3GB GTX 1060 bei Mindstar für 179€

3 GB sind heute für einen Neukauf zu wenig, Punkt.

Durch "Punkt" zeigst du vielleicht, dass du genervt darauf reagierst, dass es andere meinungen als deine gibt, aber deiner subjektiven Einschätzung verleihst du damit keinen nachdruck.

Vielleicht gönnst du ja anderen auch einfach nicht, dass sie schlauer kaufen als du^^
Faktisch gibts nämlich gespielt und gefühlt genau null Unterschied zwischen einer 179eu 1060 3GB und einer RX 480. Wenn du glaubst, dass hohe Texturen aussehen "scheisse wie Tapete", aber ultra Texturen super und das alles auf deinem FHD Monitor, ist das Wunschdenken.
 
Madonis schrieb:
Ich finde es eher schade das ein eigentlich Lieb gemeinter Tipp so auseinander gerissen wird. Fakt ist die Karte gibt es dort billiger als anderswo im Netz. Ob sie jetzt der Absolute Hammer ist oder nicht. Da brauch man sich nicht wundern das es immer weniger Hilfsbereite Menschen gibt wenn sie dann am Ende die Dummen sind.

Stimmt. Die Karte ist überhaupt nicht schlecht, erst recht nicht für diesen Preis. In den meisten Spielen performed die 6GB-Version der Karte bei 1080p nicht wegen dem höheren Speicher besser, sondern wegen der höheren Anzahl an Shadereinheiten, TMUs und ROPs. Allerdings ist der Performanceunterschied @1080p nur bei wenigen Spielen so groß, dass es tatsächlich den Aufpreis rechtfertigen würde.
Hat man in naher Zukunft allerdings vor die Karte an einem 1440p-Monitor zu betreiben, sieht die Situation etwas anders aus. Hier macht sich der höhere Speicher bei fast allen Spielen bemerkbar und rechtfertigt größtenteils dann auch den Aufpreis.
 
Die Karte scheint nicht so richtig weg zu gehen... das Angebot ist immernoch offen...

Ich freue mich über die Diskussion hier und finde nicht, dass jemand großartig durch Unflätigkeit aufgefallen wäre. Die Forderung nach viel VRAM ist einfach eine sehr sehr gesetzte Meinung und ich finde es prima, dass diese hier auch ein bisschen herausgefordert wird =).

Ich hielt die 3GB anfangs auch für viel zu wenig, denke mir dann aber, dass es schon interessant sein kann, wenn die Texturqualität das einzige ist, was davon betroffen ist und wir auch nicht von einem Schritt von Ultra zu "DOOM 1", sondern eher von Maximal zu "immernoch sehr gut" sprechen.

Für viele Budget PCs halte ich das für eine tolle alternative zu einer 4GB GTX 1050 Ti....
 
Base_Dussel schrieb:
Durch "Punkt" zeigst du vielleicht, dass du genervt darauf reagierst, dass es andere meinungen als deine gibt, aber deiner subjektiven Einschätzung verleihst du damit keinen nachdruck.

Vielleicht gönnst du ja anderen auch einfach nicht, dass sie schlauer kaufen als du^^
Faktisch gibts nämlich gespielt und gefühlt genau null Unterschied zwischen einer 179eu 1060 3GB und einer RX 480. Wenn du glaubst, dass hohe Texturen aussehen "scheisse wie Tapete", aber ultra Texturen super und das alles auf deinem FHD Monitor, ist das Wunschdenken.

Andere Meinungen mag es geben, an den Fakten ändern diese nichts.
https://www.computerbase.de/2016-09...hnitt_die_texturstufen_im_screenshotvergleich
Schau dir hier die Vergleiche an, da sehe ich auch auf Full-HD die Unterschiede.

Ich schrieb nicht "scheiße wie Tapete" sondern "wenn die Tapete...", wobei mit Tapete die Texturen gemeint waren mit denen die Spielwelt ja quasi "tapeziert" wird, aber vielleicht war das zu schlau formuliert für dich? ;) (hier gilt: Bitte nicht zu ernst nehmen, kleiner Seitenhieb auf das "schlauer kaufen", nicht dass es hier noch zu Ärger kommt.)
Im verlinkten Artikel zeigt sich auch, dass mehr VRAM bei schöneren Texturen teils mehr fps bringen und Frametimeausreisser verhindern kann, Stichwort Nachladeruckler etc. Somit führt mehr VRAM also doch zu einem "gespielten und gefühlten" Unterschied.
Der Artikel ist auch schon über ein Jahr alt, die Anforderungen moderner Spiele entwickelt sich bestimmt nicht rückwärts.

Dennoch gebe ich zu, dass die Kritik am hier angepriesenen Deal vielleicht etwas harsch formuliert war. Wenn bei jemandem die absolute monetäre Grenze für eine Neuanschaffung momentan bei 179 € liegt ist diese Karte wahrscheinlich kein schlechter Kauf, solange man sich klar macht, wo man Abstriche in der Bildqualität hinnehmen muss.
 
Madonis schrieb:
Ist sie denn besser als die gtx 1050 ti mit 4 GB?

Ich würde sagen Ja! Es ist zwar ein ganz klein wenig wie Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn man die Grafikleistung gegen den RAM stellt, jedoch halte ich für 3GB vs. 4GB als deutlich weniger schlimm als GTX 1060 vs GTX 1050 Ti.

Im Performancerating liegt die 1060 (6GB) ca. 70% über der Leistung der GTX 1050 Ti. Die 3GB Variante scheint ja etwas schwächer zu sein, wird aber immernoch weit vor der GTX 1050 Ti liegen...
 
Das ist korrekt. Die GTX 1060 3GB liegt in FHD meistens ca. 10% hinter der 6GB Variante (weil wie oben bereits angemerkt ca. 10% weniger Shadereinheiten, 10% weniger TMUs und 10% weniger ROPs) und damit natürlich deutlich vor einer 1050Ti. (weil halt wesentlich mehr shadereinheiten, clockspeed, Speicherbandbreite, etc.)
Die 1050Ti ist trotzdem eine Karte, mit der aktuelle Titel in FHD mit hohen (nicht maximalen) Einstellungen gespielt werden können. Jeder potentielle Käufer sollte sich ein paar Fragen Stellen:
Welches Budget habe ich?
Welche Spiele spiele ich?
In welcher Auflösung spiele ich?
Wird der Spielspaß für mich stark beeinträchtigt, wenn ich gezwungen bin die Grafikeinstellungen für ein flüssiges Spiel herunterzuregeln?

Dann muss ein bisschen recherchiert werden. Habe ich ein Budget von 180€, dann kommen für mich vorerst nur Grafikkarten bis 180€ in Frage. Spiele ich lediglich Spiele, wie CSGO oder LOL in FHD, dann wird eine GTX1050 für unter 100€ meine Bedürfnisse decken. Warum sollte ich also mehr ausgeben?
Möchte ich Battlefield 1 mit hohen Details spielen, dann schaue ich mir auf YouTube an, wie die in Frage kommenden Karten performen. Ggf. stell ich dann fest, das selbst hier eine GTX 1050Ti für meine Ansprüche reicht und muss mir keine GTX 1060 kaufen.
Ist Grafikqualität ein Wichtiges Kaufkriterium, gilt: kauf die Leistungsstärkste Grafikkarte, die dein Budget zulässt.

Im Forum wird dir immer auch empfohlen werden die nächst größere Grafikkarte zu nehmen, weil sie z.B. für 30% mehr Geld, 30% mehr Leistung bietet. Diese Vorschläge berücksichtigen dann aber weder dein Budget, noch deine Ansprüche. Warum sollte man dir eine GTX 1070 empfehlen, nur weil die besser ist, wenn du nur LOL damit spielen wirst und dein Budget um weiten übersteigt (absichtlich überspitzt ausgedrückt). Nur wenn ich merke, dass mein Budget mir die gewünschten Ansprüche nicht erfüllen kann ergibt es Sinn, darüber nachzudenken ob man vielleicht bereit ist etwas mehr auszugeben.
 
Okay perfekt zusammengefasst, danke ihr beiden :) Für mich als leihe ist es echt immer schwierig das so richtig zu unterscheiden. Aber meist ist teuer ja auch besser, nicht immer aber oft. Ich hatte mal eine gt 610 und dachte mir ja geil 2 GB VRAM. Naja aber im Vergleich zu meiner jetzigen gtx 650 ti boost mit 2 GB war das echt ein Witz.
 
Zurück
Oben