3D Modus unmöglich

GeneralAnal

Lieutenant
Moin Leutz,

Ich hab folgendes Problem mit einem PC:

Mein Onkel hat mir einen alter Rechner überlassen den ich wieder "fit" gemacht hab.
Windows neu, nur nötige Treiber/Software drauf und alles lief super!!!
Da ich das Teil für LAN´s nutzen wollte wo ältere Spiele bevorzugt werden:D hab ich dann gleich paar Spiele angetestet(GTA2,StronholdC,....).
Tja als ich dann die 3D Klassiker probierte das Problem - kein 3D Spiel funktioniert!
(Q3A,UT,DFBHD,EE,......)Nicht mal die 3D Bildschirmschoner von Windows funktionieren!
Im Bios ist m.M.n. alles so wie es sein sollte, die Grafikkarte ist vollständig erkannt und der aktuelle Treiber ist druff....alsowas ist hier los????

das HighendSys:lol::

Board : Gigabyte GA 7DX
Prozzi: AMD Athlon 1,4GHz
Speicher: 512MB DDRRAM
Graka: ATi Radeon 9600 SE passiv(Treiber: Catalyst 9.11)

Ich freu mich auf eure Vorschläge^^

Hast du denn die 3D Anwendungen eingestellt an deiner Grafikkarte bei vielen kann man diese Funktion ja an und aus stellen!
Und hast du Direct x 9 oder höher?
Und das Spiel ist ein 3D-Spiel sicher? :D
Gruß Jonas

ja die die spiele sind 3d aber halt alt.....
omg ich habs gerade gemerkt....lol

Ich hab kein DX aufgebastelt - ich bin vieleicht doof!
Ich meld mich nochmal ob funzt^^

Ist aber nict zumindest DX8 in winXP integriert???
Die Bildschirmschoner sollten doch auch ohne gehn!

Zuletzt bearbeitet:
ähm da hast du recht die ähm nein eig nicht wenn kein direct x da ist dann auch kein 3D bildschirmschoner...
egal sag wenn de aktueele dirext x version drauf hast bescheid obs geht oder net?
Gruß Jonas

N 9.11er Catalyst mit ner Radeon 9800 SE, den Treibermod möcht ich sehn :D

Die 9x00 Serie trägt seit März den Legacy-Status sprich der 9.3er Catalyst war der letzte Catalyst welcher die Treiber für diese Grafikkarte noch von Haus aus beinhaltete.

Im August wurde dann nochmals ein Treiber eben für ältere Grafikkarten veröffentlicht, der Catalyst 9.8, diese beiden sind die Treiber die Du brauchst mit allen anderen wird´s Probleme geben.
Wie schaut´s eigentlich im Gerätemanager aus, ist die Grafikkarte überhaupt richtig installiert?

Downloadlink Catalyst 9.8 Legacy

Jupp alles richtig installiert:) hey ist ne 96erSE:-D(Megateil^^)

Du hast nicht ganz recht der letzte Legacy Treiber ist der 9.11!(Siehe AMD page)
Bei Treibern die für die Graka nicht geeignet sind meckert der Installer sofort.

Am DX kanns nicht liegen da es in XP integriert ist, jedenfalls die 8,ich habstrotzdemdem nochmal aufgespielt;).
Am Bios liegts nicht die Graka ist auch in Ordnung->muss Software sein...

Ich hab gerade das neue CCC 9.12 aufgespielt und es hat sich ein wenig was getan:
die Windows Bildschirmschoner gehn und UT geht.ABER es läuft alles sehr langsam.Ich würd daher sagen dass alles über Software gerendert wird.Ich probier das noch bei CS1.6 aus(da kann man ja D3D,OpGL oder Sftw einstellen)

außerdem werd ich mal nen uralttreiber probieren(7.6 oder sowas)

Habt ihr noch weitere Vorschläge???

Was steht denn im Gerätemanager bezüglich der Grafikkarte? Und nein wenn man auf der AMD Page eine Radeon 9600 auswählt bekommt man den 9.8er Catalyst angeboten aber keinen 9.11er. Legacy = Grafikkarten deren Treiber kein monatliches Update mehr erhält.

jop genau
also gehts jetzt aber nur langsam general :D?
gruß jonas

@JonasTheMaster
klar was die hardware noch nicht gebremst hat erledigt die software:-P
@Antimon
Die Grafikkarte wird vollständig erkannt, hab ich doch geschrieben(gerätemanager i.o.).UT lief und EE auch per Software mode.
Ich kam über die AMD site immer auf den 9.11 Legacy komiscgherweise steht jetz der 9.8 da.ist auch egal
So nach mehrstündiger Softwareorgie bin ich am naja Ziel.
Ich hab jetz folgende Treiber probiert:
5.12
7.1
8.1
9.8Legacy(mit und ohne 9.12CCC)
9.11Legacy(mit und ohne 9.12CCC)

Der 9.8 sowie der 9.11 laufen mehr oder weniger je nach installierten CCC unbd anscheinend nach Laune(???).Manche Spiele laufen tadellos andere nicht.Wieso ist auch schon fast klar, die 9600SE(was für Second Edition oder Shit/Scum Edition steht:-) )ist abgespeckte OEM ware der nornmalen 9600er(die funktioniert komischerweise mit 9.8 & 9.11).Dass ATi keinen Wert drauf legt enttäuscht mich zwar aber wer benutzt denn die Mistdinger noch;-),irgendwann ist Schluss mit Support!Dass aber nach einem Neustart auf einmal der D3DHardware modus nicht mehr geht obwohl er vorher funktionierte ist mir ein Rätzel.

Letzten Endes ist jetz der 8.1 auf dem System und er funktioniert - wer hätte das gedacht.Den 9.3Legacy oder ein BIOSupdate werde ich ins nächste Leben verschieben...never change a running system...sonst sitz ich morgen noch!(außerdem hab ich hier bloß 56K Analog Inet ->saugeil^^)

Ich dank euch recht herzlich für eure unterstützung :-)

Grüße Markus

Zurück
Oben