3D Technologie ist tot?

derMutant

Captain
Obwohl ich gerne meine Bildschirmdiagonale vergrößern würde, zögere ich mit einer Neuanschaffung.
Ich wollte eingentlich einen 3D Fernseher anschaffen, hab jetzt aber des Öfteren gelesen dass die Technik bereits vor dem Aus stehen soll und stattdessen HDR und UHD stark im Kommen sein sollen.
Was meint denn eure Glaskugel so, wo der Hase langläuft?
Grüße

Also UHD mit HDR ist ganz klar im kommen und jeder Hersteller hat dies bei seinen aktuellen Modellen im Angebot. Ich würde auch klar auf ein HDR Fernseher setzen. Allerdings gibt es bei den neuen Modellen so gut wie keine 3D Unterstützung mehr. Bei Samsung und Sony finde ich aktuell keinen 3D Fernseher mehr. Panasonic hat noch welche im Angebot. Der Trend ist also klar weg von 3D und ich überlege mir schon ernsthaft ob ich bei zukünftigen BluRay-Käufen lieber auf 2D Versionen setze und mir das Geld für 3D spare.

HDR ist aber auch noch sehr neu und die Hersteller lassen sich das deswegen gut bezahlen, warte lieber noch bis nächstes Jahr. Mir wäre ein 55" TV keine 2300€ oder ein 65" TV keine 3000-4500€ wert.

Die Frage ist doch eher, was du für dich haben willst. UHD und HDR werden kommen, und 3D wird sicherlich nicht verschwinden, eher auf wenige Modelle begrenzt. Aber brauchst du das alles auch? Vor allem jetzt schon?

Zum Thema HDR lies dir mal diesen aktuellen Artikel von Golem.de durch: Klick!
Nur wenige Fernseher liefern wirklich echtes HDR, bei den meisten ist das alles noch vorgegaukelt. Lass dem ganzen also noch etwas Zeit...

Zum Thema UltraHD: Wie groß soll der Fernseher denn werden, und wie ist der Sitzabstand? Möglicherweise macht FullHD und UHD da gar keinen Unterschied!

Ja 3D ist tot. Keiner will noch eine weitere Brille aufsetzen.
HDR ist auch relativ: welches Quellmaterial? Ganz sicher nicht Fernsehen.

Aber HDR ist insofern gut weil das dann "bessere" Farben hat. also echtes 8Bit z.B.
UHD ist klar und auch schon billig.

krucki1 schrieb:
Also UHD mit HDR ist ganz klar im kommen und jeder Hersteller hat dies bei seinen aktuellen Modellen im Angebot. Ich würde auch klar auf ein HDR Fernseher setzen. Allerdings gibt es bei den neuen Modellen so gut wie keine 3D Unterstützung mehr. Bei Samsung und Sony finde ich aktuell keinen 3D Fernseher mehr. Panasonic hat noch welche im Angebot. Der Trend ist also klar weg von 3D und ich überlege mir schon ernsthaft ob ich bei zukünftigen BluRay-Käufen lieber auf 2D Versionen setze und mir das Geld für 3D spare.

HDR ist aber auch noch sehr neu und die Hersteller lassen sich das deswegen gut bezahlen, warte lieber noch bis nächstes Jahr. Mir wäre ein 55" TV keine 2300€ oder ein 65" TV keine 3000-4500€ wert.

Ich weiss nicht wo du lebst, aber 65" sind heute auf <2000 Euro und nicht 3-4500 Euro. Das mit 3D und UHD

*Doppelpost*

wie wärs mit nem beamer und ner großen leinwand als alternative?

zum filme schauen gibts nix besseres

kumpel hat ne 3m leinwand inkl beamer für paar 100€ gekauft
leinwand neu, beamer gebraucht, älteres topmodell, neue lampe gekauft

wenn ich mir im gegensatz dazu das bild von schweine teuren TVs anguck....
ultra weis gott wieviel Hz bildwiederholrate usw
sieht einfach nur noch scheisse aus und keine ahnung warum, aber dank komischer bildfrequenz oder was auch immer sehen bewegungen dadrauf unnatürlich und wie im schnelldurchlauf aus

unusual schrieb:
Ich weiss nicht wo du lebst, aber 65" sind heute auf <2000 Euro und nicht 3-4500 Euro. Das mit 3D und UHD

Hast ja schlagkräftige Beweise geliefert ;P
Wenn man sich z.B. bei Samsung umguckt landet man ganz schnell bei meinen genannten Preisen von 2300 und 3000€, Panasonic verlangt noch mehr. Ich habe zudem von HDR Geräten geredet und nicht nur von UHD und diese besitzen sogar gar kein 3D mehr. Du redest von der vorherigen, älteren Generation ;)

3D hat sich einfach nie richtig durchgesetzt. Und jetzt kommt noch mit VR eine Starke alternative. Ich denke, da wird 3D absolut keine Chance mehr haben.

Mit UHD werde ich absolut nicht warm:

1. ich werde mich nicht noch näher am TV setzen... :rolleyes:
2. Ist die Technik jetzt noch absolut zu teuer und kommt relativ langsam, auch wenn es im Jahr 2016 zugelegt hat, in fahrt.
3. Selbst die PS4 Pro wird nicht die Leistung dafür haben.
4. Ich würde persönlich eine Auflösung mit 1920*1080 mit 60 fps und besserer Grafik deutlich bevorzugen, vielleicht noch mit HDR ein schöneres Farbbild.

Es wird natürlich immer Freaks geben, die einen Porsche 1000 mal besser finden als ein VW Golf. Das gleiche sehe ich Momentan bei UHD vs FULL HD. Die Leute geben deutlich mehr Geld aus und haben etwas besseres (wieviel besser, kann man sich massiv drüber streiten).

Ich sehe eher die Zukunft bei OLED und dafür ist auch HDR nochmals besser geeignet. In der zwischen Zeit geben die Leute ihr Geld halt für UHD aus... ;)

Ich würde mir über 3D keine Sorgen machen. Nur weil ein paar weniger Geräte verfügbar sind als vor einigen Jahren hießt das nicht, dass die Technologie tot ist. Es kommt ja schließlich auf das Filmmaterial drauf an und da sehe ich jetzt überhaupt keinen Trend zu "es wird weniger". Alle aktuellen Filme finden sich in 3D und dass ein Filmstudio da demnächst abspringen will habe ich auch noch nicht gehört.

Schade eigentlich, hab mir 3D Filme angeschaut und muss sagen mit den TV ein tolles 3D Bild, ich bin auch nicht so der Freund der lange eine 3D Brille aufsetzt.
Habe mir den Samsung UE48JS9090 zugelegt aber weil er HDR hat und ein 10 Bit Panel, das war der Hauptgrund für den Kauf, 3D stand an 2.Stelle aber er hat es mit an Board.

Habe ihn im Trödel Markt für 1500€ gekauft im Angebot sonst kostet er 2300€ nicht gearde billig für ein 48 Zoll, aber das Bild ist der Oberhammer bei der SUHD Serie.

Aber HDR/ bt.2020 ist im kommen ob bei Filmen oder Spielen,..Allerdings muss man für ein richtige 3D TV einges hinlegen sonst lohnt es sich nicht hatte mal ne 6Serie von Samsung und der hatte auch 3D aber das Bild war nicht so Toll.

Natürlich kein Vergleich zur 9Serie SUHD, das sind Welten. Ich bin vom Bild so angetan das ich mir Demnächst den 55 Zoll zulege.

Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Alle aktuellen Filme finden sich in 3D und dass ein Filmstudio da demnächst abspringen will habe ich auch noch nicht gehört.

Das sollten die auch mal probieren. Ich denke der Verband der Kinobetreiber würden denen was erzählen nachdem die alle Ihre Kinos deswegen umrüsten mussten.

Mich interessiert auch noch (passives) 3D, aber nicht für Filme sondern bei Spielen und selbsterstellten Animationen über den Computer.

Nächstes Jahr hole ich mir einen neuen Fernseher als Monitor. Allerdings einen 1080p-Fernie, damit meine Grafikkarte nicht das Grausen kriegt. Ich seh in meiner Sitzentfernung eh keinen Unterschied zwischen 1080p und 2160p. Bis es wirklich ordentliche 2160p-Quellen gibt, vergeht mindestens noch ein Jahrzehnt. Das kompressionsartefakthaltige 2160p-Streaming über die verschiedenen Streaminganbieter wird von jeder 1080p-Blu-Ray qualitativ hoffnungslos ausgestochen.

Die 35-40Mbit einer Blu-Ray können mit keiner noch so optimal arbeitenden Kompressionsmethode ausgeglichen werden.

Auch beim neuen DVB-T2, was ja das Erste und Zweite derzeit schon in 1080p sendet, sieht erheblich schlechter aus als 720p über Kabel. Wenn ich da zwischen den beiden Sendern umherschalte gibts erstmal 2-3 Sekunden "Falschfarben", wie bei einem sehr schlechten youtube-Videostream. Mit 2 Mbit Senderstream ist da nichts zu wollen (Kabel hat glaub ich für jeden 720p-HD-Sender so 7 Mbit).

bazooExcalibur schrieb:
Habe mir den Samsung UE48JS9090 zugelegt aber weil er HDR hat und ein 10 Bit Panel, das war der Hauptgrund für den Kauf, 3D stand an 2.Stelle aber er hat es mit an Board.
Da bin ich ja jetzt echt überrascht, Samsung erwähnt 3D mit keiner einzigen Silbe auf der Webseite obwohl es verbaut ist? Das sind ja auch Helden. :rolleyes:

Ich habe einen Sony KD-65X8505C mit 4k und HDR und nur durch Zufall herausgefunden, dass dieser TV 3D hat. Beworben wurde er damit nicht und es waren auch keine 3D Brillen im Lieferumfang enthalten. Da ich 3D aber auch schon bei meinem älteren LG nie genutzt habe, werde ich mir auch keine Brillen kaufen.

ClashHexmen schrieb:
Das sollten die auch mal probieren. Ich denke der Verband der Kinobetreiber würden denen was erzählen nachdem die alle Ihre Kinos deswegen umrüsten mussten.
Auch die ganzen Filmstudios haben ihre Kameratechnik auf 3D ausgelegt, deshalb werden die nahezu fast alle Blockbuster weiterhin auch als 3D BD zu haben sein.

Auf Amazon findet man über 1500 3D Blurays, Tendenz steigend (wenn auch nicht mehr so stark wie die Jahre davor) , bei der Anzahl von "3D ist tot" zu sprechen ist deutlich übertrieben.

Habe selbst über 50 3D-Blurays, neuster davon X-Men Apocalypse, super 3D Effekte

HDR bringt einem auch nichts wenn der TV nicht die nötigen Vorrausetzungen dafür hat um ein richtiges HDR Bild wiederzugeben. Auf Youtube finden zig Clips wie HDR auf den billigeren TVs aussieht, und da wird immer empfohlen auf HDR zu verzichten. Selbst die teuren Oberklasse TVs haben mit HDR noch so ihre Problemchen. Ein gutes HDR Bild auf dem TV macht sich nunmal nicht allein durch den Kontrast bemerkbar

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt ob die Nachfrage vom Kunden noch da ist oder ob es nur die finanziellen Interessen der beteiligten Parteien sind, die 3D noch künstlich am Leben halten bis sich die Investitionen gelohnt haben. Dazu müsste man wohl eine Meinungsumfrage machen. Wenn die TV-Hersteller aber aufgegeben haben damit Werbung zu machen sieht das eher schlecht aus.

Bei 3D muss man mindestens zwischen Heimkino (TV) und richtigem Kino unterscheiden. Aber auch bei richtigem Kino: wie viele Leute gehen in die 3D Vorstellung?

Gutes HDR sollte eigentlich eben auch besseren Farbraum haben. Inwieweit man dies mit dem normalen Fernsehsignal ausnutzen kann sei dahingehstellt.

HominiLupus schrieb:
Aber auch bei richtigem Kino: wie viele Leute gehen in die 3D Vorstellung?

Alle, denn der Film wird nur in 3D angeboten :D
Gerade bei Disney. Die 3€ Aufpreis lassen die sich doch nicht entgehen.
Bei Star Wars 7 kam dann mal nach 3 oder 4 Wochen die 2D-Version bei uns ins Kino. Nicht mehr als eine handvoll Vorstellungen, allesamt aber nur nachmittags.

Zurück
Oben