3D Spielen auf "normalem" Monitor möglich?

wombat26

Ensign
Hallo,
ich hab mal nach 3D Spielen gegoogelt und bin da auf Beiträge gestoßen, dass 3D Spielen
auch ohne 3D Hardware (nur Rot-Cyan Brille nötig) möglich ist.

Meine Hardware: ATI 6850, Monitor Samsung Syncmaster BX 2450 (60 Hz)
Software: Deus Ex Human Revolution

Ich hab mir die von ATI unterstützte Software iZ3D installiert. Die beiden Testmöglichkeiten sehen auch vielversprechend aus.

Meine Fragen:
1. Benötige ich jetzt nur noch eine Rot-Cyan Brille und kann dann in 3D Spielen?
2. Bei den Einstellungen von iZ3D kann sollte man für die Rot-Cyan Brille wohl anaglyph auswählen. Es gibt aber auch einen Punkt ATI 3D DLP (für ATI Radeon Kunden kostenlos). Was bedeutet dieser Modus ATI 3D DLP bzw. ist der dann auch für die Rot-Cyan Brille?

Vielen Dank!

Rot Cyan Brille gibts bei Ebay für ~1€ je nachdem ob dir eine Papp Variante reicht.
Die Farben werden allerdings verfälscht und das Bild wird dunkler, sowie ein schlimmeres Ghosting als bei Shutter oder Polfilter (liegt vor allem an den falschen Filtern, da die Farben einerseits vom Monitor nicht richtig dargestellt werden, als auch die Brille den Ton halt nicht richtig trifft)
IZ3D ist ne nette kostenlose Möglichkeit für AMD User auch mal in 3D reinzuschnuppern. Allerdings hatte ich einige Fehler bei den Tiefeneffekten, die ich mit der Nvidia anaglyph Variante nicht hatte (Borderlands als Testkandidat).

Wirklich gutes 3D bekommst du am PC nur mit Nvidia, besonders das neue Nvidia 3D Vision 2 in Verbindung mit einem TFT + Light Boost ist absolut unübertroffen was diese Richtung anbelangt.
Was du da vor hast ist den Aufwand (leider) nicht wert!

Würde das mit der Shutter Brille denn dann mit der Software auch ohne 3D Monitor/100 Hz Monitor funktioren?
Weil der Modus wird ja schon angeboten aber laut der ersten Antwort gibt es ja scheinbar noch keine Brillen dafür?!

ja also diese Notlösungen bringen Dir ( meiner Meinung nach ) nur schneller nen Termin beim Augenarzt.

Wirklich gutes 3D bekommst nur mit dem entsprechendem Equipment, wie Chiller24 schon beschrieben hat. Denn alles was über ne halbe Stunde läuft ( und bei Spielen üblicherweise entsprechend länger ) geht massiv auf die Äuglein :)

100Hz ist das Minimum was man für 3D braucht, aber bei 100Hz ist das sehr anstrengend für die Augen und wie schon erwähnt wurde nicht lang möglich ohne Kopfschmerzen. Ab 120Hz wird's angenehm(er).

Wie aber gesagt 3D kannst du am PC ohne eine (gute) Nvidia-Grafikkarte + Nvidia Vision eigentlich gleich wieder vergessen...das ist alles sonst nichts gescheites, lohnt sich überhaupt nicht!

Zurück
Oben