Bericht 3DMark Port Royal: Reflexionen und Schatten mit Raytracing im Benchmark

Jein denn die Meinung der hiesigen Zielgruppe ist ja offenbar das Frameraten unter 60 fps unspielbar wären, erst recht bei multiplayer Shootern.
Das schafft von den Kandidaten lediglich die Ti und erweitern wir das auf die angesprochenen +100 FPS für multiplayer Shooter noch nicht einmal die. Damit wäre das beworbene Hauptmerkmal faktisch nutzlos, da es für höhere Frameraten so oder so abgeschaltet wird und damit ein Blender.
 
Wadenbeisser schrieb:
Jein denn die Meinung der hiesigen Zielgruppe ist ja offenbar das Frameraten unter 60 fps unspielbar wären, erst recht bei multiplayer Shootern.
Das schafft von den Kandidaten lediglich die Ti und erweitern wir das auf die angesprochenen +100 FPS für multiplayer Shooter noch nicht einmal die. Damit wäre das beworbene Hauptmerkmal faktisch nutzlos, da es für höhere Frameraten so oder so abgeschaltet wird und damit ein Blender.
Nur- Was passiert denn, wenn sich durch den kommenden Patch die FPS Raten auf einmal auf die 100FPS+ zubewegen sollten.

Ändert sich dann was an der phyischen Beschaffenheit der Grafikkarte?
Verwandelt sie sich dann von einem Blender dann plötzlich zum Schwan?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Esenel
ZeroZerp schrieb:
Deine Worte:
Was ist denn in Deinen Augen ein "Blender", wenn nicht Nepp am Kunden? Ungerechtfertigte Bereicherung?
Marketingbeschiss und Irreführung des Konsumenten?
Ja- Das steht da alles oben in Deiner Ausführung.
Ja und das ist wieder Deine subjektive Interpretation wie Du es verstehst, alle Punkte sind nicht zutreffend, das ist rein Deine Auslegung!
ZeroZerp schrieb:
Definition Abzocken:
ausnehmen, Geld abnehmen; (umgangssprachlich) lausen, schröpfen; (salopp) abkochen, über den Tisch ziehen; (umgangssprachlich abwertend) ausschlachten
Ja, das mag die allgemeine Definition sein und wo ist der Bezug, was ich mit Abzocke begründet habe, das unterschlägst Du einfach mal wieder so, ganz wie es Dir beliebt und wie Du es Dir zurechtlegst!
ZeroZerp schrieb:
Du siehst anhand der Konkurrenz, wo die Preise hingehen. Und wie willst Du die Preis-/Leistung denn in der Gesamtheit bewerten, wenn, wie Du selbst schreibst die Software dafür noch garnicht vorhanden ist?
Also langsam musst Du Dich mal entscheiden...
Und an wen liegt das, das keine Games mit Raytracing und DLLSS bis auf die schon genannten beiden Ausnahmen vorhanden sind, ja nach Deiner Meinung am Kunden und an den Spielerhersteller, ja ist klar! Nvidia trifft da natürlich keine Schuld und weil man nichts auf die Reihe bringt, kann man das Häufchen Elend was bis jetzt auf dem Markt ist an Games mit den RTX Features nicht bewerten, ja ist klar!
ZeroZerp schrieb:
Das war doch alles bekannt! Dem Kunden wurde nichts untergeschoben oder vorenthalten. Man wusste, dass es zum Start keine Titel gibt. Wer so viel Geld in die Hand nimmt, hat seine Entscheidung bewusst getroffen und konnte somit von NVIDIA nicht ausgenommen werden, gerade WEIL der Preis eben so hoch war.
Ach das war alles bekannt, so so. Mir ist nicht bekannt, das Nvidia irgendwo mitgeteilt hat, dass Monatelang nichts an RTX Games verfügbar wäre und dass Shadow oft the Tomb Raider schon lange mit Raytracing funktionieren sollte, das hat auch jeder gewusst, dass dies Monate lang verschoben wird! Komisch, bei Dir war alles bekannt und von Nvidia so kommuniziert, da hatte ich nach der Präsentationsshown und auch danach einen ganz anderen Eindruck!
ZeroZerp schrieb:
In der Early Adopter Phase kaufe ich immer das, was grad verfügbar ist, um die Technik antesten zu können.
Von Shootern bin ich inzwischen Jahrelang weg. Durch RT und BF5 gabs ein Revival :)
Ja das ist schön für Dich, es gibt aber auch Kunden die würden gerne das beworbene Feature RTX bei sich zu Hause auf dem Monitor sehen und testen und das bitte auch in einem anderen Spiel, als BF5, das ist nicht das Maß der Dinge. Wobei bei einem schnellen Shooter der Sinn von solchen Reflexionen sowieso, meiner Meinung nach schon Zweifelhaft ist, aber lassen wir das.
ZeroZerp schrieb:
Naja:
Das ist nicht nur mit barer Münze zurückgezahlt, sondern in der Sache z.B. auch noch Falsch. Alle GPUs deren Compute Einheiten programmierbar sind, könnten Raytracing, vorausgesetzt der Hersteller entwickelt die Treiber dafür. Das z.B. würdest Du wissen, wenn Du Dich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen würdest, oder Dich dafür interessieren würdest.
Das ist einzig allein eine Arrogante und überhebliche Haltung des CEO von Nvidia, sonst nichts, wie man so was noch rechtfertigen kann, da muss man schon eine sehr grüne Brille tragen. Man sollte lieber zusehen, dass man genügend Raytracing Spiele und das Feature DLSS auf dem Markt platziert, damit auch alle User / Kunden einer RTX Grafikkarte dieses nutzen können, mit nur zwei Games ist das nicht der Fall. Und der CEO von Nvidia sollte mal schauen, das nicht eine Menge der RTX Grafikkarten die ersten 8.Wochen nicht überleben. Einfach mal in den verschiedenen Foren reinschauen und mitlesen, oder auch in den Bewertungen der RTX Grafikkarten nachlesen, da kann einem ja angst und bange werden, bei einer solchen Ausfallquote!
 
Foxman schrieb:
Da AMD auch wieder für die nächste Konsolengeneration der Partner ist wird Raytracing bei 95% der Spiele keine Rolle spielen.
Es ist zwar etwas tolles, aber aktuell ist’s einfach zu früh bzw. erst mal nur ein Trend.

wer sagt denn, dass AMD bis zur nächsten Konsole kein Raytracing kann ?!?
Und mal ganz ehrlich unter uns, Benchmark Balken ist doch was für Jungs mit kleinem Pimmel !!

MfG, Foehn.
Ergänzung ()

Esenel schrieb:
Gut. Dieser @Zotac2012 ist nun auf Block.
So viel Unsinn kann eine Person doch gar nicht verbreiten.

@CB.
@Jan
Man wird hier im Forum fürs falsch zitieren von den Moderatoren abgemahnt und geblockt, aber falsche Aussagen kann man hier munter in jedem Thread ohne Unterbrechung rausposaunen?

Du wurdest abgemahnt / geblockt ?!?
Hab jetzt nicht alle Posts gelesen, aber Du machst allen Ernstes jetzt ein Fass auf ?
"Glashaus" :-l

MfG, Foehn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find's ehrlich gut, dass der Benchmark hinzugekommen ist. :daumen:
Echtes Raytracing hat mich schon immer fasziniert. Die Demo macht einen interessanten Eindruck.
Raumschiffe gehen immer. ;)

Habe hier noch ein paar alte Versionen von POVRay und weniger bekannten DOS Raytracern..
Fehlt eigentlich nurnoch ein kleiner Benchmark für Voxel, dann wärs perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
anexX schrieb:
Und genau hier ist der Punkt wo RT es aktuell verkackt - um das Feature für Gamer (insbesondere Shooter zockende) interessant zu machen muss mehr Leistung her damit man es auch mit 144 FPS nutzen kann. Muss ja nicht auf der höchsten Einstellung sein, aber low-med sollte drin sein denn ein Feature das man bezahlt hat aber nicht effektiv nutzen kann bringt einem gar nichts. ^^

Wie im Video zu sehen ist, sind in WQHD mit kompetititven Settings (Low, so wurds mir zumindest gesagt) und DXR Ultra auf der anspruchsvollsten Karte ~80fps+ drin und mit DXR Low sinds ~120fps.


Dadurch, dass die im Video genutzte Stelle zu den Anspruchsvollsten gehört, sollte das ja meiner Meinung nach deinen Ansprüchen von 120 fps aufwärts genüge tun.
 
Hab hier mal zwei Bilder aud Wildlands, wo die auf dem Wasser reflektierten Berge einfach verschwinden, wenn man die Kamera in eine erhöhte Position schwenkt:
1.: mit Reflektion
Tom Clancy's Ghost Recon® Wildlands2019-1-12-21-13-44.jpg

2.: ohne Reflektion
Tom Clancy's Ghost Recon® Wildlands2019-1-12-21-13-51.jpg

Das wäre mit RTX sicherlich viel ansehnlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Zitterrochen
onkel-foehn schrieb:
Du wurdest abgemahnt / geblockt ?!?
Hab jetzt nicht alle Posts gelesen, aber Du machst allen Ernstes jetzt ein Fass auf ?
"Glashaus" :-l

Ja ich wurde fürs falsch zitieren abgemahnt und darauf hingewiesen, sollte dies nochmal vorkommen, werde ich vorübergehend bzw dauerhaft gebannt. (Grund war das ich auf meinem Smartphone auf einen Kommentar geantwortet habe, welcher einer Wall of Text glich, und ich die Frechheit besaß davon auszugehen, dass ich durch die neue automatische Spoilerfunktion (automatisches begrenzen der Länge von Zitaten) einfach den Gesamttext zitieren kann.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., onkel-foehn und pietcux
Ein Post von mir wurde in das Spiele Forum verschoben, weil am Thema vorbei. Das Spiel sollte etwas illustrieren um das es grad ging.
 
Zotac2012 schrieb:
alle Punkte sind nicht zutreffend, das ist rein Deine Auslegung
OK- Dann belassen wir es dabei, dass Du mit dem Begriff Abzocke einfach was anderes gemeint hast.

Und an wen liegt das, das keine Games mit Raytracing und DLLSS bis auf die schon genannten beiden Ausnahmen vorhanden sind, ja nach Deiner Meinung am Kunden und an den Spielerhersteller, ja ist klar!
Wer sagt denn sowas? Ich werde nicht müde zu betonen, dass das da NVIDIA den größten Bock überhaupt geschossen hat. Es ist das maximale PR Disaster und die Technik wurde im denkbar schlechtesten Licht präsentiert mit mieser Performance und fehlerhafter Implementation.
Schlimmer gehts fast nicht.

Ach das war alles bekannt, so so. Mir ist nicht bekannt, das Nvidia irgendwo mitgeteilt hat, dass Monatelang nichts an RTX Games verfügbar wäre
Die RTX Karten waren ab Oktober sporadisch verfügbar. Battlefield 5 erschien am 19/20ten November.
Der Ausdruck Monate sugeriert, dass man mindestens zwei Monate und mehr darauf hätte warten müssen.

Und ja- Der offizielle Releastermin des ersten RT- Titels BF5 war bekannt.

und dass Shadow oft the Tomb Raider schon lange mit Raytracing funktionieren sollte, das hat auch jeder gewusst, dass dies Monate lang verschoben wird! Komisch, bei Dir war alles bekannt und von Nvidia so kommuniziert, da hatte ich nach der Präsentationsshown und auch danach einen ganz anderen Eindruck!
Ich weiss nicht, wo ich es aufgeschnappt habe. Bei mir ist aber der 19.1. für den Patch im Kopf eingebrannt.
Habe nicht vorher damit gerechnet.
Wenngleich ich Dir auch da Recht gebe. Das dauert erheblich zu lange und schadet dem ganzen Einführungsprozess enorm.

Ja das ist schön für Dich, es gibt aber auch Kunden die würden gerne das beworbene Feature RTX bei sich zu Hause auf dem Monitor sehen und testen und das bitte auch in einem anderen Spiel, als BF5, das ist nicht das Maß der Dinge. Wobei bei einem schnellen Shooter der Sinn von solchen Reflexionen sowieso, meiner Meinung nach schon Zweifelhaft ist, aber lassen wir das.
Das sollte man sich überlegen BEVOR man eine Grafikkarte mit einem Feature kauft, welches softwaretechnisch erst in den Startlöchern steht. Oder glaubst Du die Menschheit hätte bei Vorstellung des ersten CD Players damit gerechnet gleich tausende von Songs digital verfügbar zu haben?

Das ist einzig allein eine Arrogante und überhebliche Haltung des CEO von Nvidia, sonst nichts, wie man so was noch rechtfertigen kann, da muss man schon eine sehr grüne Brille tragen.
Das Produkt, was sie geschaffen haben ist revolutionär und wird in die Geschichtsbücher eingehen.

Die Art und Weise der Produkteinführung is desaströs und wird ebenso in die Geschichtsbücher eingehen ;)

Man sollte lieber zusehen, dass man genügend Raytracing Spiele und das Feature DLSS auf dem Markt platziert, damit auch alle User / Kunden einer RTX Grafikkarte dieses nutzen können, mit nur zwei Games ist das nicht der Fall.
Absolut! Da muss massiv gepushed werden und vor allem die Technik soweit ausreifen, dass eine einfache Implementation auch für nicht AAA Studios performant möglich ist.

Und der CEO von Nvidia sollte mal schauen, das nicht eine Menge der RTX Grafikkarten die ersten 8.Wochen nicht überleben. Einfach mal in den verschiedenen Foren reinschauen und mitlesen, oder auch in den Bewertungen der RTX Grafikkarten nachlesen, da kann einem ja angst und bange werden, bei einer solchen Ausfallquote!
Da ist man sich noch uneins. Die Händler/ der Großhandel meldet keine ungewöhnlich hohen Ausfallsquoten, wenngleich das Sterben der Founders Edition auch in meinen Augen auffällig wirkt.
Will man den Aussagen in den Foren glauben schenken, dann braucht man ja schon Glück um in Sachen FE etwas zu erwischen, was länger als 1-2 Monate lebt.
Aber man kennt ja die Forenkultur. Mücke-Elefant. Es finden sich für fast alle Themen in Foren Multiplikatoren.
Da bin ich immer ein wenig vorsichtig.

Grüße
Zero

Ergänzung ()

Esenel schrieb:
, welcher einer Wall of Text glich, und ich die Frechheit besaß davon auszugehen, dass ich durch die neue automatische Spoilerfunktion (automatisches begrenzen der Länge von Zitaten) einfach den Gesamttext zitieren kann.)
Gut das zu wissen. Das dachte ich bis jetzt auch. Fand das superpraktisch nicht mehr kürzen zu müssen.
Hatte diesbezüglich bis jetzt wohl einfach nur Glück...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ich glaube irgendwie doch, dass Raytracing in Navi kommen könnte.
Ansonsten hätten sie es doch zur CES vorgestellt?
Hatte doch jeder damit gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Nureinnickname! schrieb:
Schon ein bisschen erbärmlich die Leistung für die Preise

Das ist ein Benchmark, was zur Hölle ist eigentlich im Forum los :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, pietcux und t3chn0
Thommy-Torpedo schrieb:
Das ist ein Benchmark, was zur Hölle ist eigentlich im Forum los :confused_alt:

Ich meine ja allgemein, und nicht nur von dem "Benchmark"
 
Zufrieden mit dem High End Monopol bin ich auch nicht, ich bin jedoch der Meinung in einem "Nerd" Forum sollte man sich über neue Features freuen.
Wie war das noch mit AA,Schatten,Tessellation zum Zeitpunkt der Implementierung?
Irgendwann ist halt auch gut mit der höheren Auflösung, wir brauchen neue Features.
Für Crysis brauchte ich 3 Gpu Upgrades damit es flüssig lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und pietcux
Thommy-Torpedo schrieb:
Zufrieden mit dem High End Monopol bin ich auch nicht, ich bin jedoch der Meinung in einem "Nerd" Forum sollte man sich über neue Features freuen.
Naja, nicht zwangsläufig. Einige freuen sich ja auch, andere nicht. Einige finden die Preise zu hoch (kaufen aber trotzdem ;-P), andere angemessen.
Das passt schon auch in nem Nerdforum. Nur die Umgangsformen dürften bei manchen ein wenig Feinschliff bekommen. Aber die (nicht so lautstarke, weil freundlicher im Umgang) große Mehrheit auch hier im Thread ist doch ganz zivilisiert im Umgang miteinandern. *thumbsup*
 
pietcux schrieb:
Es soll ja auch Leute geben, die einfach nur Spiele spielen und nicht auf Standbildern nach Mängeln suchen.
Jop...und die lassen sich vll. auch mehr berechnen als nur die Darstellung eines Forums...Glashaus, Steine usw... :evillol:
 
Wolfgang schrieb:
Wer nur über die kostenlose Version vom 3DMark (Download) verfügt, wird Port Royal allerdings nicht selber ausprobieren können. Den Test gibt es nur für Besitzer der kostenpflichtigen Advanced- oder Professional-Version der Benchmark-Software.

Das ist so bei mir nicht machbar! Ich habe zwar eine Advanced Lizenz ausprobiert, aber ich sollte dennoch Upgrades ausführen, die nicht verfügbar waren. Ich habe mich also im Kreis gedreht.
 
Zurück
Oben