3D Modeling Zusammenstellung fürs Studium

ja die sweite ssd....
hab die mal auf die "nice to have" liste gesetzt ^^
system auf ner ssd muss erstmal reichen.

aber stimmt, hab den cpu kühler vergessen.
Dacht eigentlich das in der box variante einer drinn wäre.
Lese hier aber gerade das es mit dem Thermalright zu Kompatibilitätsproblemen bei Asus/AsRock und Z68-Serie kommen kann

Zuletzt bearbeitet:
GtX 470 + Versand von K&M bist du fast auf dem gleichen Preis wie die GTX 560 und hast mehr Speicher.

Wieso muss es so ein teures Mainboard sein? Hast dein Gehäuse nicht noch zusätzliche USB Ports die du dann an das Mainboard Anschließen kannst?

Dann ist eine gtx 470 wohl interessanter.

Also mein jetziges Mainboard (P5ql-pro) hat auf dem Rückpanel 6 usb ports, 6 weitere usb ports habe ich zusätzlich über irgend ne interne verbindung die da aufn Board bereit steht.
mind. genausoviele brauch ich wieder.

Würde das ASRock Z68 Pro3 dafür doch reichen ?
Bin da etwas verwirrt was das angeht, ansonsten häng ich nicht unbedingt an dem Extreme 4 *g*

Gut dann schalte ich mich auch mal ein, weil ich seit Jahren 3d-Modelle bastle und zumindest in Sachen Graka ein bisschen aufklären will ;).

Grundsätzlich wird bei neueren Versionen von 3D-Studios die Grafikkarte mit eingebunden, was einen erheblichen Vorteil bei der Rendergeschwindigkeit mit sich bringt.

Entscheidend ist jetzt ob du nur Modellieren willst oder ob da auch kleine bis etwas größere Filmsequenzen dabei sind.

Modellst du lediglich ist eine standard Graka absolut ausreichend, willst du Filme rendern und das nicht über Nacht laufen lassen müssen nimm aufjedenfall (wie schon in Post #11 erwähnt) ne Quadro die unterschiede sind nicht zu unterschätzen ;), wenn du eh den PC nicht zum zocken nutzt, kannst du es dir ja überlegen (bei dem von dir geposteten Bild war ja finanzielle noch ne kleine Lücke ;))

siehe auch hier
und hier

Danke für die Aufklärung.
Für mich zuhause gehts erstmal nur ums Modeln.
Am Ende entsteht zwar ein Film, aber der wird eh in der Uni über die Renderfarm gerendert.

Das ASRock Z68 Pro3 hat leider im Vollausbau nur 10 USB Anschlüsse. Das Gigabyte GA-Z68A-D3-B3 hat 12 Anschlüsse was genügen dürfte.

Dann dürfte für dich zusätzlich eine kleine Grafikkarte genügen und schon hast du die Kosten für eine 2te SSD herinnen.

Das Netzteil ist nicht gut (viele Bugs & Ausfälle), lieber die E8 StraightPower Serie von BeQuiet, oder eine andere Marke :)

PapstRatze schrieb:
Modellst du lediglich ist eine standard Graka absolut ausreichend, willst du Filme rendern und das nicht über Nacht laufen lassen müssen nimm aufjedenfall (wie schon in Post #11 erwähnt) ne Quadro die unterschiede sind nicht zu unterschätzen ;)

Wie schon bereits in Post #5 erwähnt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich diese Zusammenstellung, die graka ist nun doch eine 560er, da ich gern alles bei einem Händler kaufen möchte und er keine 470er im Sortiment hat.
pc.jpg

Zurück
Oben