Sammelthread 3DMark06 / 3DMark Vantage / 3DMark 2011 - Zu wenig Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pilstrinker schrieb:
So sieht sie also aus, die Leistungssteigerung von SB (2011) zu DC(2014). ;)

Glücklicherweise stellt sich das abseits synthetischer Benchmarks etwas anders dar.

Warum benchst Du nicht SkyDiver? Ich meine das ist ein CPU-Bench mit netter Grafik. Da fallen die Unterschiede bestimmt deutlich anders aus, als bei einem Graka-Bench. Was hat die CPU bei einem (guten) Graka-Bench zu melden? Hoffentlich gar nix, soll doch die Graka belasten und nicht die CPU.
 
Bitte sehr:

23385 vs 28985

Da sieht es ein wenig freundlicher für DC aus.

Was hat die CPU bei einem (guten) Graka-Bench zu melden? Hoffentlich gar nix, soll doch die Graka belasten und nicht die CPU.

Da Spiele mit ausgeprägter CPU-Limitierung eher die Ausnahme darstellen, liefert der Firestrike wohl aussagekräftigere Ergebnisse für die große Masse an Spielen und wie sich CPUs dort verhalten. Und da sind die Benchmarks doch eindeutig.
 
Hmmm....
MMOS, Battlefield, Dying Light, jegliches Blizzard-Game, LOL, DOTA, CS ... Ausnahmen? Haben meiner bescheidenen Meinung nach zwar in der Zahl der Games keinen großen Wert, aber wenn man die Player-Basis ansieht, dann dreht sich das Verhältnis sofort um :-)

Ich meine ja nur, wenn Du ne neue CPU anschaffst, die bei gleichem Takt und gleicher Kern-Zahl etwa 20% zulegen kann, dann sieht man das in einem Graka-Bench natürlich nicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das Verhältnis schätze ich trotzdem 5:1 für GPU-lastige Games ein.

Und was ich jetzt nicht gebencht habe und auch nicht weiss, ist, ob HT Einfluss auf das Skydiver-Ergebnis hat.
 
Jo, synthetische Benchmarks sind eben kein geeignetes Indiz für die Leistung im Übrigen.
 
@Pilstrinker(ein helles Hefe wär mir lieber^^)

Interessante Benches & Vergleiche u. THX dafür! Lt. Gesamtscore gibt es bei einigen Benches kaum Unterschiede, jedoch die Physics-u. CombinedScore weicht schon ein gutes Stück ab.
Wie Du auch schon festgestellt hast, profitieren diverse Games merklich darunter & auch ganz besonders solche Genres, welche HisN aufgelistet hat u. der SkyDiver sollte bzw. wird von SMT/HT profitieren, wie auch einige Games u. die werden immer mehr ... :-)
Bei einer 8Kern/16Thread CPU, wird das vermutlich aber noch dauern ...^^

Weitere Benches von anderen Configs sind doch immer wieder gern gesehen ... :-)
 
Strikerking schrieb:
Ist das eine gute Punktzahl für mein System? Danke im voraus =)
http://www.3dmark.com/3dm11/9311644

Sieht okay aus.

Dein Prozessor ist auf Augenhöhe mit einem i5-2500K und die Grafikkarte vergleichbar mit einer HD 7970.

Mit einem auf 4,7 GHz übertakteten i5-2500K und einer übertakteten HD 7970 liegt mein Ergebnis nur geringfügig höher (~10000 Punkte).
Ergänzung ()

Und weiter mit 2500K vs 4790K:

3DMark11:

12665 vs 14358

X3 Terran Conflict:

Overall average framerate: 139.5 fps vs Overall average framerate: 168.0 fps
 
@t3chn0

Aber beim 3Dmark06 brauchst Du gar nicht viel an der GPU machen, denn dieser Benchmark reagiert deutlich mehr auf den Takt der CPU, das einzigste wo etwas mehr Takt der GPU in diesem Benchmark wirklich was bringt, ist im Canyon Flight. Wenn man es richtig nimmt ist dies somit eigentlich als Grafikkartentest eher ungeeignet. ;)
 
@t3chn0

Ein super Wert! Für einen Haswell @4,9GHz sollte/müsste man schon eine Ivy auf ~5,3GHz knechten & eine Sandy auf ~5,7GHz takten um ~ein gleiches Ergebnis erhalten zu können.

@Strikerking
Der Hardware als auch Taktraten entsprechend. Endlich sieht man mal wieder eine (reine) AMD-Config.

@AMD-Jünger
Bitte keine Scham & mehr davon ... :-)
 
Sieht man mal, dass der 4790k mit dem hohen Takt locker mit dem 6Kerner mithalten kann ;) Bei mir allerdings dafür mal alles @Stock!

http://www.3dmark.com/3dm/5828001?
 
Pilstrinker schrieb:
So sieht sie also aus, die Leistungssteigerung von SB (2011) zu DC(2014). ;)

Glücklicherweise stellt sich das abseits synthetischer Benchmarks etwas anders dar.

Na ja, Du musst natürlich schon die "richtigen" Werte anschauen. Klar, der absolute FireStrike-Wert (normal) liegt beim i7 "nur" 7% höher als beim i5, ABER: die Physic-Score ist bei praktisch gleichbleibendem Graphic-Score um satte 56% angewachsen. DAS zeigt die Leistungssteigerung von SB zu DC und von i5 zu i7 (muss man erwähnen, da es ansonsten ein ungültiger Vergleich SB zu DC darstellt). Bei mir war schon der Sprung von i5 zu i7 innerhalb der selben Generation (IB) mit 38% mehr Punkten beim Physic-Score relativ gross, auch wenn der Gesamtscore ebenfalls "nur" um 8% zulegen konnte:

i5-IB@4.5GHz: http://www.3dmark.com/3dm/4179926
i7-IB@4.5GHz: http://www.3dmark.com/3dm/4367832
 
Ist es normal dass der Ram mit 1333 angezeigt wir obwohl es mit 2133 eigentlich im Bios angegeben wird?
ram 3dmark.PNG
Ansonsten habe ich unter Physikcs Score leichte Leistungssteigerung als ich noch den 1333er Ram hatte ca. 5%
3770K-4.2GHz.jpg3DMark 2133er.PNG
Ist der Unterschied auf Ram zurückzuführen oder einfach 3DMark Schwankung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Auslesefehler sind normal & lass dich dadurch nicht verwirren. Du hast ein K-Modell & eine GB 670er am Start + fixen Arbeitsspeicher ... Folglich sollten bzw. könnten da *eigentlich* die 7K Gesamtscore fallen ... ;-)
 
Kann es an den fehlenden Punkten für (7K) daran liegen das mein Ram zu wennig Spannung bekommt oder das es in a2/b2 steckt und nicht a1/b1?
 
Das liegt primär am CPU-Takt als auch ggf. GPU-Taktraten. Ich denke mal mit deinem Arbeitsspeicher ist alles i.O. ... :-)
 

Anhänge

  • FS_GTX670.PNG
    FS_GTX670.PNG
    223,3 KB · Aufrufe: 418
@SuddenDeathStgt

Knapp an 7K :D
670-OC.PNG
nur durch GPU OC
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben