3D-Grafik im Schachbrettstyle?

geheim81

Newbie
Moin!

Ich beobachte bei meiner 9800pro seit dem Demo von Ground Control II folgenden nervigen, schrecklichen Effekt:
Die Karte berechnet seit neustem "Schachbretter" als Bildfehler. Wie soll ich es beschreiben, ich habe Screens davon gemacht, seht am besten selbst http://www.flos-aquapages.de/projekte/AtiSushi04.jpg Achtung, das Bild ist in 1024x768 aufgenommen und fast unkomprimiert! Das Bild hat 616 KB!!!

Was kann der Grund dafür sein? Es fing in GroundControlII an, als dort Nebel und Regen zusammen auftraten. Jetzt ist es in allen Spielen (OpenGL weiss ich nicht, aber Direct3D auf jeden Fall...)
Kurios: DXDIAG hat keine Bildfehler, es scheinen also wohl nur bestimmte Protokolle betroffen zu sein, die nicht von allen Spielen benötigt werden...

An Rechenfehler wegen Hitze gedacht - Ich habe jetzt auch schon einen Gehäuselüfter auf den Grafikspeicher gerichtet und den VGA-Silencer auf die hohe Stufe gestellt ==> keine Besserung

Treiber runter, einmal mit den Windows-Treibern starten, dann ATI wieder installieren: keine Besserung...

sieht nach softwarehack aus.. welchen treiber hast du drauf?

gleicher effekt wenn du bei ner 9500 alle pipelines per softwarehack freischaltest

also nen hardwarefehler sieht normalerweise (jedenfalls was ich so bisher gesehn hab) anders aus. scheint also wirklich anner software zu liegen.

mal ne andere frage wasn das fürne demo in dem screen?

Bist du dir sicher das du ne 9800 Pro hast?

oder vll doch ne gemoddete 9800se?

die demo kannst auf ati.com runterladen oder so

ist die 9800er ati demo

das sieht nach einem fehler in den shaderpipes aus. wenns auf einem anderen rechner auch auftritt -> garantiefall

Die Treiber sind die Originalen von ATI, ich glaube Rev 4.6 (ist am 09.06.04 erstmalig bei ATI zum Download angeboten worden)

Die Karte kam von Alternate im Retail-Karton von Sapphire. Ist ne 9800pro 128MB 256'er-Bus (Ich glaube, die heisst Atlantis)

Übertakten kennt die GraKa (noch) nicht. Der Fehler scheint irgendwie den Hintergrund durchschimmern zu lassen. In FarCry kann ich jetzt durch Wände gucken.

Im Thread 75378 habe ich den Verdacht auf das Netzteil gelesen... Meins ist ein 350'er von Siggelkow (Händler). Wurde als Bulk verkauft, Hersteller weiss ich grad nicht, aber ich denke ein 350'er (selbst wenn es nur 320 liefern sollte) eigentlich ausreicht...

@muh: trotz des getauschten Kühler's?
@netgic: nein, so ein Fehler ist's nicht. Bei dir sieht es wie Überhitzung aus, bei mir sind es aller Wahrscheinlichkeit keine "Hitzeflecke"...

@pittiplatsch: Das ist eine der vielen TechDemos von ATI. In diesem Fall ist es die Chimp-Demo. Soll die Leistungsfähigkeit von Hardware-DX9 zeigen. Als die Karte noch ging, war es auch seeehr beeindruckend, was die Karte kann. So ein perfektes Fell habe ich noch nie gesehen. Und der flauschige, feine pelz der Schmetterlinge erst! Kommt als Screen nur leider nicht rüber...

Wichtig ist wie beim netzteil was du an reiner power zur verfügung hast! Kannst ja mal schauen muß am netzteil stehen! Bei mir ist das:
Code:
+3,3V   +5V    +12V
28A     40A     20A

Edit: Hast du in letzter Zeit irgendwas verändert an deinem System?
Wenn du sagst vorher waren die fehler nicht!
Die Grafikkarte wird extrem heiß (bis 80°c normal) vieleicht stimmt doch irgendwas nicht mit der belüftung.
Läuft dein Lüfter überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Netgic schrieb:
Wichtig ist wie beim netzteil was du an reiner power zur verfügung hast! Kannst ja mal schauen muß am netzteil stehen! Bei mir ist das:
Code:
+3,3V   +5V    +12V
28A     40A     20A
schaue ich morgen mal nach...
Edit: Hast du in letzter Zeit irgendwas verändert an deinem System?
Wenn du sagst vorher waren die fehler nicht!
Die Grafikkarte wird extrem heiß (bis 80°c normal) vieleicht stimmt doch irgendwas nicht mit der belüftung.
Läuft dein Lüfter überhaupt?
Verändert habe ich überhaupt nichts, das ist ja das Verrückte. Ich habe davor gesessen und die GC2-Demo gespielt, als plötzlich die Maschine anfing, diese Schachbretter zu zeichnen. Der Lüfter läuft prächtig und (dank der genialen Konstruktion des "ac VGA silencer") wird die Abluft der Karte direkt nach draussen gepumpt. Und 5 Gehäuselüfter sorgen ständig für Frischluft.

Das ganze lief ja auch für knapp einen Monat. Und plötzlich finito...

in der tat ist der kuehler ein problem.
ich hoffe du hast den alten noch.
mit ist auch mal eine graka abgeraucht, wo ich ne wakue drauf hatte, alten luefter wieder drauf und zu reklamation damit....die hatten auch nix weiter gesagt...

Ja, den alten habe ich noch, aber leider habe ich die Klemmdinger ein wenig (sehr) stark verkratzt. Kann man die im Fall eines Falles irgendwo nachkaufen?

Ach ja, das Netzteil:
Code:
Codecom PF-350C
Voltage Current
230VAC    4,0A

+ 3,3V   20,0A
+ 5,0V   30,0A
+12,0V   10,0A
- 5,0V    0,5A
-12,0V    0,5A
+5,0Vab   2,0A
Stromverbraucher sind:
  • MSI KT3-Ultra /w Sound-on-board
  • Hauppauge TV-In
  • 10/100'er Netzwerk
  • Sapphire Radeon 9800pro 128MB atlantis
  • 120GB 7200'er Platte
  • 5 Gehäuselüfter, Drehzahl je Gehäusetemperatur diff.
  • 1 CPU-Lüfter, Drehzahl je CPU-Temp diff.
  • 512MB DDR-333 Ram
  • AthlonXP 2400+
  • 1 Floppy
  • 1 DVD-LW
  • 1 CD-RW-Brenner
  • div. kleinere USB-Stromverbraucher
So, ich hoffe, ich hab' nichts vergessen...

Zurück
Oben