Notiz 3dfx Voodoo 5 6000: Sammlerstück mit vier GPUs soll ein Comeback feiern

Wahre Sammlerstücke mit Seltenheitswert heißen heutzutage NVidia RTX 3080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, SirOxy, acty und 3 andere
Ein DVI-Anschluss hätte dabei sein können. Den gibt es bei der Voodoo 5 5500 MAC PCI und wird mit dem v5pcivers118dvi.ROM freigegeben. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und NMA
Okay ... ich sehe es ein bei Raspberry und co ... langsame Hardware, dafür sparsam und durchaus zu gebrauchen, aber ... das ... verstehen wohl nur Liebhaber ... ^^
 
@Powl_0 Motorola und Intel sind ja alles Firmen die es noch gibt. 3dfx ist seit 20 Jahren weg vom Fenster. Also irgendwer muss noch die Rechte haben um das Zeug herstellen zu können.

Ob irgendwo noch ein Werk von STB im Mexiko betrieben wird? :heilig: :D :freak:


https://www.golem.de/9812/2291.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DaBo87 und SVΞN
Mr Peanutbutter schrieb:
Ich meine pci, da muss zuerst mal ein retro System vorhanden sein.

Ich nehme an, das ist die Idee bei dieser Karte. Sich ein möglichst leistungsstarkes Retro-System für Glide-Spiele zu basteln.
Dazu gehört dann auch ein enstprechendes, altes Betriebssystem und Treiber usw.
Deswegen z.B. auch Stromversorgung per Molex und nicht heutzutage verbreiteterem PCIe-Anschluss.

In einem PC aus ansonsten neuen Komponenten und OS würde so ein Voodoo-Nachbau wenig Sinn ergeben. Ergänzung: Ich schätze, da ist jede aktuelle iGPU schneller und hätte wohl genug Reserven, um alte Glide-Spiele in Emulation laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SVΞN und konkretor
SV3N schrieb:
Ich trenne mich auch zu keinem Preis von meiner 3dfx-Sammlung, zumal die Voodoo 2 im SLI nach wie vor im Einsatz ist. :D
Also bei allem Verständnis für Nostalgie und Hardware-Fieber empfinde ich das als ziemlich sinnlos. Hat die Rechenleistung eines modernen Toasters, benötigt aber in der Herstellung so viel Material und Energie wie 1000 Toaster-chips ;)

Dann lieber das Zeug was es noch gibt hegen und pflegen - hat doch dann auch viel mehr Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und DerTiger
Majestro1337 schrieb:
Dir ist schon klar, dass es hierbei um diese so genannten "Hobbies" geht, bei denen einige anscheinend sogar etwas empfinden, was man "Spaß" nennt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, NMA, mm19 und eine weitere Person
Wobei man dazu sagen muss, das die Voodoo 4 4500 und 5 5500 eher schlechte Karten waren, bzw. für das was diese geboten haben zu spät auf den Markt kamen..

Aber, man kann sie ja dennoch haben:

IMG_0579.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, NMA, Hexxxer76 und 4 andere
wie sind überhaupt die Maße? damals wirkte es ja absurd groß, heutige Karten nehmen sich in Sachen Ausmaße ja aber nicht viel.
Leistungsaufnahme wurde ja schon mehrfach überrundet, die 70W unter Vollast waren damals belächelt.
 
Majestro1337 schrieb:
Also bei allem Verständnis für Nostalgie und Hardware-Fieber empfinde ich das als ziemlich sinnlos. Hat die Rechenleistung eines modernen Toasters, benötigt aber in der Herstellung so viel Material und Energie wie 1000 Toaster-chips ;)
Kann man zumindest in einem Fachforum einfach mal die Frage nach Sinnhaftigkeit und Ressourcen/Umweltbelastung außen vor lassen?
Im Grund ist es doch ziemlich egal ob die Leistung oder der Einsatz für XY den Ressourcenaufwand rechtfertigt. Solange am Ende der Kette kein Nutzen für die Gesellschaft steht ist jeglicher Ressourcenaufwand fragwürdig. Heilt Krebs oder rettet Menschenleben mit der Rechenleistung, ansonsten ist es nun mal sinnlose Verschwendung. Ob damit ein Game auf 4K läuft, ein Bitcoin gemint, Devisenhandel betrieben oder ein Techforum angesurft wird, nichts davon hat einen Sinn bzw. Nutzen für die Menschheit. Und jeder der hier postet oder auch nur mitliest verschwendet nun mal Ressourcen für nichts. Lebt damit, dass wir alle Ressourcenverschwender sind und hört auf anderen den schwarzen Peter zuzuschieben.

Jemand der sich ne nachgemacht Voodoo 5000 in die Vitrine stellt, dafür aber mit dem Fahrrad zu seinem Job als Krankenpfleger fährt ist mir 1000 mal lieber als der 3080 Nutzer der die halbe Nacht zockt und mit seinem Diesel als Vertriebler für Toaster durch ganz Deutschland gurkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Anzony, Schmeissa und 9 andere
Hucken schrieb:
damals wirkte es ja absurd groß

Verglichen mit zeitgenössischen PCI- und AGP-Grafikkarten schon, aber zu ISA-Zeiten waren Grafikkarten und andere Erweiterungskarten mit voller Länge (338mm) durchaus üblich. Die allermeisten alten PC-Gehäuse sollten deshalb damit klarkommen und viele haben sogar spezielle Halterungen, die so lange Karten zusätzlich stabilisieren.

(Könnte allerdings sein, dass diese Halterungen mit dieser PCI-Karte nicht funktionieren, denn wenn ich mich nicht irre, stehen die PCI- (und AGP-?) Karten, wie auch unsere modernen PCIe-Karten, "auf dem Kopf", verglichen mit alten ISA-Karten. Das PCB ist auf der anderen Seite des Steckplatzes und entsprechend versetzt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und DaBo87
Geiler Scheiß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich habe mir dieses Jahr schon eine 3080 gegönnt ... ich kann doch nicht schon wieder so viel Geld ausgeben. Verdammtes Hobby. Das gibt ärger mit der Buchhaltung hier zuhause :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Queediab und konkretor
mH/h 🙃

Meine Voodoo2 steckt auch noch in einem funktionierenden System, zusammen mit einer Geforce 4 TI 4600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Meine Diamond Monster 3D II lebt noch, liegt aber nur noch in der Restekiste. Habe mittlerweile alles mittels nGlide lösen können. Waren aber tolle Zeiten.
 
Seit 20 Jahren in meinem Besitz. Irgendwann werde ich sie auch mal wieder reaktivieren. Damals für 120 DM neu gekauft. Die Rechnung habe ich aus Nostalgie sogar auch noch behalten. :D

3dfx Voodoo 4 4500 AGP

3dfx_Voodoo_4_4500_AGP.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Hexxxer76, Ryo und 5 andere
konkretor schrieb:
Also irgendwer muss noch die Rechte haben um das Zeug herstellen zu können.
Die Rechte an der Marke 3dfx sind längst erloschen und die Grafikchips kannst du in den USA via ebay noch kaufen.
Soweit ich weiß, dürfen die nur nicht offiziell zur Herstellung von Grafikkarten genutzt werden.
@time-machine : ein Teil der Patente ging an die 3dfx Tochter Quantum 3D


PS pro Chip sind es 20-25€

Mr Peanutbutter schrieb:
Ich meine pci, da muss zuerst mal ein retro System vorhanden sein.
Bringt aber weniger Probleme, als der AGP Steckplatz, da die Voodoo 5 die neueren Versionen nicht mag.
Obwohl es auch da ein Mod für gibt.

Ob TSMC da wirklich noch Chips herstellt?
Ok, @SV3N, hab nicht gleich gesehen, das du noch Nagelneue Chips in natura gesehen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, NMA und konkretor
Zurück
Oben