Bericht Das Ende von 3dfx: Rückblick zum 15. Todestag des 3D-Grafik-Pioniers

Ich hab auch damals die 3dfx Epoche genossen.
Hatte Voodoo 1, Voodoo 2 und Voodoo 3 mitgemacht.

Danach musste sie leider der ersten Geforce 256 DDR weichen.

Ich hab die Voodoos damals leider alle verkauft.
Ich glaube heute könnten die aus Nostalgie sogar noch gut was wert sein.

Die meisten Kiddys können da leider nicht mehr mitreden.:evillol:
 
Seit der Übernahme von 3Dfx durch nVidia, kauf ich keine nVidia Karte mehr.

Dies bleibt auch so, bis AMD sich vom GPU Markt zurückzieht.

Ich hatte eine Miro Hiscore 3D 6MB Karte damals auf der CeBIT 1999 beim Need for Speed 3 Turnier gewonnen.
Voodoo 2 hab ich ausgelassen.
Voodoo 3 3500 ist noch hier und im Win98 Retro Gamer am rödeln.
 
Ich weiß noch als sich mein Vater damals die 3dfx Voodoo2 Banshee gekauft hat.
Creative hatte damals so ein Spiel beigelegt, wo man Raumschiffe von so einer Flak-Station abschießen musste...die Grafik war für damals echt genial.
 
Weby schrieb:
Ich weiß noch als sich mein Vater damals die 3dfx Voodoo2 Banshee gekauft hat.
Creative hatte damals so ein Spiel beigelegt, wo man Raumschiffe von so einer Flak-Station abschießen musste...die Grafik war für damals echt genial.


Meine erste Grafikkarte war auch eine Benshee von Creative. Läuft bis heute :)
 
Tomb Raider + Diamond Monster 3D: endlich konnte man diese sauschwere Sequenz mit den Feuersäulen ohne Ruckeln meistern. Das waren noch Zeiten! Die Karte habe ich noch und zusätzlich noch eine Voodoo 3 3000 in meinem Win98SE Retro-Rechner.
 
Ich habe vor einigen Jahren einen Kollegen auf Arbeit kennengelernt,
welcher früher bei Miro Highscore garbeitet hat. Er hatte dort die Treiber programmiert.

Miro Highscore 3D 2 war der Burner
 
Inxession schrieb:
Seit der Übernahme von 3Dfx durch nVidia, kauf ich keine nVidia Karte mehr.

Die gleiche Einstellung habe ich auch :D
 
Hatte die Voodoo3 3000, eine der besten Karten überhaupt, heute noch in meiner Sammlung :)
Und zum Testen mal die Voodoo3 3500 mit TV Tuner besorgt.
 
Leider sind die Preise für 3dfx Karten in letzter Zeit ganz schön in die Höhe gegangen. Auf Flohmärkten kann man noch Glück haben, aber im Netz.......:/
 
Diamond Monster 3D aka Voodoo1 war damals ein bis dato unereichter Aha-Effekt bzgl. Grafikqualität. Vor allem das mitgeliferte F1 Rennspiel und dann Unreal 1 war so richtig bahnbrechend in Sachen Grafikqualität. Sowas gab es zuvor einfach nicht (und in der Krassheit auch bis jetzt nicht mehr). Dementsprechend sind einem die Kinnladen runter gefallen. Ich erinnere mich noch sehr sehr gerne an diese Zeit.

Vor allem ging es mit Unreal 1 zum ersten mal so richtig Richtung Online-Multiplayer-Spass mit ISDN. Damals noch alle im IRC-Chat oder ICQ :)
 
Sehr schöner Artikel. Ich liebe sonen Scheiß ;)
 
guillome schrieb:
Sowas gab es zuvor einfach nicht (und in der Krassheit auch bis jetzt nicht mehr)

erst VR hat in sachen "beeindrucken" wieder so einen effekt bei mir ausgelöst. war schon eine aufregende zeit, damals ... :daumen:
 
Need for Speed auf der Voodoo 2... Der Insektendreck auf der Windschutzscheibe, dazu der Sonnenuntergang... Schöne Zeit *seufz*
Und dann kam die Matrox Mystique... Wie alt war ich da? 14-15?
 
Damals so 2002-2003 gab es die V5 5500 in OVP auf Ebay für ca. 30€ :D
Hab meine zum Glück behalten und nicht verkauft.
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.618
Zurück
Oben