News 3DMark Storage Benchmark: Die Community testet ULs ersten SSD-Gaming-Test

System: TeamGroup T-Force Delta Max Lite RGB 1TB, 11400F, W11
Gesamtergebnis: 758
Datenrate: 136,46
Latenz: 249
 
Zuletzt bearbeitet:
TheNameless schrieb:
System: TeamGroup Cardea Delta Max Lite RGB 1TB...
Ha-ha... Das ist bitter für eine NVMe-SSD, dachte ich zuerst....LoL, also...:
->es gibt keine TeamGroup Cardea Delta Max... Nur T-Force Delta Max/ Max Lite RGB SATA-SSDs ("Max RGB" ist mit DRAM, "Max Lite" ohne DRAM, dafür mit 512/1024GB statt 500/100GB Kapazität)
-> es gibt von TeamGroup auch eine T-Force Cardea Serie -> allesamt M.2-SSDs (A3xx/C3xx/Z3xx sind PCIe3.0 und A4xx/C4xx/Z4xx sind PCIe4.0-SSDs).
 
System: ADATA LEGEND 840 1TB, 11400F, W11
Gesamtergebnis: 3253
Datenrate: 555,13
Latenz: 55
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
System: Silicon Power XPOWER XS70 1TB, 11400F, W11
Gesamtergebnis: 3334
Datenrate: 572,77
Latenz: 54
 
System: Corsair Force Series MP600 GS 2TB, 11400F, W11
Gesamtergebnis: 2552
Datenrate: 440,98
Latenz: 71
 
13700k@5,5Ghz 16gb DDR4 4000MHZ
WD850X 2TB
3200 Punkte
 
System: FireCuda 530 (2TB), Intel i9-13900K, Windows 10
Gesamtergebnis: 3'776
Datenrate: 652,76
Latenz: 48


ist das der dritte platz? :)


screen.jpg
 
4890 schrieb:
ist das der dritte platz? :)
Gutes Ergebnis, ziemliche Punktlandung bei meiner FireCuda 530 (vor ca. einem Jahr schon). Hätte jedoch wenigsten einen spürbaren Schub dank i9-13900K erwartet, so an die 4000er Marke rum.
Leider wird es hier nicht wirklich gepflegt und aktualisiert, sonst hätte ich schon längst die ~ drei ersten Plätze belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4890
was sind deine Scores? (System, SSD?)
 
System: Intel Optane 905P 380GB, 10920X, W10
Gesamtergebnis: 5071
Datenrate: 853,34
Latenz: 35

Konnte jetzt für einen geplanten Systemumbau doch noch mal eine 905P auftreiben, im M.2 Format. Die schlägt meine AIC 900P um rund 150 Punkte: http://www.3dmark.com/strg/64460
Ist zwar an sich ein kleiner Hitzkopf, da die Temperatur bei dem Test aber kaum anstieg ist für mich fraglich was der dann eigentlich wirklich testet.

Mit ein paar kleinen Anpassungen konnte ich aber dann trotzdem mal die 5K Marke knacken.

@MichaG Thread ist zwar für euch schon angestaubt, aber da ihr den Benchmark bei aktuellen Tests durchlaufen lasst. Macht es für euch irgendwo SInn eure neueren Ergebnisse hier zu ergänzen?

Ebenfalls möchte ich noch anmerken, dass allein ein deaktivierter Windows Defender rund 150 Punkte ausmacht. Also spielt hier wohl die Systeminterne Latenz gehörig mit rein. Ich weiß nicht inwiefern die Erkenntnis neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und massaker
System: Intel Optane 905P 380GB, 12400F, W10
Gesamtergebnis: 5527
Datenrate: 932,32
Latenz: 32

Bin aktuell an einem Unterbau mit Z790 und 12400F. Dieser kitzelt wieder etwas mehr Leistung aus der Optane raus. Bzw. büßt die neuere Plattform keine Leistung durch die Meltdown Patches ein.

1690047180541.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und MichaG
wir bleiben bei 3995 oder? ;) knapp 5000 wäre ja schon Optane-Niveau.

Kannst du das bitte im Post ändern? (4995 -> 3995) @PhoenixMDA Sonst funktioniert das nicht.

Ich habe jetzt die aktuellen Messwerte von unserem neuen Testparcours nachgetragen. @r4yn3 Leider habe ich nur die Punktzahl vorliegen jeweils, nicht Latenz und Datenrate. Vielleicht kann @Jan da nochmal schauen. :)

T700 führt erstmal bei den flashbasierten SSDs, aber die SN850X von @PhoenixMDA würde das toppen.

 
Zuletzt bearbeitet:
@MichaG
Hupp´s ja sry das war so nicht gewollt, jetzt sollte es passen.
Ich hatte das oben richtig geschrieben, aber in der Ausfüllmaske falsch.Ich hab neu gemacht, die CPU und Ram Leistung scheint generell einen Einfluß zu haben, das ist mit 5,9Ghz anstatt mit 5,5Ghz.
Ergänzung ()

System: WD SN850X 2TB, 13900K, W10
Gesamtergebnis: 4066
Datenrate: 693,89
Latenz: 44


https://www.3dmark.com/3dm/97488187?
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Im 3DMark haben einige bis 4700 Punkte erreicht, es kann aber sein das die die Cache Leerung deaktiviert haben, oder zusätzlich nen Cache Programm nutzen.
Bei mir steht die nur auf den WD Gaming Mode, ohne diesen sind es 3428 Punkte.
https://www.3dmark.com/strg/95290
 
Zurück
Oben