3DMark06&PhenomII955BE&ToxicRadeon4870

gino2780

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe heute mein neues System:

AMD Phenom II X4 955BE
Sapphire Toxic Radeon HD 4870 1GB

mit 3DMark06 getestet und bin auf 'nur' ~15.500-16.600(OC) Punkte gekommen.
Laut 3DMark06 liege ich damit unter den Standardpunkte für ein solches System.

Was mich besonders verwundert hat ist, sind die beiden CPU Tests in 3DMark06 wo ich FPS im Bereich von 0-3 hatte und sehr niedrige Frames bis max. 20-25 und die Map kaum flüssig lief.

Beim letzten Grafiktest Cold Freeze' habe ich im Schnee oft Pixelfehler entdecken können, ist das etwa normal oder stimmt mit meiner Graka was nicht?
Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate 64bit Version,
mit 2x2 GB DDR3 Speicher.

Hi,

das ist normal.Brauchst dir keine Sorgen machen.
Wegen Pixelfehler:Kann sein das deine Graka zu heiß wird!

P.S. Es gibt schon ein Sammelthema dazu.

MfG

andere frage:
wie weit ist dein prozzi übertaktet?

Ich habe jetzt nochmals rumprobiert und 3DMark06 mit dem Standard GPUtakt der Graka (780) durchlaufen lassen. Keine Pixelfehler mehr bei Deep Breeze.
Die vier Cores sind auf 3,4Ghz gelaufen und habe schliesslich im letzten (mit Standard GPUtakt) Durchlauf 16.100~ erzielt.
Dann ist ja alles in Ordnung.

Als ich die Pixelfehler bei Deep Breeze hatte, lief der GPU-Takt auf 805/810/820, heißt wohl dass die Werte zu hoch waren und die Pixelfehler verursacht haben.

Edit: Nachdem ich die 3DMark06 Benchmarks durchlaufen hab lassen, erschien ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen in der Taskleiste rechts unten neben dem CCC icon, was bedeutet das unter Windows Vista?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das heißte das der ccc abgestürzt ist, hatte ich mit älteren treibern auch öfters.

Dass das CCC im laufenden betrieb wegen eines schweren grafikfehler neugestartet werden musste.
hatte es auch mal bei meinem lapptop nach einem grafikfehler.

und deine punkte passen brauchst dir keine sorgen zu machen.

bin zu langsam

Find ich ja geil, wie alle die Punkte beurteilen können, ohne überhaupt die Auflösung zu kennen. Also? Sollte die Auflösung Standard sein, zeigt das mal wieder, wie schwachsinnig 3DMark (auch als CPU Benchmark) ist. Ich erreiche mehr Punkte als du mit einer 4870 mit 512 MB und einem Conroe @ 4 GHz. Da deine CPU aber eindeutig besser ist kann man das Ergebnis von 3DMark06 einfach nur in die Tonne treten.

Zuletzt bearbeitet:
@phelix

na ich denke mal dass er auf Standart hat da man ohne Registrierung beim 3DMark06 die Einstellungen nicht verändern kann. und ich habe mit meiner 940 BE @ 3,4Ghz und 2x Hd4850 im CF auch so um die 16000 Punkte habe
außerdem ist der 3DMark schon immer eher Grafiklastig und nicht CPU außerdem kaken beim cpu test vom 3DMark06 alle prozis ab. da ist der vantage in sach cpu viel Ausschlags kräftiger.

da bin ich aber froh das ich mit meinem PII 940BE @3,4ghz + hd 3870 512mb max. 13700 punkte raushole^^

das 06er is einfach veraltet ...

phelix schrieb:
Find ich ja geil, wie alle die Punkte beurteilen können, ohne überhaupt die Auflösung zu kennen. Also? Sollte die Auflösung Standard sein, zeigt das mal wieder, wie schwachsinnig 3DMark (auch als CPU Benchmark) ist. Ich erreiche mehr Punkte als du mit einer 4870 mit 512 MB und einem Conroe @ 4 GHz. Da deine CPU aber eindeutig besser ist kann man das Ergebnis von 3DMark06 einfach nur in die Tonne treten.

Intel Systeme erreichen im Allgemeinen mehr Punkte in 3DMark06 als AMD Systeme.
Da sieht man auch gut bei SysProfile, vergleich mal die Benchmark Ergebnisse von Intel und AMD dort.
Wenn sein Benchmark von 1280 x 1024 durchgeführt wurde, passt die Gesamtpunktzahl schon.

Zurück
Oben