News 3D-Notebook ohne Brille noch in diesem Jahr?

Konti schrieb:
Wie kommst du denn darauf?
Dieser Monitor hat doch gerade den Vorteil, daß die FPS keine Rolle spielen.

c’t 2010, Heft 5, Seite 107, (vor)letzter Absatz.
Evtl ist dies aber nur auf DLP-Projektionen bezogen, das geht nicht ganz klar hervor.
Aber auf nem TFT macht 3D IMHO eh wenig Sinn, wenn dann ist ein Projektor sicher die bessere Wahl.
Allerdings könnte man evtl auch auf andere Projektoren zurückgreifen.

Ein Projektor ist nicht unbedingt unkompliziert. Das braucht dann wieder Platz und im Falle von Interpolation auch eine spezielle Leinwand. Für richtiges Heimkino ist das sicher das Mittel der Wahl, wenn man genug Geld hat ... für den 0815-Zocker ist's eher unoptimal.

Hier reden auch alle die ganze Zeit nur von Filmen. Ganz ehrlich ... für Filme ist mir 3D dermaßen wurscht. Bei Dokus würd ich's sehr sehr gerne haben .. bei normalen Filmen besteht da für mich kein Bedarf.
Richtig geil ist das bei Spielen .. insbesondere Racing. Dafür will ich einen 3D-Monitor haben.

Mal zusammen Fassen:
Die Kinos setzen auf 3D, Nintendo mit ihren neuen Handheld setzt auf 3D, Sony mit ihrer PS3 setzt auf 3D, Grafikkartenhersteller wie ATI/Nividea setzen auf 3D, sämtliche großen Fernsehhersteller setzen auf 3D, Gerüchte behaupten sogar das Windows 8 eine 3D Oberfläche besitzen soll.

Kurz gesagt, 3D wird sich durchsetzen.
Schließlich will die Unterhaltungselektronik auch ihr Geld verdienen und da wird nicht nach extra Wünsche gefragt.
Es war doch bisher immer so, dass neue Entwicklungen erstmals schlecht angenommen wurden.
Wenn man die Entwicklung so verfolgt....
Nach VHS kam DVD danach die DVD als nächstes die BluRay und nun halt BluRay 3D.
In ca. 3-4 Jahren wird dann die BluRay wiederum durch die Holographic Versatile Disc, kurz HVD ersetzt.
Da werden sicherlich auch wieder einige Leute motzen, für was man eine HVD Disk mit 3,9 Terabyte Speicherplatz benötigt oder Auflösungen die mit 7680 x 4320 pixel weit über der BluRay liegen (wofür man natürlich auch wieder einen neuen Fernseher braucht) :)

Deutschland hängt was die Entwicklung von Unterhaltungselektronik angeht im Vergleich zu Japen/USA sowieso 3 Jahre hinterher. Bei uns kommt gerade HD in fahrt, da bekommt Japan schon Ultra High Definition.

Naja, die setzen alle auf 3D, in der Hoffnung, damit Geld zu verdienen.
Fakt ist auch, dass es vor 20 Jahren schon mal nen 3D-Boom gab, wirklich durchsetzen konnte es sich damals aber nicht. Manchmal ist Werbung nicht alles, nicht jeder setzt sich gern zum Fernsehen eine Brille auf.

Bei Firmen wird auch viel mit "Cloud" und "SaaS" geworben, dass heißt aber noch lange nicht, dass man jeden Trend mitmachen muss.

Das beste "3D" was ich je gesehen habe war in New York im Museum National of History im Weltraumteil des Museums. Die haben da eine Show in einer Kugel, man kann sagen ein Planetarium. Die zeigen da aber eher eine richtig gute Simulation des Weltraums und Planeten und nicht nur den Sternenhimmel. Das ist eher als würde man mit einem Raumschiff durch den Raum fliegen. Die setzen keine 3D technik ein, da aber die obere Halbkugel komplett mit Bild übersehen ist, kann man in jede Richtung gucken und Objekte fliegen an einem Vorbei. Das wirkt mehr 3D als alles andere was ich je gesehen habe. Das ist so realistisch, dass wenn man nach unten guckt und den Rand der Halbkugel sieht, man nicht mehr wahrnehmen kann ob sich das Bild oder der Raum bewegt in dem man sitzt. Das war das Geilste was ich je gesehen habe und nicht diesen neumodischen 3D schrott in den Kinos.
Aber vermutlich wird keiner 25 Euro für 20 Minuten Film bezahlen.

GrinderFX schrieb:
Wir sprechen hier leider vom Betrieb für zuhause und da kann ich mir kaum vorstellen, dass sich jemand einen ganzen Kinosaal mit Technik leisten kann!
Und auch hier gibt es weeeeeeeeeeeeeit bessere Techniken als dein realD!
Beworben wird schließlich ein Notebook und kein Kinosaal. Genauso war der Kernpunkt der Diskussion die 3D Brille. Man kann also ganz klar sagen:
Thema verfehlt.

RealD hat doch nix mit nem Kinosaal zu tun. Das ist ne Firma die sich mit 3D beschäftigt. Somit hat das sehr wohl was mit dem Thema zu tun.
Die Brillen sind dementsprechend auch nicht die selben, denn heutzutage kann man damit seinen Kopf auch neigen, da diese nicht mehr lienar polarisieren. Wie gesagt, vielleicht erstmal schlau machen...

@misterk87
Doch hat es, da sie es nahezu nur für Kinos machen und sich die Preise für den Privatanwender auf dem Niveau eines Kleinwagens bewegen und eben auch nur per Fernseher. Die Projektion bieten sie gar nicht für den Privatanwender an.

GrinderFX schrieb:
@misterk87
Doch hat es, da sie es nahezu nur für Kinos machen und sich die Preise für den Privatanwender auf dem Niveau eines Kleinwagens bewegen und eben auch nur per Fernseher. Die Projektion bieten sie gar nicht für den Privatanwender an.

Erstens gehts hier ja um die brillen und zweitens ist dass doch nicht deren Problem zu entscheiden wer sich diese technik wo und wann drinhängt XD

Auch an den 3D Brillen wird weiterentwickelt!
Bessere und leichtere Brillen
Auch wenn Toshiba bereits nächstes Jahr TVs ohne 3D-Brille anbieten will, kommen Sie derzeit um Shutter-Brillen nicht herum. Viele Menschen empfinden diese Spezialbrillen jedoch als störend. Dem will Samsung entgegensteuern: In Zusammenarbeit mit einem österreichischen Brillenhersteller wurde eine besonders leichte 3D-Brille entwickelt. Diese wiegt nur 28 Gramm. Dazu wurden die schweren Komponenten am Ende der beiden Bügel platziert, so dass auf der Nase nur ein möglichst geringes Gewicht lastet. Laut Hersteller verteilt sich das Gewicht zu gleichen Teilen auf Nase und Ohren.

Quelle:
http://www.chip.de/artikel/CES-2011-Die-Highlights-der-Hightech-Messe-3_46522851.html

Zurück
Oben