News 3D-NAND: Macronix will die Preise um ein Drittel senken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, paulemannsen, C4rp3di3m und 2 andere
Ich hatte jetzt auch auf einen optimistischeren Zeitplan gehofft :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi und jusaca
3D-NAND hin oder her, ich wäre schon froh wenn ich eine 1TB SSD für den halben Preis als jetzt bekommen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sobald ein Kundenstamm etabliert wurde, soll eine „neuartige Architektur“ dazu führen, dass die Kosten pro Bit um 30 Prozent fallen. Für das ambitionierte Ziel sucht Macronix nun finanzielle Unterstützung durch Investoren.

Das hört sich ganz so an, als ob diese neuartige Architektur noch gar nicht existiert.
 
Die große Frage ist doch, von welchem Preis aus soll der Preis um 30% fallen? Von den bisherigen Preise des Nischenherstellers Macronix? Würde ich mal vermuten, denn bei dem geringen Volumen werden sie kaum Preise machen können die um 30% unter den günstigsten Preise der andere Hersteller machen können. Also ist die News für uns hier wohl kaum relevant.
 
André_Reinhardt schrieb:
... bei einer traditionellen Festplatte fällt die Ausgabe mit etwa 5 Cent pro Gigabyte jedoch deutlich niedriger aus.
... bei einer traditionellen Festplatte fällt die Ausgabe mit etwa 2,5 Cent pro Gigabyte jedoch deutlich niedriger aus.
Ein vorheriger Blick in den Preisvergleich wäre hilfreich. :p

André_Reinhardt schrieb:
Für das ambitionierte Ziel sucht Macronix nun finanzielle Unterstützung durch Investoren.
Das habe ich mir schon fast gedacht. :mad:
Können solche 'News' bitte direkt aussortiert werden ?:grr:
 
Wäre schon geil.

Ich bräuchte 4TB, um auf SSD only umzusteigen.

Gestern mal aus Spaß geschaut. Die günstigste 2TB SSD kostete 300€. Und das war schon ein Kampfpreis. Aber mir immer noch viel zu teuer.

Für 200€ pro SSD bzw. 100€/TB hingegen könnte man darüber nachdenken.
 
Also wo ihr eine 4 TB Platte für 200€ kauft wüsste ich auch gerne. Ich würde vielleicht Mal den Händler wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
10 Cent pro Gigabyte ist die Schallmauer. Ab diesen Betrag würden viele - meiner Meinung nach - auch ihr Datengrab auf SSD umstellen. Ich auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Transistor 22
Banned schrieb:
Wäre schon geil.

Ich bräuchte 4TB, um auf SSD only umzusteigen.

Gestern mal aus Spaß geschaut. Die günstigste 2TB SSD kostete 300€. Und das war schon ein Kampfpreis. Aber mir immer noch viel zu teuer.

Für 200€ pro SSD bzw. 100€/TB hingegen könnte man darüber nachdenken.


Habe 3 Stück 1 TB 970er und eine 840er pro als Bootlaufwerk und meine zwei Festplatten über einen Powerswitch aus dem System offline geschaltet, solange ich sie nicht brauche.

Ohne HDs ist es schon cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und bad_sign
Wird laut Analysten nicht schon eine Halbierung der Preise in 2019 erwartet inkl einer Konsolidierung des Marktes? Dank riesiger Überkapazitäten. Ich denke sie sind zu spät dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
@Vissi

Das hört sich cool an. Hab auch ne NVMe, aber für fast den gesamten Speicher wäre mir das zu teuer. Wobei die Preise auch human geworden sind, wenn ich bedenke, was ich für die 960 Pro bezahlt habe...

Müsste echt nix Besonderes sein für mich. Nur so als Datenablage wäre das echt super. Bräuchte da keine hohen TBW Werte oder Geschwindigkeit. Nur der Preis sollte stimmen. ;)
 
Ich fürchte sie werden sich wundern wo die Mitbewerber sind nachdem sie die Kosten um 30% gesenkt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Cooder schrieb:
10 Cent pro Gigabyte ist die Schallmauer. Ab diesen Betrag würden viele - meiner Meinung nach - auch ihr Datengrab auf SSD umstellen. Ich auf jeden Fall.
Ich habe letzten Monat was von unter 10 CT pro GB in 2019 gelesen. Aktuell ist man bei teils 16ct bei einer Samsung Evo.
 
Cooder schrieb:
10 Cent pro Gigabyte ist die Schallmauer. Ab diesen Betrag würden viele - meiner Meinung nach - auch ihr Datengrab auf SSD umstellen. Ich auf jeden Fall.

Das sagt nur etwas über deinen Datenbestand aus. :)

Die mit 500 GB dürften schon gewechselt sein, mit 500 TB wird der Umstieg länger hinziehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Mein erster Gedanke:
"Sicher gibts jetzt schon SSDs für unter 20ct/GB - den Billigmüll."

Mein zweiter Gedanke:
"WTF, die 1TB-860 EVO kostet nur noch 165€?!"

Ich würde mir eher wünschen, dass SSDs sich erstmal auf diesem Preisniveau stabilisieren und nicht der für Halbleiter-basierte Speicher typische Schweinezyklus einsetzt... Bringt uns ja nix wenn jetzt SSDs so extrem günstig werden, uns in ein paar Monaten aber die nächste Hochpreisphase erwartet.

Wo künstliche Verknappung, Produktionsengpässe und zu niedrige Einnahmen für die Hersteller hinführen, haben wir ja beim RAM und bei NAND-Flash gesehen... Investitionen werden ewig vor sich hingeschoben, wodurch Fortschritte verzögert werden, Produktionsengpässe entstehen und der Rest an die Meistbietenden geht, was NICHT die Endkunden sind.

165€ ist so eine recht gute 860EVO mit 1TB aktuell jedenfalls wert... Bei der letzten Tiefpreisphase gabs für um die 200€ gerade mal vergleichsweise billige 1TB-Modelle wie ne SanDisk Ultra II, jetzt gibts für 165€ mal richtig gute und leistungsfähige SSDs.

2TB SSD-Speicher gibts bei Crucial auch "schon" ab 370€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EVO ist aber ein Beispiel wie es nicht laufen sollte...
1TB - 164,90
4TB - 4x 164,90 = 848,99
Mein Taschenrechner kommt eigentlich auf ein anderes Ergebnis^^ - zugegeben, der Preisvergleich ist für den a...
 
Auch bei SSD´s gilt, dass die derzeitige maximale Größe auch mehr kostet als im Mittelfeld.
Ist bei CPU´s, GPU´s usw. ja auch so.

Man muss es so sehen: Immer wenn eine neue Stufe kommt, werden die anderen dafür günstiger.
 
Zurück
Oben