Bericht Das Ende von 3dfx: Rückblick zum 15. Todestag des 3D-Grafik-Pioniers

legendan schrieb:
Damals so 2002-2003 gab es die V5 5500 in OVP auf Ebay für ca. 30€ :D
Hab meine zum Glück behalten und nicht verkauft.
Ja stimmt, ich ärgere mich immer noch dass ich damals meine V3 3000 viel zu billig bei eBay verkauft habe.
 
Unvergessen bleibt ein Kumpel mit 2 x Diamond Monster 3D Voodoo 2 Karten im SLI. Junge war das geil in Unreal, Forsaken, Incoming, Need for Speed. Er war der König auf der Schule mit dem System. Danach hatte ich auch eine Voodoo 3 3000....hach ja, wie die Zeit vergeht.
 
Die 3dfx-Zeit von Aufstieg bis "Abfall" hab ich live miterlebt. Heute liegt meine Diamond Monster 3D II mit 8MB in der Vitrine ;)

Technologisch-geschichtlich betrachtet war 3dfx eine Kurzerscheinung, die jedoch gehörig für Wind auf dem Markt gesorgt hat. Für die kurze Zeit war es das A und O, nahezu konkurrenzlos in Geschwindigkeit und Grafikqualität.

Insgesamt habe ich jedoch den Eindruck, dass das Unternehmen auf einer einzigen guten Idee basiert - die anschließend mit jeder Versionsnummer noch nicht mal maßgeblich verbessert wurde, und vielleicht sogar gar nicht verbessert werden konnte? Dies trifft ja insbesondere auf Voodoo 1 bis 3 zu. Das Multi-GPU-Design deutet ja gerade daraufhin, dass mehr Leistung hauptsächlich durch mehr Chips erkauft wurde. Auch die Voodoo 5 mit 4 GPUs und entsprechend hohem Strombedarf zeugt davon.

Das erinnert mich ein wenig an Commodore, wo es gerade für den Amiga jede Menge Custom-Chips gab, deren Architektur von Version zu Version quasi "umgeschmissen" wurde. Von inkrementellen Tick-Tock-Modellen wie bei Intel oder den damaligen Grafikchips von ATi und NVidia war 3dfx weit entfernt.

Mich würde daher mal interessieren, auf welchen elektrotechnischen Grundlagen das ganze Design basiert und was man sich dazu im Management gedacht hat. Denn irgendwie hat man es geschafft, diese eine großartige Idee vollkommen gegen die Wand zu fahren - so ähnlich wie bei Commodore.


PS: Danke für den Link in Deinem Beitrag @noxon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weby schrieb:
Ich weiß noch als sich mein Vater damals die 3dfx Voodoo2 Banshee gekauft hat.
Creative hatte damals so ein Spiel beigelegt, wo man Raumschiffe von so einer Flak-Station abschießen musste...die Grafik war für damals echt genial.

Das war nicht zufällig Incoming? ;)
https://www.google.de/search?q=inco...AhWDvBQKHcT7DpkQ9C8IHA&biw=1920&bih=949&dpr=1

Das hatte ich damals mit den Voodoo2 Karten bekommen. :)
Die CDs müsste ich immernoch irgendwo rumzuliegen haben.
Ergänzung ()

Kennt noch jemand G-Police? :D
 
HardRockDude schrieb:
Denn irgendwie hat man es geschafft, diese eine großartige Idee vollkommen gegen die Wand zu fahren - so ähnlich wie bei Commodore.

Damals waren die Produktzyklen sehr kurz (~6-9 Monate). Nahezu jährlich erschien außerdem eine neue DirectX Version, von DX5 anno 1997 bis DX9 anno 2002.
3Dfx hat zu lange an Glide festgehalten anstatt auf den DX-Zug mit aufzuspringen. Man hätte Glide nachdem DX endlich mal was taugte direkt einstampfen sollen.
 
Man hätte eigentlich die nicht weniger legendäre Quantum 3D Aalchemy 8164 mit
8 VSA100 Chips erwähnen können - soweit ich weiß, gab es seitdem keine Karte
mehr mit 8 Grafikchips für 30-40.000€. Das ist der "Alpha" unter den Klassikern.
 
DaZpoon schrieb:
MB, GB? Der Faktor 1000 ist nicht unerheblich.

MB natürlich, GB ist mir nur so durchgerutscht, weil es halt eine kleine Einheit ist, für heutige Verhältnisse ;)
 
DaZpoon schrieb:
Einige Paradegames auf Glide waren Unreal und Pod (kennt das noch einer?)

Selbstverständlich. Habe es aus Nostalgiegründen gerade mal gestartet und einen Screenshot gemacht.:cool_alt:
Hier die Glide-Version.
 

Anhänge

  • POD_3dfx.png
    POD_3dfx.png
    388,9 KB · Aufrufe: 514
Hach ja, 3Dfx.....ich werde nie vergessen, wie ich Unreal erst im Software-Renderer auf meinem Pentium MMX 200 spielte, ein Kollege vom Vater dann seine "alte" Voodoo von Miro Highscore mit 6MB verbaute, ich Unreal auf Glide umstellte und dann beim Austritt aus dem Raumschiff erst mal meine Kinnlade für Minuten offen stand. Gras und Beleuchtung waren quasi realistischer als in der Realität :D

Ja, es fehlt wirklich ein Mitspieler am Markt. Ich hoffe noch immer, dass irgendwann jemand PowerVR lizenziert und erneut eine Karte wie die Kyros auf den Markt wirft. Vor allem nachdem Apple sich ja von ihnen los sagt, benötigen sie neue Kunden aber das ist wohl nur Wunschdenken :(

Der Markt ist anscheinend zu speziell, nicht mal Intel schaffte es, dort Fuß zu fassen und das trotz des Budgets und der Man-Power....
 
Diablokiller999 schrieb:
Hach ja, 3Dfx.....ich werde nie vergessen, wie ich Unreal erst im Software-Renderer auf meinem Pentium MMX 200 spielte, ein Kollege vom Vater dann seine "alte" Voodoo von Miro Highscore mit 6MB verbaute, ich Unreal auf Glide umstellte und dann beim Austritt aus dem Raumschiff erst mal meine Kinnlade für Minuten offen stand. Gras und Beleuchtung waren quasi realistischer als in der Realität :D....

Ich weiß genau was du meinst :D
 
borizb schrieb:
Man hätte eigentlich die nicht weniger legendäre Quantum 3D Aalchemy 8164 mit
8 VSA100 Chips erwähnen können - soweit ich weiß, gab es seitdem keine Karte
mehr mit 8 Grafikchips für 30-40.000€. Das ist der "Alpha" unter den Klassikern.
Die Karte ist im Heimanwenderbereich jedoch nahezu unbekannt, da sie eine ganz andere Zielgruppe bedient hat.
 
Acrylium schrieb:
Die Karte ist im Heimanwenderbereich jedoch nahezu unbekannt, da sie eine ganz andere Zielgruppe bedient hat.

Wie Recht du hast. Ich höre/sehe die Karte zum ersten Mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vodoo 5 6000 gilt als "Königin", aber die Quantum3D Aalchemy 8164 ist praktisch der heilige Gral unter den 3Dfx Fans.

Das sind praktisch zwei V5 6000 im SLI Verbund auf einer Platine. Zudem wurden bei ihr nur die neusten VSA-101-Chips verbaut. Und (obwohl man ja immer sagt 3Dfx hätte damals nur noch selbst Grafikkarten gebaut und ihre Chips nicht mehr anderen Unternehmen zur Verfügung gestellt) sie ist eben nicht von 3Dfx gebaut worden, sondern von Quantum3D welche die Chips von 3Dfx bezogen. Nebenbei ist sie auch noch ganz offiziell erschienen inkl. Treiber für zumindest Win2K, allerdings natürlich nie auf dem Endverbrauchermarkt.
 
zu meinen Posting #206 ein paar Impressionen :-)

Meine damalige 2D Karte (Pentium 133) und die 2 Jahre später folgende Voodoo 2

WhatsApp Image 2017-10-17 at 20.54.57.jpeg


sowie eine einige Jahre später folgende V5500

WhatsApp Image 2017-10-17 at 20.56.20.jpeg

Alle voll funktionsfähig: Die S3 Trio ist neben meinem Pentium 133 (im Regal) eines der wenigen überlebenden, funktionierenden Bauteile meines ersten, selbst gebauten, PCs :-)
 
Ich fühle mich wieder wie 25! Danke CB für die Nostalgie:daumen:
 
da war ich wohl glaube 17 :D !! jedenfalls als die Voodoo 3 kam .... :D

GRuß lash20
 
Klass Thread, echt spannend zu lesen, wie andere diese verrückte Zeit erlebt haben! 🙂

Ich war auch live dabei und konnte diverse Voodoo-Karten mein eigen nennen.

Was mich wundert ist, dass noch niemald das obligatorische 3dfx-Logo beim Starten des Spiels erwähnt hat. Das hat sich in meinem Kopf eingeprägt und erhöhte die Vorfreude auf das Spiel!

Das geile war ja, dass nachträglich viele 3dfx-Patches für Spiele erschienen sind, die bereits am Markt waren. Und das auch für viele DOS-Spiele, verteilt bspw. über Heft-CDs der Spielezeitschriften. Der Aufwand für die Entwickler war offenbar überschaubar, hier hatte 3dfx wohl gute Arbeit geleistet.

Kinnladen-Boden-Momente hatte ich auch. Bspw. als ein Kumpel Bleifuss 2 auf seinem 486er (100 MHz) mit Voodoo 1 startete. Das lief flüssig wie ein Daytona USA in der Spielhalle! Offiziell brauchte man meines Wissens einen Pentium oder höher für ne Voodoo-Karte. 486er mit PCI-Slot waren eh eine Seltenheit.

Und als mein bester Freund zu Schulzeiten von seinem Vater die Kohle für ne Voodoo-2-Karte in die Hand gedrückt bekam. Wir sind zum Comtech in die Stadt gefahren, haben die Karte geholt und eingebaut. Unsere Münder standen offen, als er Half-Life gestartet hatte und wir mit der Bahn durch Black Mesa fuhren.

Richtig geil fand ich neben Bleifuss 2 noch andere Games: Extreme Assault etwa. Destruction Derby 2 und Fatal Racing machten IMHO nur mit 3dfx-Patch wirklich Freude. POD und Moto Racer waren noch klasse, ebenso die Descent-Spiele.

Wahnsinn auch, dass sich hier jemand anderes an Montezuma‘s Return erinnert. Das war auch für mich das erste Spiel mit Bumb Mapping sah dementsprechend schön weil plastisch aus.

Irgendwie vermisse ich aber den weichgespült gefilterten Texturbrei aus dieser Zeit 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.620
Zurück
Oben