3D Monitor Kaufberatung

Christopher25

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen.,

ich möchte euch gerne fragen, welchen 3D-Monitor ihr empfehlen würdet.
Er sollte am besten für Spiele geeignet sein.
Ich hab mir diesen Monitor mal angeschaut und überlege ihn mir zu bestellen.

http://www.amazon.de/Acer-GD245HQAB...hutterbrille/dp/B005AYYRIC/ref=dp_ob_title_ce

Bei Amazon hab ich ihn jetzt nicht mehr gefunden, da steht ja, dass der im moment nicht verfügbar ist.
Ich habe ein Buget von 300Euro.

MfG,

Christopher

Hi, danke euch schonmal =)
Warum brauche ich dafür eine NvidiaKarte?
Habe leider keine drin =(

Also mein System sieht folgendermaßen aus:

CPU: Intel I7 - 4930K
RAM: Sniper 4 x 4GB 1866MHz
Grafik: 2 x AMD R9 280X 3GB VRAM
Mainboard: Gigabyte X79 UD3

Weil bei dem Vorschlag nur 3D mit Nvidia Karten möglich ist.
Brauchst Du es wirklich für 3D oder einfach nur wegen den im 120 bzw 144 Hz im 2D?

Na ich mag den nur wegen 3D.
120Hz nur, weil der 3D effekt die fps rate ja halbiert.
Deswegen kommt doch 60Hz dann vor wie 30^^

naja halbiert - ist dann eben 60 Hz für jedes Auge, wie bei einem normalen Bildschirm.

Die hier können 3D passiv, d.h. egal mit welcher Grafikkarte:
http://geizhals.at/aoc-d2757ph-a825872.html
http://geizhals.at/philips-gioco-278g4dhsd-a854496.html
http://geizhals.at/asus-vg27ah-90lmge051t01041c-a835847.html
Die ersten 2 haben den Nachteil dass sie anscheinend nicht höhenverstellbar sind.
Der Asus ist der der oben vorgeschlagen wurde ohne "Nvidia Kopplung", ist höhenverstellbar und hat neben HDMI auch noch ein DVI Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
der von AOC gefällt mir denke ich am besten.
Was ist denn der Unterschied zwischen passiv und aktiv?
Muss ich denn jetzt auf etwas achten bzw. wie findest du den AOC-Monitor?

Naja, 3D läuft auf den 60 Hz Monis schon mal gar nicht.
Dafür bist du auf 120 Hz Geräte angewiesen.

Naja, mit AMD käme halt AMD3D (spärlicher Spiele Support) oder Third Party Tridef in Frage.

Hier siehts halt mit Monis nicht berauschend aus.

Ich selbst habe als 3D fanboy Tridef 3D über meinen Wohnzimmer 46" LED vai AMD HTPC am Start.
Mein Main SYS läuft aber via Nvidia @ 3D Vision.

Die Sache ist halt vom Prinzip ausgegoren und in den Treiber implementiert. Ich empfehle 3D Neulingen grundsätzlich zuerst 3D Vision, Tridef dann später Ergänzung sozusagen.

Mein Tip:

Den von mir verlinkten Moni ordern,
2*280X abstoßen und eine GTX 780 OC ordern ... da beißt du finanziell nicht großartig ab,
... und dann ins 3D Vision Geschehen eintauchen und gaming von ner völlig neuen Seite erleben.

Aber zuerst lies mal in aller Ruhe den in meiner Signatur verlinkten thread ... ja ich weiß, der Threadstarter ist recht umfangreich ... die halbe Stunde Lesestudium zahlt sich aber aus ;-)

lg

P.S. Passives 3D ist zu aktivem Shutter 3D Vision @ 1080p ein Vergleich wie zwischen Junk food und 5 Sterne Gourmet Menü ... von beidem wird man satt ... frage aber nicht nach dem Qualitätsunterschied.
Finger weg von passiven Monis, wenn du das Geld hast und die Sache richtig angehen willst.

Aktives 3D gibts bei PC nur von Nvidia und bedingt eine Nvidia Karte und deren 3D Brillen. Hier hast Du z.B. der Vorteil dass der 3D Effekt automatisch kommt mit der Brille dafür ist 3D teurer.
Beim passiven 3D gehts zwar mit allen Grafikkarten aber Du musst am Monitor manuell auf 3D umstellen und das Bild sieht dann nur noch mit Brille gut aus (so wie man es eben aus den Kinos kennt bei 3D Filmen). Dafür sind die Brillen günstig.

Den AOC würde ich nicht nehmen weil nicht höhenverstellbar und nur VGA und HDMI Anschlüsse, dito Philipps. Wenn ich sowas kaufen müsste, würde ich doch zum Asus greifen.
Die Beispiele oben sind jetzt einfach 27 Zoll Monitore aber es gibt auch noch 23 bzw 24 Zoll aber ich denke für 3D muss das Bild schon möglichst gross sein und mit dem Budget bekommst etwa genau so einer in der 27er Grösse.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich war jetzt lange Zeit Fan von Nvidia.
Aber ich möchte mir erstmal keine Nvidia zulegen
und doch gerne die 2 x 280X behalten.
Dass man bei 3D unbedingt ne Brille braucht und dass man
das explizit am Fernseher umstellen muss, stört mich nicht.
Ich möchte damit Spiele spielen wie z.B. Skyrim und bald The Edler Scrolls Online
oder ein paar andere Spiele wie LeagueOfLegends etc.
Also weniger Spiele mit Nvidia-Support und wenn ich mal eins hab, dann kann ich immernoch
auf 2D umstellen und habe dort auch 120Hz.
Mein derzeitiger Monitor ist ein SyncMaster 226BW, welcher mit nur 720p Auflösung bei 60Hz eiert mit 22zoll.
Ich denke mal, dass eine Investition, ob passiv oder aktiv Monitor bei diesem Umständen dann doch relativ
ist, da sich das bei beidem um ein vielfaches erhöt.

Jetzt noch kurz eine Frage.
Der AOC mit passiver 3D 27zoll. Ist der denn empfehlenswert?
Ich kann nirgends die Frequenz sehen...

PS: Höhenverstellbar ist eig. egal. Notfalls kommt der Monitor auf ein großes Buch drauf :D

schau mal hier ein Review zum Lesen bei prad.de http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-aoc-d2757ph.html

Der Unterschied bei den Nvidia kompatiblen Monitoren ist dass die immer im 3D Modus sind d.h. ohne Brille dann eben 2D mit 120 Hz.
Bin nicht sicher ob die mit passivem 3D auch immer mit 120 Hz agieren oder nur wenn umschalten wenn die man den 3D Modus manuell aktiviert. Denke mal die 120 Hz sind nicht vorhanden weil die Technik ja nicht so funktioniert dass je 60 Hz pro Auge anfallen im 3D Modus, das macht nur die Nvidia 3D so. Aber genau weiss ich das auch nicht. Aber Du hast ja geschrieben dass 1. Du keine Nvidia Karten willst und 2. die 120 Hz egal sind also dürfte das wohl keine Rolle bei deiner Auswahl spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Okey vielen Dank. Ich denke meine Wahl wird der AOC sein.
An dem Umstellen auf 3D wird dann eine angewöhnungssache sein,
aber heut ist ja nicht aller Tage. AMD wird evtl noch etwas dazu einfallen,
da 3D ja erst noch richtig im Kommen ist.

Grüße und ein herzlichen Dank an euch beiden,

Christopher
Ergänzung ()

Hmm. Ich habe mich jetzt doch nicht für den AOC entschieden.
Ich hab gelesen, dass der zuviel Spiegelt und manchmal sehr verschwommen rüberkommt.
Zudem hat der nur 60Hz und für 3D 60Hz?
Ergänzung ()

Hmm. Ich habe mich jetzt doch nicht für den AOC entschieden.
Ich hab gelesen, dass der zuviel Spiegelt und manchmal sehr verschwommen rüberkommt.
Zudem hat der nur 60Hz und für 3D 60Hz?
Ergänzung ()

so ich habe mich nun etwas mehr informiert.
Die 60Hertz sind bei passiven Bildshirmen normal, da es eine andere Technik ist.
Dort ist aber der Nachteil, dass die Auflösung sich vermindert.
Gibt es jemanden, der den ASUS - VG27AH hat oder einen vergleichbaren passiven 3D-Monitor ?
Mich würde interessieren, wie sich die verminderte Auflösung auf den Gesamteindruck auswirkt
und wie es sich Spiele wie Skyrim oder andere Spiele auswirkt.
Ergänzung ()

Macht die passives 3D die Auflösung stark zunichte?
Ergänzung ()

keine Antworten mehr?

Zurück
Oben