Mobile

3D Modeling Zusammenstellung fürs Studium

cylex

Cadet 3rd Year
Hallo :)

Ich mache gerade ein 3D Modeling Studium.
Damit ich in Zukunft auch zuhause an meinen Projekten arbeiten kann muss mir nun einen neuen PC zulegen.. mit meinem jetzigen geht gaaaar nix.

Ich habe hier schon mal eine angedachte Zusammenstellung, bin mir aber gerade was die Grafikkarte angeht unsicher.
Arbeiten tue ich hauptsächlich mit Maya, 3D Max, Photoshop & Mudbox.
Zocken tue ich praktisch gar nicht mehr.... leider zu wenig Zeit für :(

Mir stellt sich die Frage wie viel eine Grafikkarte bei diesen Programmen ausmacht, rendert die überhaupt mit ?
Das Angedachte Budget liegt bei max. 1.000€ - sehr gerne aber auch weniger!
Der Fokus liegt absolut auf Preis/Leistung, in einem Jahr bin ich mit dem Studium fertig und werde zum Berufseinstieg höchst wahrscheinlich eh wieder aufrüsten müssen.

Mainboard:
ASRock Z68 Pro3
oder ?
Z68 Extreme4
(Ich brauche relativ viele USB Ports mind. 10 stk.)

CPU:
i7-2600K
oder ?
i5-2500K

CPU Kühler:
?

Grafikkarte:
eine GTX570 ?

Arbeitsspeicher:
2x Team Group DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
(vielleicht sogar 4x so das ich auf 16gb komme)

SSD:
Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB (eine für Windows)
Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB (eine für die Projektdaten)

Netzteil:
Momentan ist ein LC6550GP mit 550W verbaut.
Wenn das ausreicht würde ich vorerst dabei belassen
(es sind 3 Festplatten & ein DVD verbaut)

-

Monitore & Co sind vorhanden, ich möchte nur Nachrüsten.
Für hilfreiche Vorschläge, wäre ich unglaublich Dankbar.
Ich hab mit schon zu lange nicht mehr mit Hardware auseinandergesetzt so das ich komplett den Überblick verloren habe.

Auf jedenfall ein neues Netzteil. Wenn du Pech hast schreddert das dir deinen ganzen Computer.

Nimm am besten was von Cougar, Enermax, Seasonic oder Bequiet im Bereich 480-580W

Also die render Kisten bei uns im Grafik Labor haben alle mindestens 16 gb ram ^^ Hab jetz nicht so die Ahnung davon aber es scheint das ram wohl sehr wichtig ist ;p

CPU 2600k das HT macht sich da bemerkbar
16GB ram => auf jeden fall
2 SSD's, reichen würde eine große :)
netzteil => in die mülltonne
GPU => je nachdem welche treiber du brauchst, je professioneller => ati fire oder nvidia quaddro karten

Als CPU solltest du Die Zusammenstellung ist in Ordnung.die 2600K nehmen -Hyperthreading bringt beim Rendern schon noch einiges an Mehrleistung.

Nur die Grafikkarte ist falsch -eine Gamingkarte nützt dir nahezu gar nichts für CAD-Programme, dafür benötigst du eine eine Workstation-GraKa wie die Ati FireGL oder die Nvidia Quaddro. Also entweder nimmst du eine kleinere wenn du eh nicht zockst und die Karten beim CAD so oder so wenig bringen oder du nimmst ne professionelle.

Achso und bei den aktuellen RAM-Preisen kann man ruhigen Gewissens zu 16GB greifen -vor allem auch im Grafikbereich.

Zuletzt bearbeitet:
1) 2x 8GB ram
2) kühler nen thermalright macho, mugen 3,
3) NT 450~500W seasonic, be quiet, enermax, cougar, corsair
4) graka reicht locker eine kleinere, ich glaube sogar eine gtx 560ti wäre noch zu "groß"
5) festplatten, eine 60gb fürs system, eine 128er für projekt daten, eine normale 500gb für datenmist
6) hast monitor mit einkalkuliert ?

Ich arbeite mit 3D und kann dir sagen: Hau so viel ram rein wie nur geht. Wenn ich heute kaufen würde würde ich mir 32GB reinhauen, dann haste erstmal für die nächsten 2 Jahre ruhe würd ich sagen. Ist leider alles sehr hardwarehungrig.
Ob eine 128 SSD für Projektdaten so viel sinn macht weiß ich nicht. In meinem fall nicht, in deinem vielleicht schon. Für programme ist es super, die booten schnell, aber mit Projektdateien kriegste deine 128 gb schnell voll und bist dann nur am rumkopieren usw. Den unterschied merkst du dann lediglich bei Speicherzeiten und wenn du beispielsweise im videoediting bist. Ansonsten eher rausgeschmissenes Geld wenn du mich fragst.

bei sovielram aber auch dann ne ultimate version von windows 7

wow, danke für so viel schnelles Feedback!

Mein Windows ist nen W7 Prof.
Als Monitore habe ich hier 2x ZR24w stehen.
Auf amd hab ich nicht so Lust...
An Normalen Festplatten Speicher habe ich 3TB, die SSD fürs Projekt war immer nur für das aktuelle Projekte angedacht.
Ist es Fertig wirds rüberkopiert.
Ich merke gerade jetzt beim Texturieren das die ganzen 4K Textur PSD Dateien sehr lange zum laden brauchen.
ob 60gb fürs system reichen ?
Im Moment sind auf meiner Systemplatte 146gb belegt... das könnte man etwas abspecken, aber 60 reichen da bestimmt nicht.

2x 8GB ram - welche sind da zu empfehlen ?

was die Grafka angeht bin ich immernoch unsicher... aber ich denk da kanns wirklich was günstiges sein.

Warum das ist ne quatch ein Pro reicht ;)

an TE als erstes
neue Netzteil
i7 2600k auf jedem fall bessere HT und OC potenzial Rendern gehet schneller.
ein SSD mit 64 GB als System platte.
RAM ohne ende aber klar 16GB sollen es sein, es muß nicht umbedingt DDR3 1600 sein ein 1333 reicht locker.
Thema Grafikkarte entweder ab GTX570 oder noch besser Quadro Reihe von Nvidia http://geizhals.at/deutschland/590095

64 GB als system ist unnötig stressig. Ich finde bei den heutigen Preisen spricht nichts gegen ne 128 GB SSD.

Überleg dir das nochmal mit den 16 GB Ram. Willst ja dein zeug auch mal rendern, dann kanns mit viel Texturen schnell eng werden. 24 würd ich dir dringenst empfehlen.

Achja und ne quadro ist für deine zwecke nicht notwendig. Unverhältnismäßig teuer die dinger und werden in deinem fall nichts bringen. Mit ner normalen 570 gtx bist du gut beraten denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel Cuda Leistung benötigst bekommst du mit der GTX 470 ziemlich viel für wenig Geld. Ansonsten dürfte eine HD 6670 locker reichen.
Denke eine professionelle Karte wird sich bei 2 SSD nicht ganz ausgehen. Außerdem steht die Mehrleistung einer GTX 570 im Vergleich zur GTX 470 nicht zu den Mehrkosten.

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so, ne 128er fürs system muss sein.
in der Uni hab ich 8gb Ram im Rechner verbaut und es klappt soweit, selbst mit 6x 4k Texturen und 1.5 mio Polys.... um es dann Final zu rendern haben wir eh ne Renderfarm.
Ich denke das ich mit 16gb erstmal zurecht komme um zuhause zu arbeiten.
Wie gesagt, nächstes Jahr siehts bestimmt anders aus.

Im Moment dentiere ich bei der Graka ja auch sogar zur Zotac GeForce GTX 560 OC 1024MB GDDR5 - die kost dann nur 160€

spiele graka sind nicht so tolle auch wenns so sachen wie cuda hörst ...

cuba nvidia => google selbsterklärend :)

zusammenstellung sähe dann bis jetzt so aus:
pc.jpg

/edit

Zuletzt bearbeitet:
sieht aus, als ob du die zweite ssd vergessen hättest miteinzurechnen - bei anzahl steht sie nur 1x.

wird sich also vermutlich nicht unter deinen zuvor erwähnten 1000 euro ausgehen, wenn du noch einen cpu kühler (da ist momentan der thermalright macho ein preis-leistungshammer) haben willst.

Zurück
Oben