3D Mark 2001 Second Edition

dermitderATI:
bin grad drüber gestolpert:

Run regedit
Search the registry for ZFormats
When it comes up with the first successful search, look to the large panel in the right hand side of the registry editor; there should be a list of commands
Look for the command that says Default - it will most likely have the number 3 after it
Double-click on the Default word, and a new window will pop up. In the bottom part, where it has the number "3" highlighted, change this to 15 and then click the OK button
Now press the F3 button at the top of your keyboard to continue your search
You should find a few more entries for ZFormats; just look for those that have the Default command in them and change them all to "15" - remember to press F3 to search again each time
Once you have changed all the settings over, close regedit and then reboot your PC
Start 3DMark 2001 SE up but remember to check the test settings, by default it will now use a 32-bit z-buffer instead of the usual 24-bit z-buffer. There is a performance difference between the two and you can lose mark when running with a 32-bit z-buffer

Original erstellt von Mr. Smasher
1.) sag mir mal nen spiel was heute noch angesagt ist und DX6 so sehr ausnutzt dass es auf ner gf2 ruckelt und unbedingt eine kyro2 benötigt? ich kann das mit meiner alten v3 3000 nachvollziehen, dass da ne kyro2 viel schneller ist, aber sonst verstehe ich nicht so ganz was du mit der aussage ausdrücken willst. ich werde sicherlich nicht überrascht feststellen dass die kyro2 in 3dmark99 schneller ist, da ich es weiss und als nutzlos einstufe heutzutage.

Es geht einfach darum, und nichts anderes habe ich behauptet, zu widerlegen, daß man mit einer KyroII mehr als nur Gähnen in aktuellen Spielen erzeugen kann. Das sie nicht in der Leistungsklasse einer GF3/Radeon8500 rangiert, ist wohl jedem klar, allein schon wenn man mal einen Blick auf die Preisregion wirft, in der sie sich momentan befindet.
Es ging um den Vergleich einer Kyro gegen eine DX7-Karte mit Hilfe des 3DMark2001SE. Und da dieser nun einmal nicht das Leistungsverhältnis widerspiegelt, wie es in aktuellen Spielen vorherrscht, ist er Realitätsfern und irrelevant für heutige Spiele. Dafür gibt es eben viel mehr Games, die kaum die Effekte von DX6 ausnutzen....Bump Mapping (erstmals seit DX6) beginnt sich gerade erst durchzusetzen....Insofern halte ich den 3DMArk99 für heutige Games für durchaus relevanter, als den 3DMark2001. Der 2000er beginnt langsam sich in praktiable Regionen zu begeben.

Wenn wir Spiele haben, die das grafische Niveau des 3DMark erreichen, wird auch eine GF3/Radeon8500 nur schwerlich in der Lage sein, eine konstante Framerate über 50fps zu erzeugen.

2.) das sollte jedem klar sein, dass sowas wie der nature test nicht so schnell in spiele einfliessen wird ausser vielleicht bei intros, zwischensequenzen usw. es gibt aber mehr als nur nature in 3dmark01 :D übrigens hab ich mit meiner radeon nen minimalwert von 40 und nen maximalwert von 78 fps in nature. also auch nicht ganz korrekt was du da sagst.

Was nützen Peaks von 78 (oder meinethalben auch 278) wenn ein Großteil der Zeit weit unterhalb dieses Peaks rangiert wird?
Fein, du hast also Spitzenwerte von über 50fps.....aber was ist der Durchschnitt? Der wird, wenn überhaupt, die 50er Marke nur knapp ankratzen, eher in den hohen Vierziegern liegen, schätze ich. Und es sind die intensiven Szenen, die darüber entscheiden, ob man ein (hier fiktives) Spiel als flüssig empfindet, oder nicht.

ich dachte immer 3dmark01 ist d3d mit dx8 unterstützung? naja kann mich ja auch irren, aber falls nicht würde ich sagen dass es mehr als genug spiele gibt die dx8 benötigen und die neuen spiele werden das sowieso. deswegen verstehe ich absolut nicht wieso 3dmark01 nicht das leistungsverhältnis aktueller (was ist für dich aktuell???) spiele wiederspiegelt. natürlich gibts sachen wie das bump mapping und tshading usw, die noch selten benutzt werden, aber das liegt wohl eher daran dass die heutigen karten das noch nicht flüssig mitmachen (in spielen).
ich glaube aber zu wissen dass sie die score in 3dmark01 hauptsächlich aus den game benchmarks zusammensetzt und alle features in eben diesen game demos werden von aktuellen spielen verwendet.

ich habe das mit meinen fps zahlen in nature nur nebenbei erwähnt... für intros usw reicht so eine zahl. ob nun 40 fps oder 78... das ist da ziemlich egal. in videos hat man auch nur 20 bis 30 fps. ich hab hier auch gar nicht von spielen geredet, die wie nature aussehen............

um es nochmal klarzustellen: 3dmark01 testet hauptsächlich die dx8 features. es ist totalerl schwachsinn jetzt zu sagen dass eine karte die für dx7 gemacht wurde lahm in 3dmark01 ist, denn sie ist nicht dafür gemacht!!! wäre genauso als wenn du nen geländewagen auf ner rennstrecke testest oder nen rennwagen im gelände. die karte ist nicht dafür gemacht, reicht aber sicherlich noch mehr als genug für UT, CS, Q3 usw. aber für zukünftige spiele (und sehr viele aktuelle) wird sie die grätsche machen. wer ne dx7 karte hat und die in 3dmark01 testet und sich dann wundert, ist selber dran schuld.

Original erstellt von Mr. Smasher
um es nochmal klarzustellen: 3dmark01 testet hauptsächlich die dx8 features. es ist totalerl schwachsinn jetzt zu sagen dass eine karte die für dx7 gemacht wurde lahm in 3dmark01 ist, denn sie ist nicht dafür gemacht!!! wäre genauso als wenn du nen geländewagen auf ner rennstrecke testest oder nen rennwagen im gelände. die karte ist nicht dafür gemacht, reicht aber sicherlich noch mehr als genug für UT, CS, Q3 usw. aber für zukünftige spiele (und sehr viele aktuelle) wird sie die grätsche machen. wer ne dx7 karte hat und die in 3dmark01 testet und sich dann wundert, ist selber dran schuld.

100% ack.
Nur Voraussetzung von DX8 und Ausnutzung von DX8 seind zwei verschiedene Sachen. Meistens werden als ehestes Soundbibliotheken, Netzwerkgeschichten (DirectPlay) etc. genutzt. Die Grafikfeatures von DX8 werden ansatzweise in Aquanox und Max Payne (angeblich) gestreift.....

du scheinst dir da ja ziemlich sicher zu sein. informier dich (auch über die spiele die die grafischen eigenschaften von dx8 ausnutzen bzw. streifen wie du es so nett ausdrückst) und dann antworte nochmal. ich kann google sehr empfehlen.

SO fertig. Hab Google benutzt und alle 1520 Treffer zum DirectX 8 und Spiele auswendig gelernt.

Trotzdem ändert das nichts an meinem vorherigen Statement.
Sei doch so gut und erklär' mal genauer, was du meinst. Am besten mit Quellenangaben...

LOL! brav gemacht. so, und jetzt alle alphabetisch und numerisch geordnet aufsagen. bei dx2 anfangen :D

Hi!

Nach langer Zeit würde ich auch gerne den guten alten 2001er Bench von 3DMark ausprobieren, wäre jedoch nicht dieses klitze kleine Problem ^^. Denn es kommt beim starten der Anwendung immer dieser Fehler: siehe Anhang.

Weiss jemand woran dieses liegt und wie ich das Problem beheben kann? Möchte nämlich auch einmal in den Genuss kommen, wie sich die GeForce6800GT im 3DMark01 SE so schlägt.

-Dexta

Zuletzt bearbeitet:
-RGC-excoutor schrieb:
dexta sieht so aus als ob du kein dx install hasat. oder er läuft nich mehr mit denn neuen dx9c. :(

Das kann ich mir beides nicht wirklich vorstellen. WinXP hat ja standardmäßig DX8.1 installiert und ich bezweifel das dexta es deinstalliert hat. 3DMark2001 sollte meines Wissens auch mit DX9.0c laufen.
Das Problem wird wohl anderen Ursprungs sein. Leider weiß ich im Moment auch keinen Rat. :(

Geb mal unter Start-> Ausführen dxdiag ein und berichte !

naja beim 3dmark2000 kommt bei mir die gleiche meldung das irgendwas mit dx is die lösung war damals das es eben nich mit dx9 läuft. :(

Ich würde mal den Patch installieren - die Dinger sind mitunter ganz praktisch. ;)

Hi!

THX für die schnellen Antworten :) . Also, natürlich hab ich DirectX9.0c (noch genauer: 4.09.0000.0904) installiert und habe damals auch nicht DirectX8.1 deinstalliert ;) . Sonst könnte ich ja fast gar nichts spielen *löl*.

Ehm, nunja *reusper*...

um mal auf die einfallsreiche Idee von Silver zu kommen...*lach*...habe ich mal den Patch (330) installiert. Und siehe da, 3DMark01 öffnet sich. Und ich dachte, ich hätte mir die volle Version von 3DMark01 inklusive dem 330 Patch heruntergeladen.

Also dann will ich mal benchen gehen :D .

-Dexta

hehe, jo den werde ich glaubich auch mal wieder checken!
ergebniss gibts dann hier :D

das selbe prob hab ich auch irgendwas bremst da aus. hab ne 6800 und mit 1700+@2,3 ghz gerade mal 13000?! das kann ja wohl nich sein da hat ich ja mit meiner 9700er mehr

Zurück
Oben