TeamViewer Motive 4

[3DVision] Optimales 3D Erlebenis

Sniqi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
307
Hiho,

ich bin auf der Suche nach das Optimale 3D Erlebnis mit nVidia 3D Vision! Vorab mal meine Aktionen vor dem Bildschirm:

30% Internet u.ä.
5% Video/Bildbearbeitung
15% Filme schauen (FullHD und 3D) (Ich kann Filme NUR auf dem Rechner schauen!)
50% Zocken

Ich weis selber, dass einige Spiele mit meiner GTX 275 nicht laufen werden, aber Filme schauen geht sehr wohl damit!

Ich schlage mich im Moment mit der Frage herum, ob sich der Aufpreis zum Beamer lohnt. Hiermit möchte ich auch sehr gerne eure Vorschläge hören. Hoher Lumen Wert, wäre mir sehr wichtig. Die Auflösung sollte am besten HDReady sein (muss nicht). Bei den Bildschirmen möchte ich auch ein sehr helles Bild und am besten 27" (Für Filme schauen besser). Budget lass ich erstmal offen, mehr als 750€ sollte es in keinem Fall sein, P/L sollte sehr gut sein!

Meine Beamer Favoriten:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/476106 -> nVidia zertifiziert, 2500 Lumen, 1280 x 720 Auflösung
https://www.computerbase.de/preisvergleich/511747 -> 1024 x 768 Auflösung, 3500 Lumen

Meine Monitor Favoriten:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/532096 -> P/L unbesiegbar, aber nur 23"
https://www.computerbase.de/preisvergleich/614314
https://www.computerbase.de/preisvergleich/616886

Zum Beamer kommt natürlich noch die Leinwand, wo ich mich gar nicht auskenne!

Danke für eure Unterstützung :D
 
Solch einen DLP 3D beamer würd ich mir nicht holen in der niedrigen Preisklasse haste ständig diesen Regenbogeneffekt im Bild dazu kommt, dass oft die Helligkeit nicht ausreicht, je nach Projektionsfläche. Und oft liegen auch keine Brillen dabei und dann wirds wieder teuer =). Hast du dir diese 3D Vision Geschichte mal im Laden angeschaut?
Ergänzung ()

Und desweiteren lohnt es sich auf einem 27" Monitor echt Filme zu schauen? Willst du dann am Schreibtisch sitzen? Gaming ist ja ok an so einem Bildschirm dann sitzt man ja sehr nah dran aber Filme schauen naja.
Ergänzung ()

Würde übrigens den Acer nehmen, der hat direkt so ein Bundle und scheint garnicht schlecht zu sein. Wenn kein Acer dann einen Asus 3D Bildschirm.
Ergänzung ()

Leinwand kann ich Spalluto empfehlen. Hab selbst eine und die ist nicht nur von der Planlage auch vom Motorgeräusch perfekt.
 
Ich nehms nur zum Zocken.. Weil irgendwie is das Angebot mit 3D Inhalten nicht so der Renner..
Kollege hatte mal nen 3D DLP mitgebracht zum Zocken.. Und im direkten Vergleich fand ich den LCD beser.
Aber keine Ahnung was das fürn Beamer war..
 
Ich wollte grad von dem Samsung abraten ... wenn ich mir die Bewertungen aus deinem Link ansehe kann ich mir das getrost sparen.

Generell tendiere ich zu einem kleinen stromsparenden Monitor für den Schreibtisch und einem >40" für die Wand, evtl. mit 3D. Bei mir macht das normal arbeiten am Rechner(Office, Bildbearbeitung, Inet) den Löwenanteil aus, erst danach kommen Spiele und Video. Für ersteres reicht ein kleiner Tischmonitor 23-26", letzeres kann(muß aber nicht) am Wandmonitor stattfinden. HDTV und 3D ist IMO momentan noch zu vernachlässigen und bestenfalls ein "nice to have" für den Wandmonitor, aber gerade dort unverhältnismäßig teuer. Der Stromverbrauch und damit die Wärmeentwicklung sind für mich ein kritisches Feature. Ob für mich auch ein Beamer in Frage käme muß ich noch ermitteln.
 
pascallehall schrieb:
Solch einen DLP 3D beamer würd ich mir nicht holen in der niedrigen Preisklasse haste ständig diesen Regenbogeneffekt im Bild dazu kommt, dass oft die Helligkeit nicht ausreicht, je nach Projektionsfläche. Und oft liegen auch keine Brillen dabei und dann wirds wieder teuer =). Hast du dir diese 3D Vision Geschichte mal im Laden angeschaut

Kannst du diesen Regenbogeneffekt aus EIGENER Erfahrung bezeugen?
Ich hab das 3D Vision schon gesehen ja, und war vom ersten Augenblick begeistert.

Am besten wäre es, wenn einer mit eigener Erfahrung die Benutzung eines Beamers als Hauptbildschirm schildern könnte. Wird wahscheinlich nicht viele geben die sowas benutzen..
 
Also da würde ich mir erstmal grundlegende Gedanken machen, da man die beiden Lösung auf keinen Fall miteinander vergleichen kann.

Tft schmeißt du an, kannst zocken, gehst weg, kommst wieder, machst wieder was und irgendwann machst du ihn aus und gehst weg.

Bei nem Beamer musst du ihn erst warmlaufen lassen, musst darauf achten, dass du ihn nicht unnötig für kurzstrecken benutzt weil das der Lampe schadet und musst ihn nachher kalt laufen lassen. Außerdem brauchst du natürlich entsprechendes Umfeld: passender Raum, Leinwand etc und musst mitberechnen, dass die Lampe alle xy-zeit getauscht werden muss.

Ich würde NIEMALS einen Beamer als einziges Anzeigegerät empfehlen. Wenn du allerdings nen normalen TFT hast und den Beamer nur für "so ich nehm mir jetz 2h Zeit um nen Fim zu gucken oder zu zocken" benutzt, ist das natürlich möglich und bietet vergleichsweise günstig großes Bild.

Wenn Beamer dann auf jeden Fall denhier https://www.computerbase.de/preisvergleich/620319
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut ich hab nen LCD Beamer auf einer 3 Meter Leinwand (nicht 3d, da ich nicht räumlich sehen kann -.-) und nutze den ab un zu als Hauptbildschirm meistens zum Zocken oder mal entspannt vom Bett aus surfen. FULL HD. Ich hab noch einen DLP Beamer einen älteren von Acer da siehste schon z.b. bei hellen Bildinhalten oder bei Dunklen mit hellen Stellen so ne art RGB streifen, das tritt aber meistens nur dann auf wenn du die Objekte im Bild mit den Augen verfolgst oder Blinzelst. Schau mal durch Foren evtl findest du zu den Beamern die du rausgesucht hast ja was über diesen Regenbogeneffekt. Der kann ganz schön nerven. Als dein Freund den 3D Beamer dabei hatte, ist dir das dort aufgefallen? Wenn nicht bist du da wohl nicht so empfindlich oder es wird durch die Shutterbrille verschluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MÆGGES
Hab mir den Beamer aus deinem Link mal angesehen, sind die Teile alle solche Stromfresser? Kombiniert mit den erwähnten Nachteilen des warm und kaltlaufens wäre mir das zu umständlich. Auch wenn der Einsatzzweck es bei mir zulassen würde. Sehe grad noch das nichtmal HDready FullHD geht, da gibt es aber deutlich mehr Material als für 3D, das ist wohl das KO für den Beamer.

EDIT
Bei FullHD + 3Dready wirds lustig :freak:

EDIT2: Korrektur, siehe oben. Danke an MÆGGES für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Beamer schient ja leider wegzufallen, ich dachte das wäre mal eine nette Alternative zu kleinen Bildschirmen.

Wie siehts eig mit Fernsehern aus? Gibts da gute Modelle die man auch für den PC nutzen kann? (In eminer preisklasse wohl eher nicht, oder...)
 
Naja ein Beamer braucht nunmal ne starke Lampe (LED-Beamer sind ja noch nicht soweit) von daher ist der Stromverbrauch da natürlich auch immer entsprechend.

Der Acer macht doch 720p24 also musst du dich wohl verlesen haben!?

Ich muss sagen unter 4k€ für alles was ich mir wünschen würde finde ich schon okay - ist halt auch wirklich High-End ;).

TVs wäre jetzt auch das was ich als Alternative hätte vorbringen wollen. Da gibts mittlerweile ja auch groß und 3D und günstig und "zockfähig" wobei man da natürlich nicht alles auf einmal haben kann^^. Ich bin da allerdings nicht so der Experte für.
 
Also zusammenfassend könnte man sagen:

Beamer / kleiner TFT - Kombi: TFT fürs alltägliche Arbeiten, Beamer mit 3D fürs längere Zocken und Filmegucken
TFT 27": Wunderbares Alltagsarbeiten und Zocken, nicht ganz so schön bei Filme gucken.
Fernseher: Nicht so gut im Alltag, gut geeignet fürs Zocken, sehr gut für Filme gucken.

Hab ich das so richtig verstanden?
 
bestell dir den Acer HN274H und teste ihn. Hast ja 2 Wochen Zeit dafür.
Wenn dir der nicht gefällt, machst es mit den anderen genauso.

Aber ich denke du wirst eher ne neue graka kaufen, als den zurück zu schicken :D
 
Naja, wahrscheinlich geht tatsächlich probieren über studieren. Mal sehen wies aussieht, ich bin gespannt!
 
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben