3D Mark Punkte scheinen etwas wenig

man hey, schau halt mal ins Handbuch, wetten da hast du noch nicht reingeschaut!

auf die idee bin ich auch schon gekommen, nur kann ich dazu leider nichts finden

ich vermute dass es an der PCIe 2.0 Unterstützung der G92 Chips liegt, diese sorgt vielleicht dafür, dass die Karte in einem PCIe 1.0 Slot mit nur x4 angesteuert wird.
Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
nei daein board wird nur einen PCIe16x ans chluss ahben und vll kann der einfach nicht mehr als 4fach

dein Mobo hab ich auch noch nie gehöt könnte vll nen ziemlich billiges sein wie die voN asrock wo auch nur PCIe4x geht bei manchen

das board hat mich 90 € gekostet und ist von Gigabyte, es wurde mir hier sogar empfohlen, garantiert ist es kein billigboard

und wenn "PCIe 16x" dasteht, kann man wohl auch von ausgehen dass es auch x16 unterstützt, oder seh ich das falsch? ;)

JO danke für die Hilfe habe sie oben reingepackt und habe jetzt 11026 Punkte. Durchschnittlich hatte ich 15 Frames mehr manchmal sogar mehr als 20.

dh ich kann meine Grafikkarte nicht mit voller Leistung betreiben :(

und ich hatte mich schon gewundert, warum die fps in spielen auf unterschiedlichen qualitätseinstellungen so dicht beieinander lagen

gibt es denn eine Möglichkeit diesem Problem entgegenzuwirken, zb PCIe Frequenz anheben oder so? Oder kann man das vlt mit dem nächsten BIOS Update beheben?

Die PCIe-Frequenz anheben wäre eine Möglichkeit, aber dabei sollte man vorsichtig vorgehen. Fast keine Karte geht sonderlich weit über die 110Mhz. Eine andere Lösung gibt es dafür definitiv nicht (außer Boardtausch).

ich habe die frequenz jetzt auf 110 Mhz angehoben, und siehe da ich habe auf einmal 30 fps in Crysis auf all@very high :)

was kann denn auf Dauer passieren, wenn man die PCIe Frequenz auf Dauer zu hoch betreibt? Kann ich noch höher wie 110 Mhz gehen?

Es gibt Grafikfehler und Abstürze, wenn man es übertreibt. Solange alles stabil läuft, ist es ok.

danke für die Info, hast mir sehr geholfen :)

@HereticNovalis
Bei mir liegt es daran, dass ich jetzt zum 1. Mal n PC selber zusammengebaut habe. Da kann sowas schonmal vorkommen. Mich wundert sowieso, dass der funktioniert. Hätte gedacht der würde garnicht erst an gehen:lol:

Zurück
Oben