• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

3d monitor oder doch einen normalen?

tentakel25

Cadet 3rd Year
mein 3. theard seit einer woche :D
also liebe freunde der sonne,
brauche einen neuen monitor da mein alter seinen geist aufgibt.
ich schwanke zwischen 23 und 24" und ob ich einen 3d fähigen holen soll.
der monitor wird ausschließlich für games dienen, heißt; 3d only for games.
jedoch gibt es immer pro und contra was 3d bei spielen angeht, daher wollte ich eure
meinung hören ob das auch nach etwas ausschaut. habe noch nie einen game auf 3d gespielt. meint ihr man kann 2-3stunden ohne probleme auf 3d spielen ohne das man diese kopfschmerzen bekommt und taugen die effekte auch was, bei schlechten 3d filmen sieht das ja grauenhaft aus, da schau ich sie mir doch lieber in 2d an. ob das auch bei spielen so ist? wie zufrieden seit ihr, oder was haltet ihr von 3d games?

mfg

Also ich würde auf das 3d nicht zuviel geben, bei games heißt das meistens: Kopfweh!
Beim einen früher, beim anderen später, besonders bei schnellen Spielen (z.b. Autorennspiele) wird es schnell anstrengend aus dem einfachen Grund dass das künstliche 3D die Augen verwirrt: es weiß nicht ob es sich auf die Bildschirmebene oder auf den Inhalt fokusieren soll.
Such dir einfach den Monitor der dir am besten passt, wenn er 3D schon hat, nimms mit, aber ich glaube nicht dass du das ernsthaft öfter benutzt. Außerdem bist du momentan fast gezwungen auf Nvidia zu setzen:
http://www.testberichte.de/p/nvidia-tests/geforce-3d-vision-testbericht.html

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir letzte woche den benq xl2420t gekauft mit dem 3d vision 2 kit von nvidia und bin begeistert am anfang hatte ich auch par kopfschmerzen aber wenn man langsam den 3d effekt erhöt und die augen sich dran gewöhnen kann man auch zockerseason durchhalten
und auch wenn dir das 3d nicht zusagen sollte machen sich die 120hz doch im gegensatz zu 60 hz bemerkbar in spielen wie bf3
im entefeckt muss du wissen wieviel du dafür ausgeben möchtest aber nen vernünftiger zocker monitor sollte nicht zu billig sein dann ägert man sich nur damit rum

Also bei einem 3d-fähigem Monitor (Der der nVision 3D Fähig ist, sprich 120hz unterstützt) gibt es nur ein Contra: Der höhere Preis.

Denn auch wenn man nicht in 3D spielt, bieten die 120hz einfach eine flüssigere Wiedergabe des Bildes. Auch wenn es nach wie vor Leute gibt die genau das verneinen, "da das Menschliche Auge nicht in der Lage ist da unterschiede zu erkennen", btw der gleiche Schlag wie "Ab 50 FPS merkt man keinen unterschied mehr".
Dann mag ich übermenschliche Augen haben, denn ich muss beiden Aussagen klar widersprechen.

Gerade in schnellen Ego-Shootern machen sich die 120hz schnell bemerkbar und sorgen für angenehmeres sehen. Vorraussetzung dafür ist natürlich eine dementsprechend hohe FPS Anzahl. Ergo ist die einzige Frage die Du dir stellen musst, bezahlst du die knapp 100€ mehr für die 120hz.

3D Funktion an sich ist zwar ab und zu ganz lustig, aber noch zu unausgereift um das als einziges Kaufargument für nun 200€ Mehrkosten (120hz + Brille) gelten zu lassen.

Das 3D was man über Nvidia -> Nvidia 3D Vision 2 + TFT mit Light Boost ist was das angeht, daß beste was man zur Zeit bekommt. Sehr gute Qualität und auch keine Probleme in allen Lebenslagen längere Zeit, ob Movies oder Games, 3D damit zu schauen/spielen! Kostet aber was, z.B.: ASUS VG278H

Das eine Nvidia-Grafikkarte dafür notwendig ist, ist ja klar...auch das von der Hardware mehr gefordert wird, somit die Grafikkarte gut sein sollte, ab GTX 560 Ti aufwärts, darunter lohnt es sich nicht (es sei denn es geht nur um's Filme schauen).

Aber man bekommt mit Nvidia 3D Vision schon ebenfalls gutes 3D und günstiger -> ASUS VG236H
Oder ohne die 3D-Brille: ASUS VG236HE + um dann gleich das verbesserte: nVIDIA GeForce 3D Vision 2 Wireless Kit dazu zu kaufen. Fehlt dem ganzen halt das Light-Boost, was der TFT beherschen muss.

Selbst wenn man die 3D-Funktion nicht immer/oft nutzt, machen sich schon allein die 120Hz eines solchen Monitors positiv bemerckbar, grade was das zocken angeht!
Somit, Ja, bei einem neuen TFT lohnt es sich durchaus in solch eine Richtung zu investieren, wenn man daran Interesse hat. Ich bin sehr zufriden damit und würde nicht mehr ohne wollen.
Hat/Will man keine Nvidia-Grafikkarte würde ich allerdings für den PC-Bereich eher nicht in 3D investieren, sondern dann in ein besseres TFT-Panel und/oder der gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
ich merke vorallem bei CSS mit fps_max 121 deutliche unterschiede zu 60Hz ... und ich hab' ja nur nen sehr billigen 3D monitor.
aber schnelle shooter finde ich schon alleine wegen der zieloptik in 3D meistens nicht gut. WoW oder sowas ist hingegen ein echter schmaus und man bekommt dabei auch kein kopfweh. das bekommt man eher durch schnelle bildwechsel.

EDIT: Wenn dein Rechner allerdings eh nicht mehr als 40fps schafft bringt dir der bildschirm der 120Hz darstellen kann auch nichts. (daher mein CSS beispiel, bei bf3 oder so und "nur" 35-40fps mehrkt man 120Hz natürlich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze nur 120Hz und kein 3D.
Allein auf dem Desktop und wärend längerem arbeiten, sind das Welten an Unterschied.
Kann den BenQ XL2420t, wärmstens empfehlen.
Wenn ich kurz Prad zitieren darf:

"..Somit ist der BenQ XL2420T bei uns der erste TN-Monitor, welcher als Gesamturteil ein "sehr gut" erreichen konnte."

@dawud: was für nen unterschied siehst du da beim arbeiten? meinst du office oder was?
bei einem standbild haben 120 und 60Hz auch keinen unterschied...

Mit Shutterbrillen kann ich so ne Stunde spielen bis es mir zu anstrengend wird. Bei Polifilter waren auch 2-3 Stunden drin, aber die Werte dürften bei jedem anders ausfallen.
Bei allen Spielen wo es auch auf Schnelligkeit ankommt, macht 3D aber kaum Sinn, da man viel ungenauer zielen kann als bei 2D. Starcraft 2 sieht in 3D zum Beispiel ganz nett aus, aber ersthaft spielen kann man so nicht. Ich persönlich spiele daher eigentlich alles in 2D, ist auch nicht so anstrengend.

120 Hz sehen wirklich "flüssiger" aus, 3D hingegen war zumindest für mich nach dem ersten Aha-Effekt reizlos, aber da gibt es sicher andere Meinungen. Ich habe mir vor einiger Zeit einen 27" mit 60 Hz gekauft und bin damit sehr zufrieden, solange ich keinen 120 Hz danebenstelle und Fensterchen verschiebe. :D

ich möchte mir einen 24" full hd, led, ca. 5ms reaktionszeit monitor kaufen,
gebraucht bis 200€, bin grad auf der suche auf ebay.
ich bleib dan bei 2d. für 3d hätte ich zwar mehr bezahlen können aber habe mich jetz doch für 2d entschieden und die bis 200€ sind doch akzeptabel denke ich. oder? :S

trommelmaschine schrieb:
120 Hz sehen wirklich "flüssiger" aus, 3D hingegen war zumindest für mich nach dem ersten Aha-Effekt reizlos, aber da gibt es sicher andere Meinungen. Ich habe mir vor einiger Zeit einen 27" mit 60 Hz gekauft und bin damit sehr zufrieden, solange ich keinen 120 Hz danebenstelle und Fensterchen verschiebe. :D

solange man keinen 120 z monitor daneben stellt, eben.

ich war bis vor kurzem auch ein zweifler und hatte es ehrlich gesagt nicht einfach, den unterschied zu sehen - bis ich länger auf dem 120 hz gerät zockte, um mich an dieses zu gewöhnen, und dann direkt nach einer runde den monitor auswechselte. plötzlich war das - relative - geruckel bei 60 hz deutlich. ich hatte mich in den jahren seit dem umstieg von der röhre lediglich so daran gewöhnt, dass ich es nicht mehr wahrnahm.

3d als nebeneffekt ist hübsch, für zocker lohnt sich aber die extra flüssige darstellung.

für 200 € wirst du aber kein solches gerät kriegen. der Samsung SyncMaster 2233RZ kostet 228 € und hat nur 1680x1050 auf 22".

Zurück
Oben