News 3DMark Storage Benchmark: Die Community testet ULs ersten SSD-Gaming-Test

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Mit einem kostenpflichtigen DLC hat UL Benchmarks Storage-Benchmarks für den 3DMark nachgereicht. Ermittelt wird die Leistung des Datenträgers beim Laden, Kopieren, Speichern oder Aufnehmen eines Spiels. ComputerBase erläutert die neuen Tests, liefert erste fragwürdige Ergebnisse und ruft zum Nachahmen auf.

Zur News: 3DMark Storage Benchmark: Die Community testet ULs ersten SSD-Gaming-Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, flo.murr, c[A]rm[A] und 4 andere
Gut das für Games der Unterschied zwischen einer 7GB/s 980Pro und 530 MB/s M500 etwa 2-3 Sekunden liegen. Prozentual teils auch 40%, real kein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, shortex, m4c1990 und 2 andere
Ich finde 2,39€ echt günstig für ein Benchmark zum arbeiten. Klar braucht man die Advanced Version für 25€ vorher aber gerade wenn man damit arbeitet und Benchmark Charts erstellt, ist man mit dem Mini Aufpreis echt gut weggekommen. Sogar für den Heimanwender der die Advanced Version schon hat ( gefühlt in jeden größeren steamsale immer für 5-10€ zu bekommen) ist das keine Ausgabe wofür man sich in Unkosten für stürzen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter und GERmaximus
Endlich ergeben pci4.0 SSDs Sinn für Gamer.
Wenn ich schon in der Praxis nichts von der pci 4.0 beim Gaming merke, so habe ich jetzt wenigstens einen langen Balken🤪


Reiche meine Ergebnisse nachher mal ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Twin_Four, Tomsenq und 12 andere
System: Intel Optane 900P 280GB, 10920X, W10
Gesamtergebnis: 4952
Datenrate: 842
Latenz: 36

Sorry wenn man hier mal wieder den Optane Hammer schwingen muss: http://www.3dmark.com/strg/4393
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Der Nachbar, Jan und 4 andere
So überflüssig wie ein "Kropf" und auch noch aufpreispflichtig :schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus, konkretor und mtmac
System: Corsair MP510 960GB, 3900X, W10
Gesamtergebnis: 2199
Datenrate: 383,05
Latenz: 83

SSD No.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und MichaG
System: Samsung 960 EVO 1TB, 3700X, W10
Gesamtergebnis: 1281
Datenrate: 222,50
Latenz: 142

1636645896173.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und MichaG
System: WD Black SN750 1TB, 3900X, W10
Gesamtergebnis: 2028
Datenrate: 353,25
Latenz: 90

SSD No. 2

Komisch, das die eigentlich bessere SN750 im Gesamtergebnis schlechter ist als die Corsair MP510...
DIe SN750 ist zwar voller, dafür aber jünger^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und MichaG
System: Samsung 970 EVO 2 TB, PCIe 3 4x, Samsung NVMe Treiber, 3900X, ASRock X570M Pro4
Gesamtergebnis: 1596
Datenrate: 281,97
Latenz: 116

Windows 10 19043.1348, x64
Gerätesicherheit - Kernisolierung - Speicher-Integrität: Ein

StorageBM.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Seit wann gehört denn der 3D Mark zu "Underwriter Laboratories" (UL)???

Wer auch nur ein wenig mit Technik zu tun hat, kenn die eher als prüfendes Labor/ "Behörde". Jedes PC-Netzteil bzw. deren Komponenten müssen UL konform sein, da sonst nicht für US oder Kanada ( dort eher CSA) zugelassen.
In DE war das ja mal der VDE... aber nun ja.

Auch die TwinTowers in NY wurde durch UL "abgenommen". Ok, laut Webseite 2018....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Hans-juergen schrieb:
Wer auch nur ein wenig mit Technik zu tun hat, kenn die eher als prüfendes Labor/ "Behörde". Jedes PC-Netzteil bzw. deren Komponenten müssen UL konform sein, da sonst nicht für US oder Kanada ( dort eher CSA) zugelassen.
In DE war das ja mal der VDE... aber nun ja.
Ich staunte auch. Kenne die nur von Brennbarkeitsklassen von Leiterplatten.
 
Zurück
Oben