Ersatz für defekte GTX 1060 in fertig PC

Moin, wie von Anderen bereits erwähnt, der Rechner ist eine solide Basis.

Entweder ne 1660Ti für um die 130 Euro oder eine GTX1070. Leistungsniveau in etwa gleich. Die erste mit ca. 120 Watt und 6 GB die andere mit ca. 150 und 8GB VRAM.

Beide noch respektabel fürs Gaming. Gibt es auch im ITX Format zu kaufen(gebraucht) wenn man den Dremel nicht auspacken mag. Wäre hier aber auch ne passable Option.

Eventuell die Gehäuseentlüftung optimieren.

Hilft mitunter sehr.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
CerealKiller schrieb:
Mit einer gebrauchten AMD 5600XT oder ner gebrauchten 1070 erhält der PC nen Grafikschub und ist finanziell auch noch vertretbar.


Gruß
Naja der Schub von einer 1070 … weiß nicht ob ich mir die ganze Arbeit da machen würde. Außerdem wollte er die Karte dann irgendwann verkaufen, müsste man das eh machen. Muss auch nicht alles immer in die Tonne ;)
 
Ein i7-8700 ist ein solider 6Kerner. in Verbindung mit einer 1660Ti die ich empfehlen würde ist das ein rundes System. Da kann er noch viele Jahre mit sehr gut zocken.

Ich persönlich würde den CPU Kühler austauschen. Schauen was für eine Aufnahme am Board ist (geschraubt oder PushPins) und nen größeren Kühler verbauen. Gibt auch da gebraucht gute Angebote. Z.b. von TerraIT. Immer mal wieder günstig bei Kleinanzeigen. Nen Noctua Kühler eingesetzt und die CPU ist leise und kühl. Würde ich so machen…

Wie erwähnt würde ich weitere Lüfter im Gehäuse empfehlen. Nur Not mit Kabelbindern fixiert wenn die Aufnahmen fehlen. Geht gut und hilft sehr die Abwärme aus dem Tower zu befördern.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
Vielen Dank @ all schonmal für die Anregungen! Wir werden heute nochmal putzen, WLP erneuern und Fehlerdiagnose durchlaufen lassen. Vllt. verschafft uns das ein wenig Zeit um in Ruhe Ersatz zu suchen!

Ich will natürlich nichts überstürzt kaufen, idealerweise bei Kleinanzeige mit vor Ort Abholung. Habe nur festgestellt, dass die Preise bei KA doch um einiges höher sind als die erzielten Preise bei Ebay. Da wollen die Leute wohl echt noch den letzten Cent raus pressen.


Andere Überlegung. Ich selbst habe eine 1660 ti mit folgendem System:

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 boxed Kühler
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
500 Watt be quiet! Pure Power 11
Sharkoon S25-V Midi Tower

Würde es sich lohnen meine 1660ti bei ihm rein (sofern vom Platz machbar) und bei mir ein Upgrade? Ich hab zwar eigentlich keine Beschwerden und bin soweit noch sehr zufrieden, aber wenn wir eh Geld ausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Carthasis schrieb:
Würde es sich lohnen meine 1660ti bei ihm rein (sofern vom Platz machbar) und bei mir ein Upgrade? Ich hab zwar eigentlich keine Beschwerden und bin soweit noch sehr zufrieden, aber wenn wir eh Geld ausgeben...
Für ihn würde sich das Upgrade auf eine 1660ti ganz sicher lohnen.
Mehr Strom brauch die neue nicht, ist wohl 3 Jahre jünger und er würde mehr fps erhalten.

Dann brauchst du halt auch ein Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dann natürlich die Frage, was sich bei mir lohnt. Ich peile an Starfield zu spielen. Also die RTX 3070 oder so? Bräuchte ich dann auch CPU Upgrade?
 
Wenn deine 1660 Ti bei ihm passt und du ohnehin bereit wärst, ihm auch noch was zu schenken. Warum dann nicht das Budget nutzen, und das eigene System optimieren :)
Eine 6800 (oder eine 6700/6750 XT) für dich und er bekommt die 1660 Ti. Win-Win. Bei den aktuellen Preisen für eine 6800 würde ich wohl eher eine 67x0 XT nehmen.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-09-20g-a2863011.html
Die 6800 ist keine 200 Euro mehr wert ^^

Thema Kleinanzeigen:
Na ja... Man muss ja einen Spielraum für Verhandlungen einbauen. Wenn ich Summe X Fixpreis eingebe, bekommt man trotzdem Angebote und Anfragen alá "Letzter Preis?!"!?"?!?"
Also setze ich höher an, damit ich den Preis, den ich erzielen möchte, auch tatsächlich bekomme ;)

Kurz:
Ich will 200 Euro erzielen, weil zu diesen Preis das Produkt auch auf eBay regelmäßig weggeht.
Setze ich es für 200 Festpreis rein, warte ich ewig auf einen Interessenten, der ohne nachverhandeln mir das Ding abnimmt und habe zwischendrin nur nervige Anfrage...
Also setze ich 250 VB rein, um am Ende bei 200 Euro rauszukommen. Auf Kleinanzeigen wollen die Leute halt handeln und einfach das Gefühl haben, ein Schnäppchen gemacht zu haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Carthasis schrieb:
Ich will natürlich nichts überstürzt kaufen, idealerweise bei Kleinanzeige mit vor Ort Abholung. Habe nur festgestellt, dass die Preise bei KA doch um einiges höher sind als die erzielten Preise bei Ebay. Da wollen die Leute wohl echt noch den letzten Cent raus pressen.

Naja, das ist auch mit dem überhitzten Markt der letzten 2 Jahre geschuldet. Hier bei den Kleinanzeigen trifft man auch "Spezln" die Anfang 2020 eine 1650 GTX für jenseits der 270 € erworben haben. An sich ja nicht schlimm, auch das jetzt da ein Upgrade durchgeführt wurde, ist nichts ungewöhnliches. Aber einige davon wollen jetzt mit dem Hinweis auf die alte Rechnung für das Ding 200 € haben ... üblicherweise sind das aber Standuhren, die auf einen Dummen warten.


Selbst wenn du ihm die 1660 TI für 50 € verkaufst, wäre das noch ein ordentliches Geschenk.
 
Starfield kenne ich nicht, kann dir aber von meinen anderen Erfahrungen berichten.
Ich bin kein großer Zocker, habe ausschließlich Fortnite und MS2020 aktuell am spielen.
Beide Games unterscheiden sich von ihren Anforderungen grundsätzlich.

Ich hatte einen Ryzen 7 3700x und bin gewechselt auf den Ryzen 5 5600
Als Grafikkarte setze ich auf einen AMD RX 6700 XT, Monitor ist 27" WQHD

In Fortnite langweilt sich die CPU und hat nur 3-5% Last, während de GPU bei 90% im Limit läuft (120 fps)
Im MS2020 langweilt sich die GPU (ein wenig übertrieben) und die CPU werkelt bei 80% (bei 30 FPS).

Der Wechsel auf den 5600 habe ich bislang keine Sekunde bereut, der hat mir definitiv mehr Schwung gegeben.
 
Carthasis schrieb:
Bräuchte ich dann auch CPU Upgrade?
Das kannst du selbst herausfinden, indem du dir die Auslastung der Grafikkarte und die FPS anschaust. Oder alternativ die Auflösung (aber nicht die Grafikdetails!) runterdrehst. Steigen dann die FPS an, bist du im GPU Limit. Steigen sie nicht, dann wirst du mit einer neuen Cpu mehr FPS bekommen. Mögliches Upgrade wäre z.B. ein Ryzen 5600X oder 5800X3D.

"Brauchen" ist halt immer so eine Sache... Manche schreien vor Schmerzen, wenn statt 150fps nur 120 anliegen, andere spielen bei 40fps. Ob DU das Upgrade "brauchst" ist halt ne persönliche Sache ;)

Die Idee deine 1660 weiterzugeben und bei dir eine fettere Gpu zu verbauen finde ich übrigens besser als noch eine zweite "schwache" Karte anzuschaffen. Effektiv sollte das die bessere Variante sein.
 
Carthasis schrieb:
Wäre dann natürlich die Frage, was sich bei mir lohnt. Ich peile an Starfield zu spielen. Also die RTX 3070 oder so? Bräuchte ich dann auch CPU Upgrade?
Das wird die aktuelle niemand ohne funktionierende Glaskugel sagen können, da das Spiel erst irgendwann 2023 erscheint und bisher auch noch gar keine offiziellen Systemanforderungen bekannt sind, weder die minimalen noch die empfohlenen.
 
Wenn Du mit 6Kernen bisher zufrieden bist dann ist ein 5600X ne runde Sache. Ordentlicher Sprung in Sachen Leistung. Prüfe in dem Zug ob Dir deine 16GB noch ausreichen. Gibt ja einige Spiele die sich mehr genehmigen wenn mehr da ist.

Bei der GPU ist es alles eine Frage des Geldes... 1080p oder 1440p ? 4K ? Grundsätzlich kommst Du mit 8GB bei 1080p und 1440p auch noch aus. Auch noch etliche Jahre. Wenn Du die Regler bedienen kannst. 16GB sind schick und haben ist toll aber wirklich notwendig ? Musst Du entscheiden.

Ich spiele an meinem Rechner exclusiv in 1440p und habe keinen spürbaren Speichmangel... Star Citizen, Anno1800, Cyperpunk2077, RDR2 und Co. Muss man halt alles richtig einstellen und gut ist.

Wenn der Zaster locker sitzt dann hol Dir ne 6700(XT) oder 6800(XT). Nvidia ist auch schick. Müssen es mehr als 8 GB sein dann eventuell ne 3060 12GB. Von der 1660Ti in etwa 50 Prozent mehr bumms fürs Geld. Das wäre in Ordnung. Oder ne 3070 mit 8 GB. Deutlich schneller.

Gruß
Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
Wenn Du mit 6Kernen bisher zufrieden bist dann ist ein 5600X ne runde Sache. Ordentlicher Sprung in Sachen Leistung.
Im Prinzip würde da sogar der 5600 non-X reichen, wenn man nochmal etwa 20€ einsparen möchte. Wirklich merkbare Performanceunterschiede gibt es ja nicht zwischen dem 5600 und 5600X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Holzinternet
Da hast Du Recht... ob jetzt 5600 oder 5600X ist kein merklicher Unterschied. Muss der TE entscheiden.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Carthasis schrieb:
Vielen Dank @ all schonmal für die Anregungen! Wir werden heute nochmal putzen, WLP erneuern und Fehlerdiagnose durchlaufen lassen.
Putze auch mal die Platten und Optimiere sie, wenn möglich:

Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Prüfen ,
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Optimieren .
 
In den aktuellen Rechner am besten einen Ryzen 5600 (ohne X ohne G) setzen. Dafür braucht es zuvor ein BIOS-Update. Der Ram sollte (in beiden Rechnern) auf Bank 2 und 4 von links sitzen. Das Speicherprofil "XMP" sollte beim AMD-Rechner aktiv sein. Beim OEM Rechner ebenfalls, sofern überhaupt vorhanden.

Die vorhandene 1660ti gerne in den "alten" OEM PC einbauen. Es lässt sich leicht herausfinden, was zu tun ist in puncto Gehäuse, oder Netzteil, oder Seitenteil. Denn die Karte ist bereits vorhanden.

Für den "neuen" AMD-Rechner darf es eine RX6600, oder besser eine 6700xt sein.
Alles eine Kostenfrage.

Die GTX1060 sollte im AMD-Rechner Platz nehmen, dann stellt sich schnell heraus, ob sie einen Schaden hat.
 
Zurück
Oben