Bericht 3DMark Port Royal: Reflexionen und Schatten mit Raytracing im Benchmark

Vielleicht ist es bei der 2060 ja auch die reduzierte busbreite und der damit verbundene geringere Speicher Durchsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Der Benchmark hat ein ziemlich cooles Flair muss ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Eine Titan V kam übrigens bei dem Test auf etwa 18 FPS und damit auf das Niveau der RTX 2060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq, Iscaran, flo.murr und 6 andere
Wenig Bandbreite und wenig Speicher sind halt keine geile Kombination. Aber mit der Meinung steht man hier im Forum ja eher einsam da. Außer Nvidia kündigt an, dass die nächste Generation mehr bietet :) Ach ja das ist manchmal lustig hier.

Der Benchmark wird spannend, wenn es mehr Karten gibt, die den Benchmark ausführen können. Aber wie die meisten anderen Benchmarks wohl wenig Praxisrelevant. Bin auch gespannt, wie Pascal abschneiden wird. Aber wenn die 2080 schon nicht flüssig läuft, wird es auf einer 1080 wohl im einstelligen FPS Bereich liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Acedia23, JackTheRippchen und 8 andere
Die Implementierung in bf5 fand ich ohnehin merkwürdig: warum kostet es 50% Performance, wenn ich ein Feature aktiviere, das dedizierte Recheneinheiten nutzt (Mal davon ausgehend, dass diese nicht derart limitierten, dass der Rest der Rechenwerke zu 50% Daumen dreht). Die hier gezeigten Ergebnisse wirken für mich logischer / schlüssiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Beitrag, USB-Kabeljau und 4 andere
Um den Benchmark wiederzugeben, muss die Grafikkarte mindestens über ein DXR-Backend verfügen. Zurzeit ist er aber nur auf einer GeForce RTX (Turing) oder Titan V (Volta) lauffähig. Nvidias Pascal-Grafikkarten verfügen zwar auch über das Backend (obschon Raytracing dann über die normalen Shader-Einheiten berechnet wird), doch auf den Grafikkarten spuckt der Test aktuell nur eine Fehlermeldung aus.

Ganz ehrlich mich regt das maßlos auf. Maßlos! Ich will endlich wissen wie gut oder schlecht die "alten" Pascal Karten (GTX 1060, 1070, 1080) in Raytracing abschneiden!

Warum?

Damit man endlich mal einen handfesten Vergleich hat, wie viel
- eine RTX 2060 mit 1920 Cudacores (dafür mit "Raytracing Cores") wirklich schneller ist als
- eine GTX 1070 mit 1920 Cudacores (dafür nur mit "gewöhnlichen Shadercores")

Dann haben wir einen Vergleich auf einer Basis, wo das physikalische Fundament quasi gleich ist. Erst dann weiss man ob das ganze Herumgesülze von Nvidia bezüglich Raytracing Cores Quatsch war oder nicht. Man hat schon langsam das Gefühl diese fehlenden Vergleiche und DXR Unterstützung (obwohls ja im DX12 API längst drinnen ist) werden bewusst lange vorenthalten, damit ja niemand drauf kommt wie jämmerlich der echte Leistungsunterschied ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Zeruel, Hatch und 21 andere
Majestro1337 schrieb:
Die Implementierung in bf5 fand ich ohnehin merkwürdig: warum kostet es 50% Performance, wenn ich ein Feature aktiviere, das dedizierte Recheneinheiten nutzt (Mal davon ausgehend, dass diese nicht derart limitierten, dass der Rest der Rechenwerke zu 50% Daumen dreht). Die hier gezeigten Ergebnisse wirken für mich logischer / schlüssiger...

Weil es ein verbreiteter Irrglaube ist, das die RT Cores das komplette Raytraycing auf Turing übernehmen. Nur Teile davon werden auf ihnen ausgeführt. Die eigentlich Berechnung läuft über die ALUs und braucht daher natürlich auch Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Transistor 22, Lübke82 und eine weitere Person
Majestro1337 schrieb:
Mal davon ausgehend, dass diese nicht derart limitierten, dass der Rest der Rechenwerke zu 50% Daumen dreht
Ich schätze, genau das wird der Punkt sein. Das wird so ähnlich sein wie wenn die CPU Däumchen dreht, wenn die GPU der Flaschenhals ist.

Ich schließe mich franzerich an. Ich will endlich mal meine GTX 1060 testen. Am Ende wird uns das noch als cinetastisches Spielerlebnis mit 24 fps verkauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und Mcr-King
Die Punktzahlen im Endergebniss hätten mich auch Interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007 und Lübke82
@franzerich
Thane schrieb:
Eine Titan V kam übrigens bei dem Test auf etwa 18 FPS und damit auf das Niveau der RTX 2060.
Da kannst es vergleichen. Wie schnell ne Titan V gegen eine 1080 Ti und co ist, kann man abstrahieren. Selbst eine 1080 Ti würde demnach kaum 10 fps schaffen, eine 1070 kaum 5 fps. Und damit hast du deine antwort, warum die HErsteller diese Karten sperren. Es ist sinnfrei....

Da die Titan 5 im Gegensatz zu den Pascal Karten zudem noch Tensor Cores zu denoisen hat, dürfte die RT Geschwindigkeit noch schlechter skalieren als die generelle Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, kisser, Kryss und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
Wenig Bandbreite und wenig Speicher sind halt keine geile Kombination. Aber mit der Meinung steht man hier im Forum ja eher einsam da. Außer Nvidia kündigt an, dass die nächste Generation mehr bietet :) Ach ja das ist manchmal lustig hier.

Der Benchmark wird spannend, wenn es mehr Karten gibt, die den Benchmark ausführen können. Aber wie die meisten anderen Benchmarks wohl wenig Praxisrelevant. Bin auch gespannt, wie Pascal abschneiden wird. Aber wenn die 2080 schon nicht flüssig läuft, wird es auf einer 1080 wohl im einstelligen FPS Bereich liegen
Wieso stehts du mit der meinung alleine da? Ich denke mindestens 90% aller Posts im RTX2060 Thread sagen genau was du auch sagst.
Btw, ein Benchmark soll die Grenzen der Hardware ausloten, das Ruckeln gehört dazu. Interessant wird es wenn DLSS als Option hinzukommt. Soll wohl demnächst kommen.
Ergänzung ()

Powell schrieb:
Die Punktzahlen im Endergebniss hätten mich auch Interessiert.
Ich habe knapp unter 6000 Punkte mit meinem System. CPU auf 4200Mhz, RAM 3200Mhz GPU stock im Benchmark auf 1920 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
franzerich schrieb:
Damit man endlich mal einen handfesten Vergleich hat, wie viel
- eine GTX 1070 mit 1920 "gewöhnlichen Cudacores" wirklich schneller ist als
- eine RTX 2060 mit 1920 "Raytracing Cores"

Ich kenn gerade nicht die genauen Specs der beiden Karten, aber soweit ich weiß ist das von Dir genannte Szenario so nicht übertragbar. Eine Pascal-Karte hat nur Shader (die Du als Cudacores bezeichnest). Demgegenüber hat Turing neben diesen Shadereinheiten zusätzlich (!) noch die RT-Cores (fürs Raytracing) und die Tensor-Cores (fürs Denoising). Damit ist die Architektur zwischen den beiden GPU-Familien grundsätzlich anders und kann nicht nur über die Shadereinheiten verglichen (und normiert) werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, hans_meiser und usb2_2
beim besten willen, aber kann es sein dass raytracing teilweise ganz schön scheisse aussieht? manche der screenshots machen auf mich einen dermaßen pixelig miesen matscheindruck dass ich mich irgendwie in die 2000er zurückversetzt fühle. ist das "live" besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Mcr-King
Mustis schrieb:
@franzerich
Da kannst es vergleichen. Wie schnell ne Titan V gegen eine 1080 Ti und co ist, kann man abstrahieren. Selbst eine 1080 Ti würde demnach kaum 10 fps schaffen, eine 1070 kaum 5 fps. Und damit hast du deine antwort, warum die HErsteller diese Karten sperren. Es ist sinnfrei....

Ich stimme dir nicht zu. Diese Abstrahierung ist mir zu ungenau und spekulativ. Ich will endlich mal harte Fakten sehen und keine Spekulationen und Mutmaßungen. Und erst recht keine Spekulationen auf Basis einer Titan V (die nicht gerade zu Consumerkarten zählt). Und sinnfrei ist das ganze sicher nicht, weil man dann endlich mal einen klaren Vergleich hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Mcr-King, Baal Netbeck und 2 andere
Kann man jetzt mit allen Grafikkarten, die DXR unterstützen Raytracing berechnen lassen oder kann das nur die RTX Serie? Und kann AMD überhaupt kein Raytracing?

Und geht es nur mir so oder sieht das für andere auch relativ gleich aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nvidias Pascal-Grafikkarten verfügen zwar auch über das Backend (obschon Raytracing dann über die normalen Shader-Einheiten berechnet wird), doch auf den Grafikkarten spuckt der Test aktuell nur eine Fehlermeldung aus.

Was für ein Zufall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Mcr-King, franzerich und eine weitere Person
Faust2011 schrieb:
Ich kenn gerade nicht die genauen Specs der beiden Karten, aber soweit ich weiß ist das von Dir genannte Szenario so nicht übertragbar. Eine Pascal-Karte hat nur Shader (die Du als Cudacores bezeichnest). Demgegenüber hat Turing neben diesen Shadereinheiten zusätzlich (!) noch die RT-Cores (fürs Raytracing) und die Tensor-Cores (fürs Denoising). Damit ist die Architektur zwischen den beiden GPU-Familien grundsätzlich anders und kann nicht nur über die Shadereinheiten verglichen (und normiert) werden.

Ja und genau deswegen will ich auch den Vergleich haben: damit man sieht wieviel Mehrleistung die "zusätzlichen RT Cores" wirklich ausmachen wenn die Basis (1920 Cores bei RTX 2060 und GTX 1070) komplett gleich ist.

(Sonst wird ja auch jeder unsinnige Benchmark drölfzehnmal gemacht, aber hier scheinen sich alle zu weigern einen Vergleich zu machen wo man direkt die Mehrleistung der zusätzlichen RT Cores ersehen könnte. Gerade das sollte Computerenthusiasten interessieren...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid, Hatch, dister1 und 5 andere
Thommy-Torpedo schrieb:
Was für ein Zufall...

Einen leicht bitteren Beigeschmack. Klingt als wenn Nvidia die Finger mit im Spiel hatte.
Ich würde schon ganz gerne sehen wie schlecht meine 1070 ist oder sind die Pascalkarten doch nicht so schlecht bzw. AMD Karten!?!?

Auch das Ergebnis sieht irgendwie gewollt aus. DIe einzige Karte die gut abschneidet ist die 2080Ti und die 2080 schafft es gerade so. Wenn ich nach dem Benchmark gehen würde würde ja nur die 2080TI in Frage kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Mcr-King und franzerich
Zurück
Oben