifen des Signales und die Übertragung auf meine 5.1 Boxen. Der AVR wird mit einem HDMI 1.4 Kabel (Oehlbach) verbunden und auch erkannt (in der nVidia Systemsteuerung und in den Soundoptionen von Windows 7).

Hat jemand einen Tip (so eine Art Checkliste) die ich abarbeiten könnte?

MfG

Ich fass mal schnell zusammen:

1. Der Effekt ist deshalb nicht so gut, weil du (nach deiner Beschreibung zu urteilen) nur ein 2D-Bild(!) vom Rechner geliefert bekommst, das der Fernseher dann in 3D konvertiert (3D-Button => "2D/3D"). Und was bei so einer 2D->3D Echtzeit-Konvertierung raus kommt, ist üblicherweise bestenfalls unbrauchbar bis schlimmstenfalls ziemlicher Mist.
    ​​​​​ ​ 
  2. Dass das Kabel HDMI-High-Speed-tauglich (sprich: für HDMI 1.4 ausgelegt) ist, ist fast schon selbstverständlich... und darum das geringste Problem. Man kriegt nämlich kaum noch HDMI-Kabel, die das nicht sind. Auch der Denon sollte kein Problem darstellen, da er meines Wissens ebenfalls für HDMI 1.4 ausgelegt ist.
    ​​​​​ ​ 
    Probier mal folgende Checkliste abzuarbeiten:
    • ein aktueller Geforce-Treiber sollte installiert sein
    • 3DTVPlay sollte installiert sein (kann 14 Tage kostenlos getestet werden)
    • ist beides korrekt installiert, sollte 3DTVPlay in der NVIDIA Systemsteuerung als Ausgabemethode für stereoskopisches 3D erscheinen:
      3dtv-playjva1z.png
    • stell die Ausgabe in PowerDVD auf "HDMI 1.4 enabled 3D TV":
      powerdvd12zf48.png
    • probier dann die Wiedergabe der Blu-ray-3D mit PowerDVD zu starten...
    ​​​​​ ​ 
    Im Idealfall sollte der Fernseher jetzt selbst in den 3D-Anzeigemodus umschalten und dir nur noch empfehlen, die 3D-Brille aufzusetzen. Falls ja (aber auch: falls nicht) -> bitte Rückmeldung geben... dann geht's mit der Fehlersuche los.
    Auf jeden Fall ist PowerDVD in der Ultra-Version nötig - denn nur die beherrscht die korrekte Blu-ray-3D-Wiedergabe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

SUPER!

Jetzt funktioniert es wunderbar, im PowerDVD Einstellmenü kann ich die Quelle auswählen (Auto für 3D BDs und SBS bzw. OaU für MKV Trailer). Wo bekomme ich denn nun 3DTVPlay her? Ich bin da irgentwie nicht durchgestiegen und bei der Zahlungsart ist nur Kreditkarte verfügbar. Da ich bis jetzt nie eine Kreditkarte brauchte werde ich mir nicht extra für 3D (was ja ATI von Haus aus kann) eine extra Karte für die Bezahlung holen... Gibts eine Möglichkeit das in einem Shop zu kaufen?

MfG

Laut:

http://www.stereoforum.org/viewtopic.php?f=51&t=4195

... gibt's auch einen "Trick", um zumindest eine Zahlung per PayPal zu erzwingen:

Ultima-HEF schrieb:
Hallo, auf folgendem Wege lässt sich Nvidia 3dTV Play (zumindest zu diesem Zeitpunkt) mit PayPay kaufen:
auf die Shopsite von Nvidia USA gehen:
http://store.nvidia.com/
oder auf Nvidia.com gehen und dann auf shop klicken

(Reihenfolge beachten, NICHT zuerst die die Rot/Blau-Brillen sonst wird Paypal NICHT angezeigt)
- Unter dem Menü "Nvidia Products" auf "Software" klicken und "NVIDIA 3DTV Play" in den Einkaufswagen "add to cart".
- Nun in der Navigation (unter "All Products") auf "3D Vision" klicken. "3D Vision Discover" (die Rot/Blau-Brillen für 1$) in den Einkaufswagen "add to cart" (das wird als 10er-Pack für 10$ angezeigt). Anm.: Die werden später wieder gelöscht, allerdings wird nur so Paypal als Zahlungsmethode verfügbar.
- Rechts oben wird der Einkaufswagen "Shopping Cart" mit 11 Produkten angezeigt. Unter der Endsumme auf "Checkout" klicken.
- Im nächsten Fenster werden die Zahlungs und Versendeoptionen angezeigt:
- "Estimated Shipping" und "Account Login Information" auf "select One" bzw. frei lassen (nichts ausfüllen)
- "New Account Information": hier eine e-mail Adresse angeben, an die die Seriennummer für 3DTV Play gesendet wird (muss nicht die paypal email sein, die kann man beim paypal-kauf dann korrigieren) und ein password vergeben.
- "Billing Information": Hier kommt der moralisch heikle Teil ^^ hoffe es ist rechtlich korrekt, klappen tuts jedenfalls...
alle mit * gekennzeichneten Felder können wahrheitsgetreu ausgefüllt werden, nur unter "Country:*" "Virgin Islands (USA)" einstellen. "State/Province:*" auf "*NotApplicable" lassen. ggf. häckchen für Newsletter raus. (Bei der Telefonnummer reicht z.B. ein "0049")
- "Payment Information": Auf "PayPal" stellen und darunter auf "continue" klicken.

Nun kommt folgende Meldung:

Checkout
The following products are restricted by the billing country you specified.
You may go back and change your billing information, or you may continue with your specified billing country and have the following items removed from your order:
3D Vision Discover Glasses

Diese sagt uns, dass die Brillen leider nicht in das angegeben Land versendet werden können, wir zurück gehen können oder ohne diese Brillen weiter bestellen können.
Jetzt klicken wir unten unter "Modify Order: Delete these products from my order. " auf "submit".

Jetzt sind wir auf der finalen Bestellseite, wo nur noch "3DTV Play" auf der Bestellung steht mit der Zahlmethode "PayPal"

Ein klick auf "submit order" und auf der nächsten Seite auf "buy now" leitet auf die Zahlungsseite von PayPal, wo man wie gewohnt die Zahlung abschließen kann. Nach erfolgreichem bezahlen, bekommt man den Freischaltcode auf der sich öffnenden Seite angezeigt und zu der angegebenen email adresse zugesenden.

Das wars, HF

Allerdings ist der Beitrag schon ein Jahr alt und ich weiß daher nicht, ob das noch immer so funktioniert. Ansonsten (falls du auch kein PayPal-Koto besitzt) bliebe als Alternative nur noch, dass du bei Bekannten oder Verwandten rum fragst, ob einer eine Kreditkarte besitzt, du ihm das Geld gibst und der das dann für dich kauft. Eine andere Lösung wüsste ich leider nicht... denn soweit mir bekannt ist, wird 3DTVPlay nur direkt von NVIDIA vertrieben :( .

Hallo Tom,

das hatte ich mir auch durchgelesen, doch leider gibts die 3D Brille nicht mehr und mit Spielen oder anderer Software klappt es leider nicht. Ich habe dann in einem Forum einen Direktlink gefunden, doch das war mir etwas zu riskant (man weiß ja nie).
Ich frage mal hier im Forum noch nach und stelle eine Suchanfrage im CB-Marktplatz. Eventuell hat ja jemand einen Key und braucht ihn nicht mehr (weil er/sie auf ATI gewechselt hat).

Danke für die tolle Hilfe und die Aufklärung. Da wird es sicher noch den ein oder anderen geben der wie ich da nicht so richtig durchblickt.

MFG Felix

EDIT:
Hier der Link auf meine Suche:
https://www.computerbase.de/forum/posts/14915082/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben