News 3DMark: Auch Oppo-Smartphones betrügen im Benchmark

tek9 schrieb:
Wenn Oppo mogelt, steht Oneplus automatisch auch unter Verdacht...

Nicht nur unter Verdacht - Oneplus wurde doch schon beim cheaten erwischt!

So stellte das XDA-Dev-Team fest, dass OnePlus die Software seines neuen High-End-Smartphones so konfiguriert hat, dass eine Reihe bekannter Android-Benchmarks erkannt wird. Im Anschluss werden dann die Vorgaben für die Steuerung der Taktrate der Rechenkerne der CPU so geändert, dass sie grundsätzlich mit der höchstmöglichen Frequenz arbeiten.

OnePlus 5: Kritik wegen Benchmark-Cheat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
36 und 41% sind derart krank, da lohnt sich der Beschiss am Kunden geradezu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und XimiGin
Benchmarks bei Handys ist mir echt egal, für mich zählen eher andere Dinge, also kein Grund diese nicht nicht zu kaufen
 
Lagerhaus_Jonny schrieb:
@XimiGin Ich teile die Ansicht von Kicos. Mir sind Benchmarks völlig schnuppe. Für mich zählt der Preis und die Ausstattung und besondere Merkmale, wie Fingerabdruckscanner etc. Smartphones sind seit Jahren schnell genug um alles, was ICH mit dem Gerät mache ohne Probleme zu erledigen. Das Huawei hier mogelt ist nicht toll, das macht die Geräte aber nicht gleich schlecht. Wer jedes Unternehmen meiden möchte, das mal gelogen oder geschummelt hat kann das gern tun - das sollte jedoch jedem selbst überlassen sein, wo man seine Grenzen zieht.

estros schrieb:
36 und 41% sind derart krank, da lohnt sich der Beschiss am Kunden geradezu.



estros sagt hier alles was es zu sagen gibt

Edit:
Und somit ist das Oppo F7 langsamer als ein xperia X von 2016 (atm 190€)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
iSight2TheBlind schrieb:
BenchmarkBoostergate... ach nein, -gate heißt etwas nur bei Apple und wird jahrelang durchs Dorf getrieben, bei Samsung gerät jeder Betrug und jeder Fehler schnell in Vergessenheit.

Focus gate (Galaxy S8).
Battery gate (Galaxy Note 7).
Pen gate (Galaxy Note 5).
 
Zuletzt bearbeitet:
XimiGin schrieb:
Also lässt du dich gerne verarschen 😂
Ich würde mich verarschen lassen wenn ich so naiv wäre und anhand von Benchmarks mein Handy auswähle. Sollte es so weit kommen, liegt das Problem aber an einer ganz anderen Stelle.

RYZ3N schrieb:
Ich kenne aber unzählige Hersteller dir mit der 3D-Performance und der Leistungsfähigkeit ihrer SoC werben.
Weil in Werbung ja grundsätzlich immer die Wahrheit gesagt wird. :rolleyes:

Die einzigen die sich hier verarschen lassen sind Leute die bei einem Handykauf auf Benchmarks der 3D Performance wert legen. Und ich bezweifle das sich irgendjemand, außer Enthusiasten, für solche Benchmarks interessiert. Die Kriterien zum Kauf liegen an ganz anderen Stellen.

Finde ich es in Ordnung? Nicht wirklich.
Beeinflusst es meine Kaufentscheidung? Nicht wirklich.
 
Ich finde es etwas kleingeistig hier von Betrug zu sprechen. Der SoC holt per Whitelist eben das Maximum heraus, was ist daran falsch? Ist wie der Turbo bei CPUs. Bestenfalls könnte man bemängeln, dass das hardcoded geschieht (ist das so?), aber wenn es in den Settings eine Liste der Apps gibt, die den SoC in den Turbo schalten dürfen, finde ich das nicht nur kein Betrug sondern eigentlich auch ein cooles Feature. Und werben kann man mit den Benchmarks doch auch, die Ergebnisse wurden ja real erzielt. Macht euch einfach mal weniger ins Hemd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13 und EchoeZ
Apple macht Iphone langsamer wegen "Akku", Hate Train
Oppo, Huawei bescheißen bei Benchmarks, Vollkommen Egal

kicos018 schrieb:
Die einzigen die sich hier verarschen lassen sind Leute die bei einem Handykauf auf Benchmarks der 3D Performance wert legen.
.
Du bist natürlich der mittelpunkt von allem, ist ja nicht so das es am Handy keine Spiele gibt:streicheln:
 
Es wird der Kunde, der sich vorher vermeintlich über die Leistung informiert, über eben diese Leistung getäuscht. Von daher kann man da schon von Betrug sprechen. Vermutlich könnte man das Gerät auch nach einer Weile einfach zurück gehen lassen. Müsste man mal schauen ob mans druchkämpfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
AncapDude schrieb:
Ist wie der Turbo bei CPUs. Bestenfalls könnte man bemängeln, dass das hardcoded geschieht (ist das so?)

Selbst wenn es nicht hardcoded ist, muss es trotzdem keinen Zugriff für Nutzer geben. Eine Datenbank bei Oppo reicht ja.

Ich sehe das aber als unschöne Praktik per Whitelisting. Denn so kann man im Endeffekt Fremdprogramme indirekt ausbremsen. Zudem geht sowas wohl zu Lasten des SoC, wenn Leute sich das für jede App einstellen können und der SoC dafür eigentlich nicht ausgelegt ist.
 
Plumpsklo schrieb:
Mich würde echt Mal interessieren, ob es das bei Apple auch gibt. Die A-CPUs sind ohne Zweifel stark, aber irgendwie auch zu stark. Denn: Die Real Life Performance passt nicht zu den Werten. Vergleiche ich mein Note 9 mit meinem iPhone X bei alltäglichen Apps wie Instagram, Onedrive, Spotify, Browser, etc., dann ist das Note bei jeder einzelnen App schneller beim Öffnen. Das passt aber hinten und vorne nicht zu den Ergebnissen. Das iPhone müsste wesentlich schneller sein.

Ich bin also Mal gespannt, ob in dieser Richtung Mal etwas kommt.
Zum Öffnen einer App brauch es schnellen Speicher. Die CPU ist da eher nebensächlich.
 
Shoryuken94 schrieb:
Hab noch Mal geschaut, betrug in Benchmarks hat bei Oneplus Tradition :)

Was für ein Quatsch die da veranstalten. Alle Handys auf der Basis des gleichen SOC performen ähnlich. Unterschiede kann es eigentlich nur geben wenn der Speicher etwas langsamer ausfällt.
Ergänzung ()

DerPessimist schrieb:
Wann sind Samsung und Apple dran?
...

Samsung wurde in der Vergangenheit beim mogeln erwischt...
 
Der Hersteller kündigt darüber hinaus an, das System zu verbessern und die Identifizierung zu überarbeiten, um zukünftig validierte Benchmark-Ergebnisse erzielen zu können.
Darf ich übersetzen, sie verstärken ihre Bemühungen das es in Zukunft niemand mehr merkt wenn beschissen wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming
AncapDude schrieb:
Ich finde es etwas kleingeistig hier von Betrug zu sprechen.
Finde ich auch, denn das Teil kann ja diese Leistung erbringen. Steht ja auch im Text, dass OC erlaubt ist. Hier passiert das halt automatisch und ohne wissen des Kunden.

Klar kann man sich jetzt Fragen warum das Teil nicht immer mit diesen Einstellunge läuft, aber jeder der sich ein wenig mit OC auskennt, der weis, dass das ganze auch seinen Preis hat. Neben der höheren Hitzentwicklung steigt auch der Verbrauch und ein Smartphone welches mal gerade 1-2 Std. läuft will niemand haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ
Für mich ein Grund generell die Benchmarks bei allen geräten im Smartphonebereich zu ignorieren. Hier steht ja der beschiss quasi an der Tagesordnung. Im PC Bereich wiederrum würde sowas mit sicherheit sehr schnell aufgedeckt werden, wenn da was im Busch ist.
 
Die CPU-Leistung ist doch mittlerweile ausreichend bei den aktuellen Smartphones.

Mein PC hat auch einen Hochleistungsmodus, darf hier auch von Schummel-Software gesprochen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
hurga_gonzales schrieb:
Erst Diesel-Gate, jetzt Benchmark-Gate....wo soll das noch hinführen?

AI-Gate: Watson ist eine Person
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales und iSight2TheBlind
usb2_2 schrieb:
@Axxid natürlich nicht. Dann ist es komplett egal. Am Ende sind sie eh quasi gleich schnell, mich würde es dann nicht interessieren.
Ne, da gibt's schon sehr große Unterschiede. Die TDP ist enorm wichtig.
Deswegen ist dieser Boost auch reine schummelei. Denn die Performance wird der in keinem Spiel halten können.
 
Zurück
Oben