• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

3DS Spiele mit anderer Verschweißung -> original oder fake?

firespot

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich habe bei Amazon & Amazon-Marketplace vier 3DS-Spiele erworben, Neuware, auch teurere dabei. Alle kamen eingeschweißt an.
Zwei davon sind so eingeschweißt wie üblich für Nintendo-Spiele, und der Schriftzug "Nintendo" ist x-fach wiederholt genau am Öffnungsmechanismus (wo man anzieht, um die Verscheißung zu öffnen) gedruckt. Dieser Öffnungsmechanismus ist etwas unterhalb der vertikalen Mitte platziert.
Die anderen beiden sind anders eingeschweißt: Eines auf eine ganz andere Art; das andere ähnelt vom Grundstil der gewohnten Einschweißung, jedoch ist der Öffnungsmechanismus woanders angeordnet (nahe am oberen Ende) und es befindet sich dort keinerlei "Nintendo" Schriftzug darauf. Beide stammen von Marketplace-Händlern.

Kennst sich wer damit aus ob ich bei letzteren beiden von Fake-Ware ausgehen muss? Kann mir sowas, im schlimmsten Fall, sogar die Konsole beschädigen?
Oder kann das auch einfach ein anderer Verpackungsstil von Nintendo sein? Ich habe bei einem lokalen Händler gecheckt wie die verpackt sind: Alle wie die ersten beiden beschriebenen Spiele, mit "Nintendo" am Öffnungsmechanismus...

Danke!

Bilder wären nicht schlecht

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Dritthersteller, anderer Puplisher?

Die verschweißen die nicht alle im selben Werk.

vllt. is eines auch einfach nur ne Retoure und der Verkäufer hat sie selber wieder eingeschweißt.

Aber Bilder wären natürlich gut !

firespot schrieb:
Kennst sich wer damit aus ob ich bei letzteren beiden von Fake-Ware ausgehen muss?
die jugend von heute. noch nie ein gameboy-modul besessen auf dem 500 games drauf waren und 5€ gekostet hat :P

naja, spaß beiseite. ohne bilder wirds schwer zu beurteilen, was mit den spielen ist.

Was genau meinst du mit Dritthersteller? Einen von Nintendo lizenzierten, oder einen "nicht lizenzierten"? Und warum sollte ein lizenzierter dann eine nicht-Nintendo Verschweißung verwenden?

Die Publisher der beiden betroffenen Spiele sind Atlus und Sega, aber ich denke das ist hier ja irrelevant?

stell doch bitte fotos rein.

wir sitzen ja nicht neben dir und haben die spiele vor uns.

@OP: "... um die Verscheißung zu öffnen... " da hat sich wohl ein Tipfehler eingeschlichen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und WhyNotZoidberg?
firespot schrieb:
Die Publisher der beiden betroffenen Spiele sind Atlus und Sega, aber ich denke das ist hier ja irrelevant?

Eben nicht. Da die nicht von NIntendo selber raus gerbacht wurden, hast du auch keine mit Nintendo Logo drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
WhyNotZoidberg? schrieb:
die jugend von heute. noch nie ein gameboy-modul besessen auf dem 500 games drauf waren und 5€ gekostet hat :p

naja, spaß beiseite. ohne bilder wirds schwer zu beurteilen, was mit den spielen ist.
Ja und 300 waren exakt die selben Spiele, nur mit anderem Namen :D
Hach, das waren noch Zeiten 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: grill und WhyNotZoidberg?
Hier die Bilder:

A: Unverdächtiges Spiel: Der Öffnungsmechanismus der Einschweißung (rotes Rechteck) befindet sich dort wo er sein soll, und "Nintendo" ist x-fach wiederholt aufgedruckt (so sind andere Spiele auch beim lokalen Händler eingeschweißt). Die Farben auf der Hülle wirken kräftig.

A.jpg

B: Verdächtiges Spiel Nr. 1: Der Öffnungsmechanismus der Einschweißung (blaues Rechteck) ist sehr schmal, liegt an ungewöhnlicher Stelle, und es ist kein "Nintendo"-Schriftzug drauf. Die Farben auf der Hülle wirken insgesamt etwas blass.

B.jpg

C: Verdächtiges Spiel Nr. 2: Es gibt überhaupt keinen Öffnungsmechanismus für die Verschweißung, die ist einfach rundherum sehr eng anliegend zugeschweißt. Die Farben auf der Hülle wirken aber relativ kräftig.

C.jpg

Ergänzung ()

leprechaunwg schrieb:
@OP: "... um die Verscheißung zu öffnen... " da hat sich wohl ein Tipfehler eingeschlichen. :D

Wenns fake-Ware ist, wars gar nicht mal ein Tippfehler :D

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Schon mal daran gedacht, dass nur Nintendo aber weder Atlus noch Sega, berechtigt sein könnte, auf dem Aufreissband der Folie den Schriftzug "Nintendo" aufbringen zu dürfen? Ich meine, VW bringt auf seinen Autos ja auch eher keine Opel Plaketten an oder darf das.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Meine Vermutung: Das erste Spiel hat die PEGI JuSchu Vorgabe (eher International) und das zweite die USK, das ist die Vorgabe für Deutschland.

Das heisst, sie "könnten" beide Original sein, aber von unterschiedlichen Herstellungsfirmen.

Noch auffälliger..

Das eine ist DE/AT/CH Ware, das Andere ist Importware.. US/UK..

Meine Güte die wurden nicht von Nintendo rausgebracht, deswegen ist der Nintento Schriftzug nicht drauf. Das hatte ich bei zig meiner 3DS Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wenn es dich stört, dann zurück mit der Ware ;)
Ich achte ehrlich gesagt gar nicht auf die Verpackung. Hatte selber aber schon mal auf dem Trödelmarkt ein neues PS4 Spiel für 20€ gekauft, was es eigentlich nur für 50€-60€ gab. Tja Zuhause endeckte ich nach dem Auspacken aus der Folie dann eine Fakeverpackung (Cover war selbst gedruckt) aber das Spiel selber ist Orginal und läuft.

Ich würde daher an deiner Stelle die Spiele öffnen. Wenn es dann wirklich Fakes sind, solltest du dies an Amazon melden.

Slayn schrieb:
Meine Güte die wurden nicht von Nintendo rausgebracht, deswegen ist der Nintento Schriftzug nicht drauf. Das hatte ich bei zig meiner 3DS Spiele.
Das könnte es erklären. Ich dachte die brauchen alle sowieso die Genehmigung von Nintendo, und dann ists auch entsprechend Nintendo-gemäß verschweißt. Auf der Rückseite steht ja auch oft genug irgendwo "Nintendo" drauf (wie "Licensed by Nintendo", "CE Nintendo" etc).

Technische Frage: Falls die Kassette ein fake ist, kann sie mein 3DS-Gerät realistisch gesehen beschädigen? Oder schlimmstenfalls läufts einfach nicht?

Von OC Software abgesehen, kann Software niemals Hardware zerstören, also nein da passiert nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@SimSon

hast du vielleicht mal daran gedacht das der TE extra original eingeschweißte Neuware gekauft hat, weil er Sammler ist und die Spiele nicht Öffnen bzw. Spielen will. Es gibt verschiedene Nutzer..... Du bist einer der ein Spiel Spielen will und der Zustand zweitrangig ist. Der TE könnte ein Nutzer sein der nur Sammelt weil selten oder er alle Spiele für das System haben möchte.

@firespot

Mit den Verpackungen ist alles ok. Wie die anderen schon schrieben muss nicht jedes Spiel eine Nintendo banderrolle eingeschweißt sein.

MfG

firespot schrieb:
Technische Frage: Falls die Kassette ein fake ist, kann sie mein 3DS-Gerät realistisch gesehen beschädigen? Oder schlimmstenfalls läufts einfach nicht?
NOX84 schrieb:
@SimSon

hast du vielleicht mal daran gedacht das der TE extra original eingeschweißte Neuware gekauft hat, weil er Sammler ist und die Spiele nicht Öffnen bzw. Spielen will. Es gibt verschiedene Nutzer..... Du bist einer der ein Spiel Spielen will und der Zustand zweitrangig ist. Der TE könnte ein Nutzer sein der nur Sammelt weil selten oder er alle Spiele für das System haben möchte.
MfG

Wie du siehst, will er die Spiele auch spielen ;) Klar gibt es Sammler aber meistens sind es dann richtige Sammlerobjekte und nicht sowas wie Sega 3D Classic. Gibt auch viele die heute noch SNES Spiele und Spieleberater Original eingeschweißt haben.
Das es verschiedene Nutzer gibt ist mir auch klar, aber wie kommst du darauf, dass mir der Zustand nur zweitrangig ist?
Mein Fall ist vom Trödelmarkt und da erwarte ich nicht die perfekte Qualität.
Meine anderen Games sind ordentlich verstaut und haben keine Macken oder Kratzer ;)

Zurück
Oben