News 3DMark Steel Nomad: Neuer Rasterizer-Benchmark löst kostenlos den Time Spy ab

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, SweetOhm, Miro Musashi und 12 andere
Hach ja 3DMark, ich weiß noch gut wie wir das damals gefeiert haben so Anfang 2000 wenn eine neue Version rauskam und dann die "Slideshow" angeschaut und gestaunt was dann mit der nächsten Grafikkartengeneration möglich sein wird.
Mann bin ich alt geworden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaJaJim, GreenHeaven, Coeckchen und 77 andere
Zeit wirds irgendwie :D
Ich erinnere mich noch gut, weil ich da meine Ausbildung angefangen habe, und ich erstmals Zugriff auf wirklich potente Hardware hatte, wie wir damals jede neue 3D Mark Version sehnlich erwartet haben. Die ganze Abteilung sass lechzend vor den Roehren und wollte die Grafik auch endlich in Spielen haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Ichthys, flo.murr und 5 andere
jotecklen schrieb:
wie wir das damals gefeiert haben so Anfang 2000

Als der Typ, der eine gewisse Ähnlichkeit mit Neo hatte, damals im Foyer rumgeballert hat, hatte das für damalige Verhältnisse schon eine "fotorealistische" Qualität.

Alleine, wie sich der Mantel bewegte. Wahnsinn.

Damals, als wir noch jung waren. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, hzdriver, SweetOhm und 49 andere
Bin mal gespannt ob der relevant für Hwbot wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Time Spy ist ja nun auch wirklich langsam in die Jahre gekommen, also durchaus nett, dass da was neues kommt. Aber zumindest von den Bildern ausgehend scheint das nicht unbedingt ein Grafik Showcase zu sein. Gefühlt sehen einige heutige Spiele besser aus, als die gezeigten Screenshots. Aber es wird schon die Hardware ordentlich fordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Bright0001 und Clowntastisch
Keine Demo hab ich sooft gesehen wie die vom 3D Mark 2001 und das ist auch die mit Abstand beste.

Das Programm ist einfach Kult.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: canada, Cookie4u, Zitterrochen und 27 andere
Hi

jotecklen schrieb:
Hach ja 3DMark, ich weiß noch gut wie wir das damals gefeiert haben so Anfang 2000 wenn eine neue Version rauskam und dann die "Slideshow" angeschaut und gestaunt was dann mit der nächsten Grafikkartengeneration möglich sein wird.

3DMark 99 Max , war aber auch stellenweise sehr anspruchsvoll mit Voodoo1 !


[wege]mini schrieb:
Als der Typ, der eine gewisse Ähnlichkeit mit Neo hatte, damals im Foyer rumgeballert hat, hatte das für damalige Verhältnisse schon eine "fotorealistische" Qualität.

Ja , aber das sollte eher eine Art Techsemo für Max Payne sein.

Aber dennoch interessant , das sowohl was von Max Payne Manier , und auch was von Matrix 1 manier was dabei ist 😉

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brthr_nemiel, Clowntastisch und [wege]mini
Oh man, 3DMark. Bis zum 2006 waren die echt toll, da sie eine Menge Tests in einem Run boten. Mein Favorit war lange Zeit der 2003er, allein wegen dem Sound in der Luftschlacht. (Wings of Fury) :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Mcr-King und Lille82
Ich bin mal gespannt, ob es da wirklich etwas neu designtes zu sehen gibt.
Mir ist aufgefallen, dass in den letzten 15 Jahren vor allem die gesammelten statischen Requisiten und Objekte in die neuen 3DMark Ausgaben hineingestopft wurden, um die notwendige Komplexität bei den Polygonen für neue Grafikkarten zu erreichen. Das sieht man besonders beim Wachsfigurenkabinett Port Royal.
Beim Timespy ist es noch ganz geschickt gelöst, alle alten Welten im Kleinformat in das neue Szenario hineinzustellen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Aber zumindest von den Bildern ausgehend scheint das nicht unbedingt ein Grafik Showcase zu sein.
Das ist auch kein RT-Benchmark und soll auch auf Android und iOS laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Azeron schrieb:
Keine Demo hab ich sooft gesehen wie die vom 3D Mark 2001 und das ist auch die mit Abstand beste.

Das Programm ist einfach Kult.
danke...
kann mich gut erinnern.

jetzt fällt mir auf: warum schaut hier Neo aus wie der Jean Michel Vincent? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, jotecklen und Mcr-King
Sieht gut aus, dachte schon irgendein neues Space-Cowboy Game und hatte mich irgendwie gefreut! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Das waren noch Zeiten :)
3D Mark 99, 2000, 2001, 2001se usw.
Habe mit 99 angefangen.
Mein Rechner ruckelte damals bei 3D Mark 99 ordentlich vor sich hin.
Als 3D Mark dann kostenpflichtig wurde, habe ich es nicht mehr genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brthr_nemiel und Mr Peanutbutter
TP555 schrieb:
aber das sollte eher eine Art Techsemo für Max Payne sein

Das stimmt. Zu mal ja Remedy den Vorgänger des 3D Marks entwickelt hat und alle zusammen damals auch mit Take 2 (unter Gathering of Developers kam dann Max Payne) gearbeitet haben.

Die Anleihen von Neo, sind aber in Max Payne deutlich zu erkennen. :heilig:

Wenn man sich überlegt, wo diese "Klitschen" alle einmal herkamen, ist die Entwicklung nicht nur im Hardwaresegment einfach nur erstaunlich.

Wenn man sich anschaut, wo z.B. Take 2 heute (heute kennt man vor allem die Tochtergesellschaften Rockstar Games und 2K Games) ist, ist das einfach nur schön zu sehen, da sich Qualität durchgesetzt hat.

Das landet dann aber alles bei Geschwafel alter Männer. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
3dmark 99 und 2001se leuft ja noch unter win 11/10
 
Azeron schrieb:
Keine Demo hab ich sooft gesehen wie die vom 3D Mark 2001 und das ist auch die mit Abstand beste.

Das Programm ist einfach Kult.
ach du kacke! :D Das hatte ich deutlich besser in Erinnerung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, steve127 und Azeron
Wie kann es sein, dass der Entwickler UL für das Jahr 2024 einen Benchmark ganz ohne Raytracing anbietet?

Die Antwort ist einfach:
Weil Rasterisierung ungeachtet des Marketinghypes um Raytracing (und Pathtracing) nach wie vor die größte Bedeutung für die Spieleentwicklung hat. Und das auch noch in den kommenden Jahren.

Die moderne Unreal Engine 5 etwa setzt mit Nanite und auch Lumen noch sehr stark auf Rasterisierung bzw. auf die Rasterizing-Performance von Grafikkarten. Das ist der Grund für mich, warum AMDs Leistungsnachteil bei Raytracing gegenüber Nvidia in der Praxis gar nicht so entscheidend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Fresh-D, Ben99 und 12 andere
marko597710 schrieb:
3dmark 99 und 2001se leuft ja noch unter win 11/10
Gibt sogar auf modernen Plattformen wie meinem x399 (okay nicht brandneu, aber ich meine ich hätte das auch auf b650 gesehen) auch extra bios settings für 3DM01 optimierung. Für Overclocker sind die programme noch immer relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marko597710, Waldheinz und Shoryuken94
Zurück
Oben