Notiz 3dfx Voodoo 5 6000: Sammlerstück mit vier GPUs soll ein Comeback feiern

Das Problem ist, dass manche Bretter, die zwar PCI haben, davon nicht mehr die Graka "booten" können. Den Spaß hatte ich schon... (Und nein, ich hab nicht aus Versehen den EFI-Modus benutzt. ^^ )

Ansonsten schließe ich mich an: Pornös. Für damalige Consumer-Grakas die "Mother of all Graphic cards". Ich sehe durchaus den Nostalgiefaktor. Aber dafür Kohle hinlegen, um sie ins Regal zu stellen... Hmmm... Naja, jedem sein Hobby. ;)
(Wobei der Habenwollen-Faktor schon abartig hoch ist. ^^ )

Regards, Bigfoot29
 
Powl_0 schrieb:
Produziert Motorola oder Intel nicht auch noch CPU Designs aus den 80ern?
Ich hab hier mehrere AMD Am186 von 2001 😁

Und allein im Flugzeug Bereich und der ISS dürften noch 286 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, NMA und konkretor
Powl_0 schrieb:
So retro muss es da gar nicht sein. PCI findet man noch auf Boards bis in die Mitte der 2010er. Ich hatte eine Voodoo 2 mal in einem AM3+ System mit FX CPU. Sofern eine weitere GPU fürs VGA-Durchschleifen vorhanden ist, geht das.

Macht zwar leistungstechnisch keinen Sinn, eine 2013er CPU an eine GPU von 1996 zu hängen, aber es geht.
Also ehrlich gesagt bekommst du jeden aktuellen Intel Chipsatz mit PCI auf dem Board
im Industrie PC Bereich, auch mit Sockel 1200, z.B. hier:

https://ipc.msi.com/product_detail/Industrial-Motherboard/ATX/MS-98N9

Bei Sockel 1151 ist die Auswahl noch wesentlich größer. Seit Jahren nicht mehr nativ
sondern mit Bridge Chip angeschlossen, aber für sowas sollte es das tun.

Aber ja, wie schon gesagt, Treiber wird das Problem sein, nicht die Elektronik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
Was soll der Quatsch? in der praktischen Nutzung kaum noch zu gebrauchen und durch solche Aktionen macht man echten Sammlern Preise und das Erlebnis kaputt. Absurd, neue Grafiktechnik ist nicht lieferbar also kramt man technische Reliquien wieder raus und macht aus Elektroschrott Geld?
 
Well okay ... but ... can it run Crisis?
 
donativo schrieb:
Wieviel macht die dann in ETH? :hammer_alt:

gar keine. zu wenig vram für das DAG-File. Jedes Handy hat heute mehr rechenleistung
 
Wäre echt cool, wenn der Preis akzeptabel ist würde ich mir eine kaufen und mir ins Regal stellen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
IBMlover schrieb:
Richtig geile Sache. Bin gespannt zu welchem Preis die verkauft werden.
Das Original wird mittlerweile ja für mehr als 2500€ gehandelt...

Naja zumindest die Minner kaufen die nicht. ;)
 
Das waren noch Zeiten von Unreal Engine 1.0 & Epic Megagames : D


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127 und konkretor
Ich habe hierzu noch eine Frage: Entwickelt er auch den Graphik-Chip oder "nur" ein PCB und packt da sowas, wie einen FPGA rauf?

Es gibt ja einige Programme um PCBs zu entwickeln und einige Hersteller in China, wie PCB-Way, wo man in kleineren Stückzahlen fertigen lassen kann.

Gibt es sowas auch schon für Chips? Was sind denn da die minimalen Mengen? 10.000 ?
Was verwendet man da eigentlich für Programme?


Ein How-To design mit Bezug auf Chips wäre so ein super Artikel. Würde sowas mal richtig gerne lesen.
 
andi_sco schrieb:
Die Rechte an der Marke 3dfx sind längst erloschen
3dfx wurde damals von Nvidia gekauft und deswegen haben die wahrscheinlich auch die Markenrechte an dem Namen.
(Den Namen "SLI" hat Nvidia auch weiterbenutzt, für ihre eigene Multi-GPU-Technik.)

Keine Ahnung, ob die Leute, die jetzt diesen Voodoo 6000-Nachbau machen, sich offiziell von Nvidia eine Erlaubnis für die Nutzung des Namens geholt haben.
Wenn Nvidias Anwälte nicht ganz mies drauf sind, werden sie sowas wahrscheinlich erlauben, denn sie vermarkten diesen Namen nicht selbst.
 
Ohjaaa…3Dfx gehörte damals in jeden Gaming–Pc! Als ich mir die 3Dfx Voodoo 2 8 MB gekauft habe …das Gefühl kann man nicht beschreiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
Mr Peanutbutter schrieb:
Wow. Sehr erstaunt über dieses Projekt/ Vorhaben. Ist das mehr für die Vitrine oder zum echten Gebrauch? Ich meine pci, da muss zuerst mal ein retro System vorhanden sein. Und wie würde es mit Treiber aussehen? Die damaligen verwenden oder brauchts neue für retro Systeme?
Retro Board braucht man ja nicht zwingend, ich hab ein B550er Board mit PCI, von daher wirklich eher interessant, wie das mit den Treibern aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Für alle Miner gibts auch ne Edition :D


https://twitter.com/IanCutress/status/1363894805693145090?s=20




1614015577186.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087, Mcr-King, R O G E R und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Irrlicht_01 und Apocalypse
Zurück
Oben