3D Monitor im Eigenbau?

Hakuzwei

Lieutenant
Hallo,

mich beschäftigt schon seit längerem der Gedanke, ob man sich einen 3D Monitor (Polfilter) nicht selber bauen kann. Damit meine ich, dass jeder 3D Polfilter Monitor im grunde ja nichts anderes als normale Monitore mit einer Folie über dem Display ist, also wenn man so eine folie hätte, wäre das Größte Problem ja das genau Aufkleben, oder? Da ja jede Zeile von Pixeln mit der Folie die in Abständen der Höhe eines Pixels ihre Polarisation ändert, sich decken müssten.

Wahrscheinlich sind das nur irgendwelche Tagträume die ihr gnadenlos in der Luft zerschlagen werdet, aber trotzdem wollte ich mal fragen, wie es mit der theorethischen und praktischen Umsetzung aussieht.

mfg,
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es funktionieren sollte, wo bekommst du die 120 Hz her?

Diese sind bei polfilter Monitoren nicht erforderlich, da ja das Bild, dass die Grafikkarte liefert ein(Im normal Fall) Full Hd bild ist, dass abwechselnd in jeder Pixelzeile ein anderes Bild darstellt, also so:

Zeile 1 = Bild fürs rechte auge
Zeile 2 = Bild fürs linke auge
Zeile 3 = Bild fürs rechte auge
Zeile 4 = Bild fürs linke auge
usw.

Da hier ja beide Bilder für jedes auge gleichzeitig dargestellt werden, braucht man nicht die doppelte Bildwiederholfrequenz, um ein für den Benutzer Störungfreies Bild zu produzieren, oder?
Zumindest kenne ich dieses Verfahren so von den Zalman Monitoren ;)

mfg,
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
ist nur die frage in wie weit dein auge das mitschneidet das immer ne leerzeile drin ist...

In gleicher Qualität wie maschinell gefertigte Monitore(z.B. Cinema 3D Modelle von LG) IMO nicht möglich. Evtl. kannst du eine Folie genau genug aufkleben um den 3D Effekt bei geringerer Auflösung und speziellen Testbildern zu demonstrieren.

Stell dir einfach mal vor das du bei einem handelsüblichen FullHD Monitor vertikal 1080 Zeilen hast. Bei einer Größe von z.B. 32" = 70,8 x 39,9cm, d.h. auf einen Milimeter vertikal kommen knapp 3 Bildzeilen. Wenn du bei dieser Auflösung eine Folie korrekt aufkleben willst, dann sollte die Abweichung in der Höhe von rechts nach links kleiner als 0,15mm sein. Das muß über eine Distanz von 70cm korrekt eingehalten werden.
Wenn du nicht grad Supermann bist .... aber viel Spaß beim basteln.

P.S. Ich glaube in der Praxis wird es noch komplizierter als bei meiner Milchmädchenrechnung.

EDIT
Achja, die Folie wird sicher nicht außen auf das Panel geklebt. Also müßtest du erstmal das Panel zerlegen um die Folie innen zu positionieren und anschließend alles wieder zusammensetzen und das möglichst staubfrei.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Okay, also willst du vor deine 1080 Zeilen (Full HD) eine Folie kleben, die vor jede 2te Zeile unterschiedliche Polfilter setzt. Richtig? Also Zeile eins: horizontaler Polfilter; Zeile 2: vertikaler Polfilter; Zeile 3:horizontaler Polfilter usw. bis Zeile 1080 oder?
Naja also wenn es diese Folie gäbe dann wäre Problem 2, ein Programm zu schreiben, der diese Bildinhalte auch wirklich auf Zeilen verteilt, also Zeile 1 für linkes Auge, Zeile 2 für rechtes Auge usw, das funktioniert ja mit den normalen 3D-Funktionen nicht, weil DIE anders funktionieren (Rot/Blau/Grün-Filter oder Shutterbrillen).

Interessante Idee auf jeden Fall! (Vielleicht hab ich auch Blödsinn geschrieben? Mir erscheint es aber logisch...)

@Majestro1337
Naja also dort sehe ich das Problem ehrlich gesagt nicht, da sich dieses Verfahren ja auch bei sogar bei den Lg Fernsehern mit geringere Pixeldichte bewährt hat, also Beispiel würde ich hier den Lg Lw4500 nennen, den ich schon live begutachten konnte und bei dem ist es mir nicht aufgefallen, dass jedes auge nur 1920x540 Pixel bekam, ich fand den Effekt besser als bei Shutter Brillen, aber dies ist auch wieder eine Subjektive Ansicht, die jeder mit sich selbst ausmachen muss ;)

mfg,
Manuel

P.S. Was mich interessieren würde, ob man eine solche Folie kaufen kann und ob es ohne filigrane Maschinen möglich ist sie von Hand genau genug aufzukleben.
Ergänzung ()

@Cashney
Dafür gibts es soweit ich weiß den IZ3D treiber, der dies beherrscht.

@vander
schade genau das Problem was ich mir gedacht hab, ich hatte die Hoffung etwas günstiger an einen 3d Monitor ranzukommen :D
Welche Polfilter Monitore gibt es eiegtnlich momentan, einmal den von Zalman und den Lg 23" Cinema 3D oder?

Zuletzt bearbeitet:
Problem, Programm?

Das Verfahren nennt sich Zeileninterleave und wird von diversen Programmen unterstützt. Guck dir nur mal Avisynth oder TriDef an.

Alle S-3D Verfahren haben Vor und Nachteile. Bei Shutter hat man teure Brillen, es sind hohe Frequenzen nötig um das flackern zu mindern, Crosstalk soll stärker sein, ...
Beim passiv 3D(Polfilter) wird die Auflösung halbiert und da war noch was mit der Blickwinkelabhängigkeit auf kurze Distanz, ...

Avisynth 3D Toolbox
Diskussionsthread zur 3D Konvertierung mit AVS

Generell ist das benutzen von Anaglyphbrillen(bis man die Kohle für einen TV zusammen hat) deutlich einfacher als das Folienklebeprojekt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hakuzwei schrieb:
...
Welche Polfilter Monitore gibt es eiegtnlich momentan, einmal den von Zalman und den Lg 23" Cinema 3D oder?

Guck mal hier rein.

Besonders interessant finde ich die Phillips Dualview Technik. Das sollte übrigens mit jedem passiv 3D Monitor funktionieren, alles nur eine Frage des Treibers.

P.S. TriDef sollte auch mit deiner AMD funktionieren.

P.S.S. Zum Anaglyph(oder ander Verfahren) ausprobieren such mal auf Youtube nach yt3d.

Zuletzt bearbeitet: (P.S.S.)
DAs hört sich ales sehr vielversprechend an, erstmal das Anaglph ausprobiren und dann gucken, wann ich mir nen Monitro bzw. vielleicht auch Fernseher leisten kann, vielen Dank für deine Hilfe.

mfg,
Manuel

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben