News 3D-NAND: Macronix will die Preise um ein Drittel senken

iGameKudan schrieb:
nicht der für Halbleiter-basierte Speicher typische Schweinezyklus einsetzt...
Den Schweinezyklus gibt es die ganze Zeit, der ging Anfang diesen Jahres nun von der Phase des knappen Angebots mit hohen Preisen in die des Überangebotes mit niedrigen Preisen über.
Robo32 schrieb:
4TB - 4x 164,90 = 848,99
Mein Taschenrechner kommt eigentlich auf ein anderes Ergebnis
Die Preise sind nicht linear, die besonders große und die besonders kleinen Kapazitäten kosten immer pro GB mehr als die sehr populären mittleren Kapazitäten. Die 4TB ist auch recht konkurrenzlos und dürfte nur in sehr geringen Stückzahlen verkauft werden. So hat Mindfactory von der "über 90 verkauft", aber von der [860 Evo 1TB über 3300, von der URL=https://www.mindfactory.de/product_...6Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-76E500_1225525.html]860 Evo 500GB über 8180[/URL] und von der 860 Evo 250GB sogar über 12220.

So eine geringe Nachfrage führt dann gerade in Zeiten schnell fallender Preise dazu, dass die Händler (Groß- wie Einzelhändler) noch auf Lagerbeständen sitzen die sie vorher zu deutlich höheren Preisen eingekauft haben und daher versuchen sie eben so lange wie möglich deren Preis oben zu halten. Schau Dir die Preisentwicklung der 1TB an, die ist weniger hektisch als die bei den noch kleineren Kapazitäten, aber immer noch viel stätiger als die Preisentwicklung der 4TB, bei der man immer wieder große Sprünge nach unten und dann recht stabile Preise sieht, ich wette bei jedem Sprung ist eine neue Charge angekommen die billiger verkauft wurde, weil sie auch billiger eingekauft werden konnte.
 
Pure Existenz schrieb:
Auch bei SSD´s gilt, dass die derzeitige maximale Größe auch mehr kostet als im Mittelfeld.
Zur Not kann man aber ja auch mehrere kleine zu einer großen zusammenfassen :)

Ist aber auch bei Festplatten nichts anderes. Da sind die 3TB Platten pro Gigabyte meistens auch am günstigsten, alles darunter und darüber ist teurer.
 
Ach Miin Wu hat das ausgeklügelt - jetzt wird natürlich einiges klarer ;)
 
Shoryuken94 schrieb:
Zur Not kann man aber ja auch mehrere kleine zu einer großen zusammenfassen
Solange man genau Ports / Slot dafür hat.
 
@Holt

8 Sata Ports reichen mir aktuell dafür aus :) benötigt aber auch entsprechend Platz im Gehäuse. Zur Not halt per Erweiterungskarte.
 
Wattwanderer schrieb:
Ich fürchte sie werden sich wundern wo die Mitbewerber sind nachdem sie die Kosten um 30% gesenkt haben.

Meinst nicht, das die das Wissen
 
Klingt nach Neugeborenes will President der Erde werden.
Wie viel sind 50.000 Wafer mehr bei einem ist von 400.000?
 
Dann würd eine 4 TB Platte wie die Evo 860 600 staat 900 kosten ...........
Lächerlich weiterhin taugt Flash nicht als Datengrab !
 
Und eine wie die Sandisk Ultra 3D würde 400€ für 2x2TB kosten statt 600€. Absolut okay.

Sata SSD ist doch eh keine Referenz mehr. Da kauft man das Günstigste mit halbwegs Performance und gut is.
 
Gut, daß noch ein NAND-Anbieter dazukommt.
Wahrscheinlich saugt aber Apple alleine mit der neuerlichen Verdopplung der max. Speicherkapazität in den neuen iPhones die zusätzliche Kapazität auf.
 
Kundenstamm etabliert wurde, soll eine „neuartige Architektur“ dazu führen, dass die Kosten pro Bit um 30 Prozent fallen
Für das ambitionierte Ziel sucht Macronix nun finanzielle Unterstützung durch Investoren.

Also heiße Luft und CB springt drauf an.
Ergänzung ()

Faultier schrieb:
Lächerlich weiterhin taugt Flash nicht als Datengrab !
Mal btw, ich finde die Bezeichnung Datengrab immer sehr komisch. Datengrab, man schiebt die toten Daten dahin und besucht sie wenn überhaupt einmal im Jahr? Hat sich der Premiumaccount ja gelohnt. Ich greife auf die Datenplatten aktiv mehr zu als auf die System. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch das ist doch keine 900 Euro + deutlich über X Wert wenn wir von 4 TB bis auf 16 gehen die in 2,5/9,5 möglich sind PRIVAT bezogen ..........
 
Zurück
Oben