Notiz 3dfx Voodoo 5 6000: Sammlerstück mit vier GPUs soll ein Comeback feiern

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
15.582

IBMlover

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
937
Richtig geile Sache. Bin gespannt zu welchem Preis die verkauft werden.
Das Original wird mittlerweile ja für mehr als 2500€ gehandelt...
 

Mr Peanutbutter

Lieutenant
Dabei seit
März 2004
Beiträge
883
Wow. Sehr erstaunt über dieses Projekt/ Vorhaben. Ist das mehr für die Vitrine oder zum echten Gebrauch? Ich meine pci, da muss zuerst mal ein retro System vorhanden sein. Und wie würde es mit Treiber aussehen? Die damaligen verwenden oder brauchts neue für retro Systeme?
 

R O G E R

Captain
Dabei seit
März 2008
Beiträge
3.856
Boa das wäre ja mal pornös.
Aber den Wert der richtigen Voodoos wird man damit nicht drücken können.
Aber vll die Faszination, weil die Voodos dann nicht mehr endlich sind.
Wenn man sich mal die Preise anschaut egal ob Voodoo1 bis Voodoo5 die sind ja mega hoch.
Quasi wie mit den Bitcoins ;-)
 

ovi

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.089
Ach 3dfx.. ich hatte leider nie eine, im Gegensatz zu meinen Schulfreunden. Bei mir hat es nur für eine Matrox Mystigue gereicht, die mir angeraten wurde, weil sie 2D und 3D "beschleunigen" konnte. Nur leider war Direct3D damals einfach noch viel schlechter als Glide und eigenes angepasste Spiele für die Mystigue gab es kaum. (Tomb Raider z.B. lief in angepasster Version butterweich und sah auch toll aus)

Aber wenn ich sowas hier sehe, dann juckt es ja zumindest ein wenig wieder in den Fingern, ein Retro-System mit 3dfx-Karte zusammenzustellen, wobei es dann eher keine 6000 werden würde :)
 

R O G E R

Captain
Dabei seit
März 2008
Beiträge
3.856

DJMadMax

Commodore
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
4.776
Hab mal aus Spaß bei Ebay vorbeigeschaut... werden derzeit wirklich Voodoo2-Karten für 80+ Euro und Voodoo5500 AGP-Karten für 200+ Euro das Stück verkauft? Wie schön, wenn man sich noch vor Jahren (und Jahrzehnten) damit eingedeckt hat, ich bin ja regelrecht stein(silicon)-reich :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MiniM3

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
738
Yeah, und dann half life zocken mit 100 fps 😂
 

SV3N

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
15.582

Powl_0

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
860
Ich meine pci, da muss zuerst mal ein retro System vorhanden sein.
So retro muss es da gar nicht sein. PCI findet man noch auf Boards bis in die Mitte der 2010er. Ich hatte eine Voodoo 2 mal in einem AM3+ System mit FX CPU. Sofern eine weitere GPU fürs VGA-Durchschleifen vorhanden ist, geht das.

Macht zwar leistungstechnisch keinen Sinn, eine 2013er CPU an eine GPU von 1996 zu hängen, aber es geht.

Treiber sind so ne Sache. Win XP und Community Treiber war damals meine Wahl.
Ergänzung ()

Woher hast du die Infos das der Chip immer noch produziert wird?
Produziert Motorola oder Intel nicht auch noch CPU Designs aus den 80ern?
 

time-machine

Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
2.463
Die Idee ist ja mal cool.
ich befürchte aber der modder wird wohl probleme mit nividia bekommen da ja alle rechte logo, quellcode an nvidia gegangen sind?
sofern das Projekt umgesetzt wird, kauf ich das ding!
 

Andy_O

Lt. Commander
Dabei seit
März 2004
Beiträge
1.875
Aber mit einer der Besten! Die 2090Ti ist auch der Hammer. 😂
 
Top