Sammelthread 3DMark06 / 3DMark Vantage / 3DMark 2011 - Zu wenig Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Ram taktet mit 2133 10-12-12-31. Sollte ich nur CL auf 9 setzen?
 
@Bublik79
Gib deinem Prozi noch bissle die Sporen. Mit 4,7 oder 4,8GHz sollten die 7K(+) auch fallen ... :-)
 
Mir sind dann denke ich die Temps zu hoch. Habe mit 4,2GHz bei -0,65V 72°C, wo es mit 1333er Ram bei 65°C lag.

So mit 2133 9-11-11-31 und GPU OC sind die Werte niedriger, komisch.
9-11-11-31.PNG
 
Na ja, jetzt sprechen wir von 0.25% Unterschied zwischen den beiden Runs, DAS ist dann ganz sicher innerhalb der "Messtoleranz" vom 3DMark ;)
 
Dann lass den Macho schneller drehen oder mach das Fenster auf & sorge für mehr/viel Frischluft. Kanns doch net sein, dass da die 7K nicht fallen ... :D
 
Ach nee der Benchwert ist nicht so wichtig... ich bekam beim BF4 Freez und DirectX Fehlermeldung. Habe die GPU dann wieder auf Standard gesetzt.
Hoffe der Fehler liegt nicht an den Ram, oder könnte der Ram was damit zutun haben?
 
Gab es eine Fehlermeldung oder wurde der Graka-Treiber wiederhergestellt? IdR wird "die Fehlerquelle" angezeigt, aber es kann gut sein, dass die Taktraten für die GPU zu hoch sind/waren.
Firestrike "verkraftet" oft höhere GPU-Taktraten & Game_XY schmiert mit diesen dann ab.

Zu 7K ist es ja nicht mehr weit & lt. Bildchen fehlen da ja nur noch 5 Punkte.^^
Falls deine CPU & GPU absolut am Limit agieren, dann könntest Du ggf. deinen Arbeitsspeicher auch mal mit einem Ramtakt von 1866MHz betreiben & schärfere, kürzere Latenzen einstellen. Alternativ es einfach so belassen auf auf die 7K sch*** .... :D
 
Es gab eine Fehlermeldung und BF und die Meldung waren eingefroren konnte nur durch Task beenden. Was genau aber in der Meldung über DX stand habe ich nicht mehr im Kopf.
 
@Sudden
7K :D
2133-670OC-4,2GHz.PNG
 
SaubaaA (sauber^^) & geht doch! :D
Ich sehe Du hast deine CPU noch etwas höher getaktet. Hast Du dem Macho mehr V spendiert oder das Fenster geöffnet?^^
Nächstes Projekt ...7,1K & die könnten ebenfalls noch fallen ... :p

Mittelfristig könntest Du auch die 11-12K "in Angriff nehmen" & dies ist sogar mit einer kleinen, wutzel Maxwell-Performance-GPU möglich ...aber erst mal step by step u. ich sollte nicht zuviel fordern ... :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur ...)
Ich würde sagen, der Hardware u. Taktraten entsprechend & Du hast auch "für alles eine Lizenz" ... ^^
 
Was meinste für "eine Lizenz "?
Nach einem Update musste ich den alten Key wieder eingeben. :mad:
 
Mich würde mal interessieren, weshalb Systeme mit identischer Hardware aber deutlich schlechteren Taktraten teilweise deutlich mehr Punkte im 3DMark bekommen, siehe z.B. hier: http://www.3dmark.com/compare/fs/2161226/fs/4099759

Oder macht der Speichertakt bzw. die Timings so viel aus? Bei bisherigen Tests (auch bei CB) war das bisherige Fazit eigentlich immer, das RAM-OC außer bei integrierten Grafiklösungen oder sehr speicherintensiven Anwendungen nichts bringt. Mehr als 8% besserer Grafikscore bei geringeren Taktraten ist schon ordentlich.

Was übersehe ich?
 
Bei den beiden Systemen, die du da verglichen hast, liegt dies eindeutig am Arbeitsspeicher, eventuell noch am unterschiedlichen CPU NB Takt, da dieser nicht aufgeführt ist. Bei dem System mit 8GB DDR3 1066 RAM kann es sogar sein, dass durch die Mischbestückung kein oder nur teilweise Dualchannel aktiv ist.
Allerdings verhungern hier beide CPU am Speicher ;) Desweiteren gibt es noch mehr unterschiede, da wäre noch das BS, die Speichermenge und die nicht beschriebenen Timings vom RAM.

Bei mir persönlich hat der 3D Mark auch sehr gut auf Speicheroptimierung reagiert.


Cu der Pry
 
Plus die Tatsache, dass nicht bei beiden Systemen derselbe Treiber verwendet wurde...
 
@Heinz
Vom 3DMark 2011. Extreme geht nur mit entsprechendem Obolus & da muss ich passen ...^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben