3D Games mit ATI

Grumpy

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Wie bestimmt alle schon wissen, hat Nvidia ihr 3D Vision, womit ermöglicht wird, PC-Games in 3D zu spielen und zu sehen.

Meine Frage ist nun:

Hat ATI auch sowas? Oder sowas ähnliches?

Wenn nicht dann:

Kommt da bald noch was? Ich schon was bekannt.

Ich würde gerne Games in 3D spielen, möchte aber keine Nvidia Karte kaufen (:freak:) zumal ich eh eine 5000er hab und damit eigentich ( außer 3D ) recht gut bedient bin.

Vielen Dank und liebe Grüße

Grumpy

120Hz und Shutterbrille sollte bereits unterstützt werden.
Außerdem wollen sie einen offenen Standard etablieren.
http://ht4u.net/news/21826_amd_open_stereo_3d_als_gegenpart_zu_nvidias_3d_vision/

Aber wirklich viel gespürt habe ich davon nicht. Mein Zalman 3D-Monitor mit Polarisationstechnik wird wohl nie nativ von ATI unterstützt werden.

Es gibt übrigens noch andere 3D-Treiber, die unabhängig vom Grafiktreiber und Hersteller sind.
TriDef und iZ3D sind das. TriDef ist kostenpflichtig, iZ3D bietet speziellere Ausgaben nur für einen begrenzten Testzeitraum und danach kostenpflichtig an. Aber beide können nur bis DX9 und dafür geb ich kein Geld aus.

Das Brillen 3D wird spätestens 2011/2012 von echten 3D TV's bzw. Monitoren abgelöst werden die keine Brillen brauchen (Panasonic), und dann braucht man kein 3d Vision mehr.

Aha ... achso ok. Also es ist theoretisch möglich, nur ich benötige einen 120Hz Monitor und eine 3D-Brille wie die spezielle ATI-Software, welche aber kostenlos ist (???).

Ich schaus mir mal an, wenn es zu teuer wird, dass warte ich auf die Nativen 3D Monitore ohne Brille. ^^

DANKESCHÖN ;D

LG

Grumpy

@Qarrr³

In der tat. Ich werde es mir auch mal anschauen. Vielen Dank für deine mühe ;)

Ich denke schon, dass für 3D ohne Brille auch noch eine 3D Treiber nötig ist. 3D ohne oder mit Brille bleibt auch 3D und dafür braucht man eben spezielle Treiber.

kauf den schei.s bloss nicht, das verwendest du 2 mal und schmeisst es in die ecke, das ist mal wieder so eine abzocke, 3d gabs schon vor 10 jahren, damals hab ich mir auch so eine brille gekauft, einen tag gespielt, dannach fühlst du dich komisch und willst das nie wieder haben, es ist einfach anstrengend für die augen und in nicht jeder szene ist der 3d effekt wirklich gut

wenn es immer gut wäre wurde ich auch meine augen dafür opfern aber so toll ist es nicht

hi zusammen,

mal allen zum trotz muß ich sagen das mit meiner ATI HD 5670 das spielen in 3D echt der Hammer ist.

Angefangen habe ich mit dem IZ3D der für ATI besitzer gratis ist! Mich persönlich störte mit einer 2 farben Brille der starke farbverlust, das räumliche sehen ist aber sehr genial.

Da in diesem bereich Worte gefallen sind wie (Müll) oder so ....., möchte ich hier mal deutlich machen das die Technik durchaus brauchbar ist und ich hier einen wegweiser zum Spielen in 3D geben möchte.

Zu einen ist es so das man durchaus erst einmal die gratis möglichkeit nehmen sollte also bei ATI IZ3D der sich sehr gut einstellen läßt und für die Leute die kein Englisch können, der 1.1 IZ3D ist in Deutsch erhältlich.

Ich hatte bei einigen spielen den eindruck das es auf meiner Tastatur schneit, Schwerter raus gucken usw, das war echt g... und ich wollte mehr.

Ich kaufte für meine liebste und mich einen Zalman 215. Die Monitore kaufte ich in größeren abständen und würde sie wieder kaufen.

Ich habe mir den TriDef 3d treiben für Spiele aus den Netz geladen und ihn auf Herz und Nieren getestet . Einwandfreie 3D wiedergabe unter DX9 sehr sehr gut!!! Er kostet ca. 40€ was ich gern gegeben habe denn wenn niemand zahlt wir nicht weiter geforscht!!!

Die farbverlustfreie 3D Grafik ist der Hammer, zur Zeit geht es nur mit DX9 aber DX10 ist schon in arbeit.

Der auch für Zalman-Kunden kostenpflichtige treiber von IZ3d ist nicht zu empfehlen! Grafikfehler und bugs bei mir auf 2 Systemen (Notebook und PC) beide ATI.

Mit einem normalen Monitor ist der IZ3D wiederum gut.

Ich hoffe euch etwas geholfen zu haben und wünsche viel spass denn 3D ist der Hammer!

3D Kino ist cool ,Sacred 2 in 3D ist unbeschreiblich geil!!!

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die tollen brillenlosen 3d-Monitore günstiger werden als die jetzige Lösung mit Shutterbrille?:freak:
Mal ganz davon abgesehen, dass man eine immense Auflösung auf dem Panel haben muss, wenn man im 3D-Betrieb noch eine annehmbare Schärfe haben will. Die Pixel teilen sich ja pro Auge auf...

@Fantom: Würde mich mal interessieren, welche Spiele du getestet hast...
Und wenn deine Augen schmerzen, dann liegt das meistens an falscher Einstellung. (Zu viel Tiefe, zu starke Separation, was zu einer unnatürlichen Augenstellung führt...)
Oder evtl. am Flimmern, aber das müsste man auch eindämmen können...

Über die Brillenlosen 3Ds kann man doch noch nichts wirklich genaues sagen, außer dass sie kommen werden. Somit sollte man auch keine Vermutungen über Nachteile anstellen, vor allem da es ja viele viele Ansätze für brillenloses 3D gibt.

Ich würde mit 3D insgesamt aber noch warten. Denn ausgereift ist das ganze noch lange nicht, die richtigen Treiber von AMD kommen erst und weder Shutter (Leistungsverlust) oder Polarisation (Auflösungsverlust) sind frei von Nachteilen. Spiele wie Crysis 2, die Nachteile umschiffen, gibts (noch) nicht.

Ich würde 3D eigentlich nur Leuten empfehlen die wirklich viel Geld haben und immer die neueste Technik im Haus haben wollen, aber das war ja schon immer so. :)

Gut, du hast ja Recht. Meine Aussagen bezogen sich allerdings auf die bereits vorhandenen brillenlosen 3D-TVs.
Bis die brillenlosen Geräte die gleiche Qualität wie die mit Brille haben und dabei noch günstiger sind, wird es sicher noch eine sehr lange Zeit dauern...

Zurück
Oben