3D-TV - Bilder nicht synchron

MickH74

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

wollte mal fragen, ob jemand einen Rat zu folgendem Problem hat:
ich spiele von einem PC über eine Radeon HD 7770 einen 3D-Film im SBS-Format ab, der auf einem LG 55LM615S wieder gegeben wird. Die beiden Bilder liegen aber nicht richtig übereinander, sondern sind etwa 2-3 cm weit versetzt. Spiele ich den gleichen Film von einem Medienplayer (Dreambox) ab, sieht alles top aus.
Hab schon versucht die Bildwiederholrate zu ändern, aber das hilft nicht. Genau so wenig, wie ein Wechsel von linkem und rechtem Bild. Weitere Einstellungen finde ich weder beim Fernseher (Optionen im 3D-Menü sind ausgegraut) noch am PC.

Weiß hier jemand Rat?

Gruß aus Viersen,
Mick

Dein TV sollte mehrere 3D Arten können. Du müsstest umschalten können zwischen *Nebeneinander*, *Übereinander* und den beiden je mit *umgekehrt* dahinter. Dasselbe habe ich an einen Philips TV auch, viele Videos bei Youtube sind nicht *Nebeneinander*, sondern *Nebeneinander umgekehrt*, und dann passt die Sache.

Kann man die Bilder normal nicht auch vertauschen, sprich, dass das Bild fürs linke und fürs rechte auge vertauscht wird?
Glaub manchmal rastet das nicht sauber ein (ist mir zwar noch nie passiert) und um das auszugleichen, kann man die Bilder vertauschen.
Natürlich kann es auch simples Ghosting sein, aber einen Versuch mit Links Rechts Tauschen wäre es wert. Also mein TV kann das afaik.

Das Tauschen Links/Rechts kann ich zwar einstellen, aber ich hatte ja oben schon geschrieben, dass es nicht hilft.

Zum Thema "Ghosting" suche ich gleich mal.

Ich würde beim Overscan zu suchen beginnen. Die synthome sind jedenfalls typisch dafür dass da was nicht passt.

Oder Bildseitenverhältnis? Könnte mir vorstellen, dass wenn der TV auf Zoom oder sowas steht, dass es dann auch zu so Effekten kommen kann.

Hatte selbes Phänomen auch einmal, Ursache dafür war wie von Chris geschrieben die Overscaneinstelung und das mein Medianplayer das Bildverhältnis geändert hat ohne mich zu fragen ;) das führte dann zu einem riesen Abstand der beiden Teilbilder

Zurück
Oben