News 3DMark Steel Nomad: Neuer Rasterizer-Benchmark löst kostenlos den Time Spy ab

vom künstlerischen aspekt her finde ich das am besten :) schade, dass es sowas nicht mehr gibt. ein remake zum 25. geburtstag wäre cool
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor, gustlegga, Seby007 und eine weitere Person
Calid schrieb:
vom künstlerischen aspekt her finde ich das am besten :) schade, dass es sowas nicht mehr gibt. ein remake zum 25. geburtstag wäre cool
Ist auch mein ewiger Favorit. Unzählige Male damals laufen lassen. Sah nicht nur geil aus, sondern hatte auch mega geile Musik.
 
Gigaherz schrieb:
Gibt sogar auf modernen Plattformen wie meinem x399 (okay nicht brandneu, aber ich meine ich hätte das auch auf b650 gesehen) auch extra bios settings für 3DM01 optimierung. Für Overclocker sind die programme noch immer relevant.
Gibt es bei meinem B560 auch, allerdings muss man trotzzdem etwas tricksen damit 3DMark2001 auch wirklich läuft.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Wie kann es sein, dass der Entwickler UL für das Jahr 2024 einen Benchmark ganz ohne Raytracing anbietet?
Dafür gibt es ja auch einen relativ frischen dedizierten Benchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labberlippe
Vigilant schrieb:
Dafür gibt es ja auch einen relativ frischen dedizierten Benchmark.
Ich will auf etwas anderes hinaus. Es geht darum, dass die reine Rasterisierungsleistung einer Grafikkarte nach wie vor von großer Bedeutung für moderne Spiele ist. Obwohl der bewusst geschürte Raytracinghype etwas anderes aussagen möchte. Aber das ist sehr viel Marketinggerede und entspricht so nicht der Realität.
 
Ist mir bewusst. Beides hat seine Relevanz, in beiden Bereichen finden Weiterentwicklungen statt und aktuell sieht es danach aus, als würden auch beide Technik-Ansätze weiterhin parallel von Bedeutung sein. Macht ja auch Sinn, weil nicht jedes Game RT benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Vigilant schrieb:
Ist mir bewusst. Beides hat seine Relevanz, in beiden Bereichen finden Weiterentwicklungen statt und aktuell sieht es danach aus, als würden auch beide Technik-Ansätze weiterhin parallel von Bedeutung sein. Macht ja auch Sinn, weil nicht jedes Game RT benötigt.
Und weil RT eben noch viele Jahre braucht, damit es großflächig in Spielen zum Einsatz kommt. Aus diesem Grund ist die UE5 so interessant, weil sie moderne Spielegrafik sowohl mit Rasterisierung als auch Raytracing ermöglicht. Fortnite als firmeneigenes Showcase sieht mit Nanite und Lumen richtig gut aus und läuft auf der PS5 und Xbox Series X in 4K Upscaled mit 60 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Wie kann es sein, dass der Entwickler UL für das Jahr 2024 einen Benchmark ganz ohne Raytracing anbietet?
Weil bereits ein auf Raytracing angepasster Benchmark existiert und man einen Ersatz für den Timespy gesucht hat?
TigerherzLXXXVI schrieb:
Die moderne Unreal Engine 5 etwa setzt mit Nanite und auch Lumen noch sehr stark auf Rasterisierung bzw. auf die Rasterizing-Performance von Grafikkarten.
In der Unreal Engine 5 unter Lumen ist ein Reiter der es möglich macht Hardware Raytracing zuzuschalten und das standardmäßig. Es obliegt dem Entwickler ob er das optisch schönere HW RT mit dazuschaltet.
Kann man sich hier inkl. Effekte anschauen.
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
Aber das ist sehr viel Marketinggerede und entspricht so nicht der Realität.
Es ist kein Marketing, sondern eine optische Verbesserung gegenüber dem beschränkten Rasterizing.
Ich habe mir heute eine Palit RTX 4080 gebraucht für 500 Euro von Ebay Kleinanzeigen geholt und meine Radeon VII dafür zusätzlich eingetauscht. Man sieht den Unterschied definitiv.

Das Bild sieht noch um Längen besser aus, sry aber du redest diesbezüglich einfach Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastifari und MrHeisenberg
Gigaherz schrieb:
Gibt sogar auf modernen Plattformen wie meinem x399 (okay nicht brandneu, aber ich meine ich hätte das auch auf b650 gesehen) auch extra bios settings für 3DM01 optimierung. Für Overclocker sind die programme noch immer relevant.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-11 184515.png
    Screenshot 2023-11-11 184515.png
    124,1 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot 2023-11-11 193428.png
    Screenshot 2023-11-11 193428.png
    426,3 KB · Aufrufe: 64
EJC schrieb:
3D Mark 99 - das war damals so um die 40-50MB groß. Hatte über 56k-Modem fast 2 Tage gebraucht mit Downloadmanager
Hättest mal zB eine Chip oder PC Professionell Ausgabe mit Heft-CD kaufen sollen.
Da war das Ding oft ebenso drauf wie immer die aktuellen Chipsatz- und Grafikkartentreiber. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady


Und ich liebte die "alten" Dinger deutlich mehr wie die heute.
Allein das kein Ton mehr in den eigentlichen Benches ist nervt mich irgendwie.......
(Ja ich weis: in den Videos laufen auch nur Demos mit Ton, aber den Ton gabs habs halt damals auch in den Benches da es sehr wohl noch Einfluss auf die Leistung hatte.)

2003 hatte quasi sogar eine Art Story (das mit der Kopf schüttelnden Kuh am Ende) :D
Wie ich es geliebt hab......

Selbst interaktive Modi gabs damals, wo man quasi selbst das steuer übernehmen konnte (weis garnich mehr welches es war, is lang her)

DroneZmarK war damals ja auch ein Grafik Wunder für Open GL.....

Hach war das noch herrlich damals: neue DX Version = neues Benchmark....

Heute .... ich weis nich.... Selbst Fire Strike gefällt mir immer noch besser als Time Spy oder Speed Way...

Die zwei Screens (obwohl im Text von drei die Rede ist) reißen mich jetz auch nicht sonderlich vom Hocker.

Mal abwarten was da kommt...

Selbst EzBench in Unreal 5.1.1 (aktuelle Version) (is bei den meisten wahrscheinlich schon wieder runter vom Schirm) gefällt mir recht gut: kurz und knapp, aber zieht ordentlich Leistung (soll es ja auch beim Benchen). Wenn sie diese "unschärfe" weg lassen würden........ aber vllt. ist das auch absicht, stört mich persöhnlich aber sehr. Wenn ich es "unscharf" haben will, kann ich auch die Brille absetzen..... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich werden wir dann wieder zum x-ten Mal zur Kasse gebeten🙄
 
Naja, die Welt kostet das ja nu nich wirklich, aber ja, so manches hätt ich mir da auch sparen können.

Wird echt Zeit mal wieder sowas wie damals von MadOnion zu bekommen. Da wär ich scharf drauf...
Ergänzung ()

Calid schrieb:
vom künstlerischen aspekt her finde ich das am besten :) schade, dass es sowas nicht mehr gibt. ein remake zum 25. geburtstag wäre cool
MadOnion hatte es noch drauf, danach gings mMn mit 3DMark nur noch Bergab.........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid
Quidproquo77 schrieb:
Ich habe mir heute eine Palit RTX 4080 gebraucht für 500 Euro von Ebay Kleinanzeigen geholt
Wo war der Hacken? Oder sind die so günstig gebraucht?

Btt: Meine arme GPU, die kommt ja jetzt schon kaum klar und der neue Benchmark wird ihr den Rest geben 🤣🤣
 
w0wka schrieb:
Wo war der Hacken? Oder sind die so günstig gebraucht?
Na die Radeon VII war halt auch noch etwa 300 wert, zudem hatte die Karte noch über 1 Jahr Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: UL Solutions hat angekündigt, dass Steel Nomad im ersten Quartal 2024 kostenlos in den 3DMark Einzug halten wird. Den Anfang macht das Update für 3DMark für Windows (x86 und Arm).

Neben Steel Nomad für potente Windows-PCs und -Notebooks wird es mit Steel Nomad Light auch eine weniger anspruchsvolle Variante geben, die besser zum Testen von Systemen mit iGPU, Windows on Arm, iOS- und Android-Geräte gedacht ist. Auch Apples M1/2/3-MacBooks zählt UL Solutions in diese Kategorie.

Steel Nomad und Steel Nomad Light für Linux, macOS, Android und iOS sollen später im Jahr erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, chaopanda, Haldi und 2 andere
Ich habe Futurmark als Kaufversion, bin gespannt.
Vor allem darauf, wie aktuelle und ältere Karten dann im Vergleich zueinander abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben