3D-Renderknecht bis 1500€

Yorker

Cadet 3rd Year
Hi. Ich hätte gern eine zweite Meinung...

2) Nach Möglichkeit max. 1500€.
3) Verwendungszweck: 3D-Szenen erstellen und rendern. Cinebench war bei der CPU-Wahl ausschlaggebend. Möglichst viele Cores+Hyperthreading. Ryzen Threadripper wäre mir lieber, doch der Preis ist zu hoch. Nach Möglichkeit darf übertaktet werden. Sind 2GB RAM pro Thread noch korrekt? Die bisherigen 16GB waren manchmal zu knapp.
Die bisherige 4GB GraKa (GTX 970) schien bisher OK, nur für GPU-Rendering etwas wenig Speicher, aber das steckt bei Maxon (Cinema4D) eh noch in den Kinderschuhen. Keine Spiele/kein CAD. Adobe-Programme dürfen durch Hardware gern etwas beschleunigt werden. Foto und Videobearbeitung fällt auch mal an, aber hier spielt die Renderzeit eine geringere Rolle.
4) Der alte PC bekommt ein Kollege mit geringeren Hardware-Anforderungen. Externes Laufwerk (BluRay-Brenner) bleibt nutzbar.
5) Der PC muss mindestens 2-3 Jahre ohne weitere Investitionen durchschuften.
6) Außer Power noch wichtig: Sehr geringe Lärmbelästigung der Kollegen beim Rendern während der Arbeitszeit. Beide Eizo-Monitore sollten anschließbar sein. SSD für schnelle Verfügbarkeit von Cache-Daten.
7) Sollte zusammengebaut mit Garantie kommen. Könnte zwar auch selbst zusammenschrauben, aber das Zubehör dafür würde auch kosten.
Ob ich mehr € für Win10 einplanen muss, weiß ich noch nicht. Mäuse und Tastauren gibt's hier genug.

Ist das sinnvoll? Reicht die Power? Ist es kühl und leise?

Meine Zusammenstellung:
+ Gehäuse be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse
+ Netzteil be quiet! Dark Power Pro P11 550W, PC-Netzteil
+ Mainboard MSI X470 GAMING PRO
+ RAM G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
+ CPU AMD Ryzen 7 2700X
+ CPU-Kühler Corsair Cooling Hydro Series H115i Pro
+ GraKa Gainward GeForce GTX 1050, 2GB
+ SSD Crucial MX500 500 GB
+ HDD Seagate ST1000LM048 1 TB
---------
Zusammenbau 99€
(Win10 Key) 5€

Zuletzt bearbeitet: (Angaben zur alten GraKa korrigiert)
das DPP11 ist unnötig teuer, die AiO einfach nur unnötig. die 970 hatte 4GB speicher und weil die zu wenig speicher hat soll es jetzt eine 1050 mit 2GB werden? das ergibt keinen sinn.

welches "zubehör" für die montage? nen schraubendreher wirst du ja wohl haben. ne win-lizenz kostet ~100€.

edit: RAM ist ein dualkit? welche latenz?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es in etwa SO machen. Wenn du das ganze bei Mindfactory nach 24 Uhr bestellst, ist der Versand kostenlos und du kannst es kostenlos zusammen bauen lassen (ist ne Aktion für die neuen Ryzen einfachmal auf der Mindfactory Seite schauen).

Mit den gesparten 99€ für den Zusammenbau, kannst du den CPU Kühler sogar auf den Noctua NH-D15 ändern und das System komplett lautlos betreiben (mein neuer Lieblings-Kühler, evtl. gibts da auch noch andere sehr gute, musst du andere Fragen) und ne HDD verbauen.

/edit: das 450 W Netzteil ist btw eigentlich noch zu groß. ~120W GPU + ~225W CPU = 345W

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Grafikkarte stimmt da echt was nicht. Deine alte 970 ist deutlich besser als die 1050. Also entweder behalten oder noch mal deutlich mehr Geld drauflegen für eine 6GB 1060 oder ähnliches.

Grafikkarte würde ich behalten.

Ich würde es so machen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c14bb2bef1102fd30062bdb25167410eae95e3f87e

Beim Speicher könntest du zuerst die nur die Hälfte kaufen und wärst dann im Budget.

Auch eine Triple Channel Config wäre möglich. (6x 4GB)

Bevor jemand fragt warum ich das Netzteil nehme... Es hat 2x 4+4 Cpu Stecker, der für TR nötig ist, ist preiswert, relativ leise und effizient.

Alternativ könnte man auch den 12 Kern Threadripper nehmen und 300 Euro sparen.
Da wäre mir aber der Abstand zum 2700X zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es komplett zusammengebaut haben, da kann ich nur aus bestimmten vorhandenen Teilen wählen.
- Netzteile die weniger kosten und dafür überdimensioniert sind, sollen ja auch nicht gut sein.
- Bei der Kühlung hätte ich auch gern weniger €, aber es war schwer etwas leises zu finden, dass nicht nach 3 Monaten kaputt ist.
- Bei der Grafikkarte hab ich mich vertan. Ist nun korrigiert.
- RAM ist Dual-Channel-Kit besteht aus zwei 16-GB-DDR4-3200-Speichermodulen (PC4-25600) der Ripjaws V-Serie von G.Skill. Latenzen von 16-18-18-38 bei 3200 MHz.
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Mit der Grafikkarte stimmt da echt was nicht. Deine alte 970 ist deutlich besser als die 1050. Also entweder behalten oder noch mal deutlich mehr Geld drauflegen für eine 6GB 1060 oder ähnliches.

Ja, Danke. Es sind noch immer 4GB. Ist korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Zusammenbau ist nicht sonderlich schwierig.

Du kannst ja den CPU und Kühler Montage Service nutzen.

Die Ram Module einzustecken und die Festplatte anzuschließen ist kein Problem.

Ebenso die Netzteil Kabel.

Das Netzteil könnte kleiner sein... ist aber gut, für den Preis sehr gut, und ist im Renderbetrieb bei ca. 40% Auslastung schon effizient.
Durch die Leistungsreserve wird auch der Lüfter nicht extrem hochdrehen.

Ob sich ein TR System lohnt, hängt davon ab wie viele Stunden am Tag du renderst, wie eilig es ist und ob du gleichzeitig noch etwas anderes machen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Dann so: (mit 500GB SSD und 12 Kerner)

https://www.mindfactory.de/shopping...2217829f3c80035d7d9d459c138a369d17e874ddd735f

Wieso kommst du mit 32 GB Ram im Quadchannel nicht hin?

Bei der Grafikkarte weiss ich nicht.

Wenn du nur 2 Monitore anschließen musst, tut es fast jede.

z.b.:

https://geizhals.at/msi-geforce-gt-1030-2gh-lp-oc-v809-2498r-a1625310.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk

Du könntest auch komplett selber zusammenbauen.

Ich wüsste nicht was du für Zubehör bräuchtest, was nicht dabei wäre.

Wärmeleitpaste und Schrabendreher sind beim Kühler dabei.
Eventuell könnte man noch einen zusätzlichen Lüfter in der Front einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
DayMoe schrieb:
Ich würde es in etwa SO machen. Wenn du das ganze bei Mindfactory nach 24 Uhr bestellst, ist der Versand kostenlos und du kannst es kostenlos zusammen bauen lassen (ist ne Aktion für die neuen Ryzen einfachmal auf der Mindfactory Seite schauen).

Mit den gesparten 99€ für den Zusammenbau, kannst du den CPU Kühler sogar auf den Noctua NH-D15 ändern und das System komplett lautlos betreiben (mein neuer Lieblings-Kühler, evtl. gibts da auch noch andere sehr gute, musst du andere Fragen) und ne HDD verbauen.

/edit: das 450 W Netzteil ist btw eigentlich noch zu groß. ~120W GPU + ~225W CPU = 345W

Wenn ich die Aktion finde, überlege ich es mir. Danke für den Tipp. Ich habe immer Angst, dass die großen Kühler gar nicht ins Gehäuse passen. Das mit den Wattzahlen kann man doch nicht wirklich einfach so addieren, oder? Ich finde auf Websiten teilweise 750W-Netzteile verbaut.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Dann so: (mit 500GB SSD und 12 Kerner)

https://www.mindfactory.de/shopping...2217829f3c80035d7d9d459c138a369d17e874ddd735f

Wieso kommst du mit 32 GB Ram im Quadchannel nicht hin?
Weil ich die Anzahl 4x nicht gesehen habe. :D

Yorker schrieb:
Ich wollte es komplett zusammengebaut haben, da kann ich nur aus bestimmten vorhandenen Teilen wählen.
Bei Mindfactory kannst du dir die Teile frei aussuchen. Und der Zusammenbau ist aktuell kostenfrei (aber nur wenn du einen Ryzen 2X00er nimmst)

Deathangel008 schrieb:
ne win-lizenz kostet ~100€.
Man findet hin und wieder Angebote für 5€. Ich kenne 2 Leute, die das schon genutzt haben. Gibt es denn da einen Haken?

Kühler passt.

Ich habe den Kühler sogar noch bei mir rumliegen.

Der hat meinen 16 Core Threadripper bei 16x 3.85 Ghz schön leise gekühlt.

Ich habe aber mittlerweile auf Custom Loop Wasserkühlung umgerüstet um meine zwei Vegas mitzukühlen.

Den Kühler könnte ich dir günstig überlassen.
Ergänzung ()

Wegen der Lizenz, was kann bei 5 Euro schiefgehen?
Kenne auch jemanden der das gemacht hat, läuft soweit, war allerdings Win7 Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
Bart S. schrieb:
Bei Mindfactory kannst du dir die Teile frei aussuchen. Und der Zusammenbau ist aktuell kostenfrei (aber nur wenn du einen Ryzen 2X00er nimmst)
Auch schon entdeckt. Allerdings gilt das wohl nur "für private Bestellungen". Wenn die Firma bezahlt, und sich die MwSt. wiederholt, bezweifle ich, dass das als Privatperson durchgeht.
Ergänzung ()

Nachdem ich einige Tipps von euch umgesetzt habe, schaut es im Moment so aus. Leider ist die ausführliche Antwort durch einen Chrome-Absturzt verloren gegangen. GraKa werde ich dann behalten indem ich sie austausche. Danke für die Tipps!

https://www.mindfactory.de/shopping...221e9ace269d6a3e8a9d03e6fe6c1b3b7850b74d7191e

Zuletzt bearbeitet:
Yorker schrieb:
Auch schon entdeckt. Allerdings gilt das wohl nur "für private Bestellungen". Wenn die Firma bezahlt, und sich die MwSt. wiederholt, bezweifle ich, dass das als Privatperson durchgeht.
[...]
https://www.mindfactory.de/shopping...221e9ace269d6a3e8a9d03e6fe6c1b3b7850b74d7191e
Mhm, da bin ich überfragt. Aber man kann es ja mal probieren ;)

Zur Zusammenstellung. Die SSD würde ich gegen die Crucial tauschen: https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT500MX500S_1222727.html
Und das NT gegen das Seasonic: https://www.mindfactory.de/product_...onic-FOCUS-Plus-Modular-80--Gold_1184025.html (kostet 15 € weniger und hat 10 statt 5 Jahre Garantie :) )
Ergänzung ()

Und ich glaube nicht das Mindfactory einen so großen und schweren CPU-Kühler montiert (war zumindest früher so)!

@ TE:
Netzteile die weniger kosten und dafür überdimensioniert sind, sollen ja auch nicht gut sein.
man könnte ja auch ein günstigeres und nicht überdimensioniertes NT kaufen:rolleyes: z.b. ein be quiet! Straight Power 11 oder SeaSonic Focus Plus Gold.

Bei der Kühlung hätte ich auch gern weniger €, aber es war schwer etwas leises zu finden, dass nicht nach 3 Monaten kaputt ist.
äh, was? was machst du mit den dingern dass die nach drei monaten kaputt gehen?!

die 970 hat also zu wenig speicher und deshalb soll es eine 1050 werden? verstehe ich nicht.

nochmal: welches "zubehör" für die montage? nen schraubendreher wirst du ja wohl haben.

Ich habe immer Angst, dass die großen Kühler gar nicht ins Gehäuse passen.
die kühlerhersteller geben an wie hoch kühler x ist. die casehersteller geben an wie hoch der CPU-kühler in case y maximal sein darf.

Das mit den Wattzahlen kann man doch nicht wirklich einfach so addieren, oder?
warum nicht? CPU und graka sind die hauptverbraucher, der rest frisst keine 50W. ein 2700X frisst allerdings keine 225W.

Ich finde auf Websiten teilweise 750W-Netzteile verbaut.
man findet auf diesen "webseiten" allerhand unsinn.

finger weg von dem Straight Power 10 aus deinem warenkorb. das hat bereits nen besseren nachfolger und ist zu teuer für das was es bietet. das Pure Base 600 wäre mir zu eng für den NH-D15.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
man könnte ja auch ein günstigeres und nicht überdimensioniertes NT kaufen:rolleyes: z.b. ein be quiet! Straight Power 11 oder SeaSonic Focus Plus Gold.
Die Wahl hatte ich in dem alten Shop nicht. Ist aber schon getauscht.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
äh, was? was machst du mit den dingern dass die nach drei monaten kaputt gehen?!
Ich nichts. Lese aber Bewertungen.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die 970 hat also zu wenig speicher und deshalb soll es eine 1050 werden? verstehe ich nicht.
Das war ein Fehler, den ich bereits korrigiert habe. Ich behalte nun die alte. Muss dafür eine billige holen.
Deathangel008 schrieb:
@ TE:

nochmal: welches "zubehör" für die montage? nen schraubendreher wirst du ja wohl haben.
Da gibt es spezielle Schraubendreher, Handschuhe oder Armbänder... empfindliche Bauteile, Elektrostatik vs. Lebensdauer. ;)
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die kühlerhersteller geben an wie hoch kühler x ist. die casehersteller geben an wie hoch der CPU-kühler in case y maximal sein darf.
Genau diese Infos vermisse ich oft. Außerdem scheint oft der RAM dann nicht zu passen. Ich werde genauer hinschauen bzw. länger suchen.
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
warum nicht? CPU und graka sind die hauptverbraucher, der rest frisst keine 50W. ein 2700X frisst allerdings keine 225W.
Bin kein Physiker oder Hardwaretester. Von Elektro..., Reserven, Effizienz weiß ich nichts. Da muss ich mich auf andere verlassen.
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
man findet auf diesen "webseiten" allerhand unsinn.
finger weg von dem Straight Power 10 aus deinem warenkorb. das hat bereits nen besseren nachfolger und ist zu teuer für das was es bietet. das Pure Base 600 wäre mir zu eng für den NH-D15.
Danke für deine Tipps!

@ TE:
dann frage ich mich was die verfasser dieser bewertungen mit den teilen anstellen:eek: könntest du mir evtl mal ein paar dieser bewertungen verlinken?

was für spezielle schraubendreher? jo, gibt so armbänder. kosten ein paar €. meinen aktuellen rechner habe ich 2014 mit nem herkömmlichen kreuzschlitzschraubendreher und ohne so ein armband zusammengeschraubt. geht auch problemlos.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
was für spezielle schraubendreher? jo, gibt so armbänder. kosten ein paar €. meinen aktuellen rechner habe ich 2014 mit nem herkömmlichen kreuzschlitzschraubendreher und ohne so ein armband zusammengeschraubt. geht auch problemlos.

Hab ich auch schon gemacht. Da Werkzeug hier aber wirklich Mangelware ist, bin ich bei einer einfachen Suche hier drüber gestolpert: https://www-de.wera.de/dw2017/de/esd-schraubendreher
oder https://www.wiha.com/de/produkte/schraubendreher/schraubendreher-precision-esd-schlitz-272.html

Die Rezensionen wieder suchen mag ich eigentlich nicht. Das kostet so schnon alles viel Zeit.

Zurück
Oben