Ersatz für defekte GTX 1060 in fertig PC

Carthasis

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
24
Moin zusammen.

Bei meinem Freund scheint die Grafikkarte den Geist aufzugeben, ich vermute defekter vram oder iwas wegen Überhitzung. (Wenn die Karte anfängt bei einem Spiel unter Last zu laufen, gibt es viele bunte Artefakte, Bildschirmfreeze, Karte schaltet sich ab, manchmal stürzt der PC ab und manchmal nur das Spiel.)

Leider ist ein kompletter Neukauf aktuell finanziell nicht drin, deswegen habe ich vorgeschlagen die Karte mit einer "neuen" gebrauchten zu ersetzen und zu hoffen, dass sie durchhält bis wir das Geld für ein neues System beisammen haben. Einzige Alternative wäre, ich schenke ihm zu Weihnachten einen "neuen" gebrauchten für max 700. Meine Frage ist jetzt: welche Karte könnte in den vorhandenen PC passen (das wir bei den tatsächlichen Maßen gucken müssen, ist klar), welche lohnt es sich nicht gebraucht zu holen und was wären angemessene Preise. Ich dachte eine 1070 oder vielleicht 1660? Oder AMD equivalent, kenne mich nicht aus.

Oder wenn ihr noch andere Ideen habt, her damit! Wir hatten uns so auf gemeinsame Zock Tage an Weihnachten & Neujahr gefreut, bitte helft uns sie zu retten :D

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
0-150 für gebrauchte gpu
600-700 für gebrauchtes komplett system

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? - Ark, Minecraft, CSGO wären akut. Schön wäre es wenn er Skull & Bones anzocken könnte, sollte es wider Erwarten im März erscheinen.
  • Welche Auflösung? - Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch+
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 min.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?!)
Ein Full HD 144hz Monitor: Asus VG278

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Der PC ist der Acer Nitro n50-600
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700 @ 3.20GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500W OEM Teil (siehe Bild)
  • Gehäuse: OEM
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Kein downgrade zu der 1060

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese Woche
 

Anhänge

  • 20221219_184451.jpg
    20221219_184451.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 327
  • 20221219_184617.jpg
    20221219_184617.jpg
    529,9 KB · Aufrufe: 334
  • 20221219_184544.jpg
    20221219_184544.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 337
bei dem Tower und Netzteil empfielt sich ne 1660 super ca. 150 auf kleinanzeigen.
Tower ist wirklich kein Genuß für große Grakas. + Netzteil ;)
 
Bei AMD könntest du ne gebrauchte 5600 XT nehmen, die wäre dann leistungstechnisch etwa bei einer 2060 anzusiedeln. Gebraucht für ca 150 eur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Carthasis
Gibt neu ne Radeon 6400 für ~150 Euro

Ich habe jetzt aber noch nicht geschaut wie die Einordnung beim Tempo im vergleich zu den Nvidia Karten ist. Ein Nachteil der Karte dürfte man wohl sagen ist auch, das die nur x8 PCI-E hat und die Nutzung mit PCI-E v3 kostet dann auch je nach Spiel auch deswegen etwas Leistung.
 
Alexander2 schrieb:
Gibt neu ne Radeon 6400 für ~150 Euro
Ich tippe die ist sogar minimal langsamer als die alte 1060 6gb. Würde ich für 150€ nicht kaufen, sondern lieber ne gebrauchte 1060 für <100€... ODer halt was ganz anderes ;)
 
1)

Carthasis schrieb:
0-150 für gebrauchte gpu
GTX1070. Allerdings muss diese hinein passen. Vor allem falls der Stromanschluss wieder seitlich ist, wird das haarig. Womöglich lässt sich diese riesige Seitenwand entfernen.

Bitte keine 6400 oder 6500. Diese Dinger sind übel ...


2)

Carthasis schrieb:
600-700 für gebrauchtes komplett system
Alles verkaufen und sauber neu einsteigen. Ohne OEM Last, enges Gehäuse, höchstwahrscheinlich proprietäres Mainboard.
Für 700€ plus Verkaufserlös bekommt man auf alle Fälle eine tolle Maschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Alexander2 schrieb:
deswegen etwas Leistung.
Etwas ist gut. Die Karte bricht komplett ein, wenn der auch noch knappe VRAM voll ist und über das Interface nachgeladen werden muss. Eine 6400/6500 XT kannst du nur einbauen, wenn du eine Plattform mit PCIe4 hast. Ansonsten kannst du dir das schenken...

Wieso ist für eine gebrauchte GPU nur 150 Euro drin aber ein neuer Rechner könnte 700 in Anspruch nehmen. Das verstehe ich nicht? Der 8700 dürfte doch noch halbwegs okay sein. Ich würde da eine RX 6600 reinhauen.
Müsste man halt schauen, ob man so eine kompakte Karte findet. :x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Alexander2 schrieb:
Gibt neu ne Radeon 6400 für ~150 Euro
Gibt es, sollte man aber nicht kaufen!

Die oben empfohlene, gebrauchte, 5600 XT für um die 150€ wäre bisher die Lösung mit der besten Preis-/Leistung im Segment. Auch das Netzteil sollte hier noch stark genug sein, aber ich befürchte, die Karten sind alle zu lang für das OEM-Gehäuse, wenn man an dem Festplattenkäfig nicht basteln kann/möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
RaXus schrieb:
Tower ist wirklich kein Genuß für große Grakas. + Netzteil ;)
Nein, überhaupt nicht. Mein Freund ist eher der fertig kaufen plug&play Mensch. Leider kannten wir uns damals noch nicht, sonst hätte ich ihn schon zu was... upgradebaren bewegt.


Zwirbelkatz schrieb:
1)
GTX1070. Allerdings muss diese hinein passen. Vor allem falls der Stromanschluss wieder seitlich ist, wird das haarig. Womöglich lässt sich diese riesige Seitenwand entfernen.

Soweit ich sehen kann ist etwas an der Seitenwand montiert. Aber vielleicht können wir da pfuschen.


Zwirbelkatz schrieb:
Alles verkaufen und sauber neu einsteigen. Ohne OEM Last, enges Gehäuse, höchstwahrscheinlich proprietäres Mainboard.
Für 700€ plus Verkaufserlös bekommt man auf alle Fälle eine tolle Maschine.

Hmm. Ob iwer das Teil mit defekter GraKa nimmt? Dagegen spricht halt leider, dass es schnell gehen muss. Wäre schade wenn wir uns abwechseln müssten beim spielen, wir haben zusammen zwei server.


kachiri schrieb:
Wieso ist für eine gebrauchte GPU nur 150 Euro drin aber ein neuer Rechner könnte 700 in Anspruch nehmen. Das verstehe ich nicht? Der 8700 dürfte doch noch halbwegs okay sein. Ich würde da eine RX 6600 reinhauen.
Müsste man halt schauen, ob man so eine kompakte Karte findet. :x

Karte würde er sich selbst kaufen. Den PC würde ich schenken (+sein Budget für die Karte). Aber mehr als 500 ist bei mir auch nicht drin. Seine absolute Schmerzgrenze sind 200. Also zusammen 700.

Klar ich könnte ihm ne neue für 500 schenken, aber ich finde bei dem OEM System macht das keinen Sinn, oder? Dann lieber später, bei dem komplett neuen, diesmal Marke Eigenbau.
 
CerealKiller schrieb:
Ob die allerdings in den Rechner passt und das Netzteil das packt wäre noch zu klären.
Das Netzteil, mit 80+ Bronze, sollte ausreichen (wenn es nicht bereits defekt und/oder Ursache für die aktuellen Probleme ist). Von der Länge wird's zu eng, aber da das Gehäuse ohnehin praktisch wertlos ist, könnte man versuchen, den Festplattenkäfig, der im Weg ist, "umzugestalten".
 
Carthasis schrieb:
Klar ich könnte ihm ne neue für 500 schenken, aber ich finde bei dem OEM System macht das keinen Sinn, oder? Dann lieber später, bei dem komplett neuen, diesmal Marke Eigenbau.
Für die Möhre würde ich nicht mehr als 150€ ausgeben. Vor allem auch nur dann wenn ich unbedingt sofort weiter zocken will und nicht mehr investieren kann. Lieber sparen. den Rest dann verkaufen und was vernünftiges kaufen. kein OEM Schrott in Zukunft wäre auch von Vorteil.
 
Carthasis schrieb:
Dagegen spricht halt leider, dass es schnell gehen muss.
Bitte vorsichtig sein auf dem Gebrauchtmarkt - insbesondere bei Grafikkarten und mit Eile. Das kann nach hinten los gehen. Macht es lieber sauber und richtig - also mit etwas Ruhe, oder ggf. einem Neuaufbau.

Carthasis schrieb:
Ob iwer das Teil mit defekter GraKa nimmt?
Zu einem fairen Preis natürlich. Natürlich muss geklärt sein, dass defekt ist und eine Rücknahme ausdrücklich ausgeschlossen werden.

Carthasis schrieb:
Soweit ich sehen kann ist etwas an der Seitenwand montiert.
Irgendeine Platine hängt da herum. Bitte prüfen, ob die Seitenwand / Zwischenwand heraus kann und wie lang die GTX1060 ist.

Carthasis schrieb:
Klar ich könnte ihm ne neue für 500 schenken, aber ich finde bei dem OEM System macht das keinen Sinn, oder?
So lange man sie später übernimmt und das Netzteil die Grafikkarte packt, ist das kein Problem. Oder ihr fangt mit einer bspw. RX6700(xt) und einem neuen Gehäuse "teilweise" neu an.

Selbst der Sprung zur RX6600 ist groß. Aber das sind dann leider nur 2GB Speicher mehr.
In dieser Disziplin war die GTX1060 sehr stark ...
 
Die Basis ist doch vollkommen in Ordnung. Weiß nicht, was man daran zwingend ersetzen muss, nur weil es ein OEM-Rechner ist. Deswegen:

Carthasis schrieb:
Karte würde er sich selbst kaufen. Den PC würde ich schenken (+sein Budget für die Karte). Aber mehr als 500 ist bei mir auch nicht drin. Sein absolute Schmerzgrenze sind 200. Also zusammen 500.
Wenn seine absolute Schmerzgrenze 200 sind - eher 150. Dann gib ihm den Rest dazu und nimm die. Sofern es passt. Das Board sieht nach ITX aus. Also 17x17. Die 19,3 könnten tatsächlich eng werden. Aber ich vermute tatsächlich, dass hinter der Blende an und für sich noch etwas Platz wäre.
Die kann man wohl auch relativ leicht "abschrauben" für einen Einbau.

Zwirbelkatz schrieb:

Und wenn das System dann in den nächsten Jahren wirklich komplett stirbt, kann man ja immer noch eine aktuelle Plattform kaufen. Und bis dahin ggfs. sogar was zusammensparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
freibooter schrieb:
Das Netzteil, mit 80+ Bronze, sollte ausreichen (wenn es nicht bereits defekt und/oder Ursache für die aktuellen Probleme ist).
Netzteildefekt ist ein wenig auch meine Sorge, kann man das iwie testen?

Im Grunde läuft der PC ok, auch weniger intensive Spiele starten, bis jetzt konnten wir das Problem tatsächlich nur bei Ark feststellen. Ich werde heute Abend nochmal eine Fehler Suche machen und einen Stress test... Aber die Artefakte sahen schon nach klassisch def. vram aus.

Die bestehende Karte wird heute vermessen. Sie geht tatsächlich hinter der Seitenwand weiter! Also eventuell passt auch was längeres. Nur die Tiefe müssten wir gucken. Aber ich habe keinerlei Skrupel die Seitenwand zu kürzen.
 
Kannst ja ansonsten auch mal kurz die Karte rausnehmen. Kühler ab und schauen ob die WLP nicht nur eingetrocknet ist dann ggfs. erneuern und mal den Staub entfernen. Ich meine wär doch schade um die Karte :) Ich meine wenn die nur unter lastigeren Games aussteigt kann das auch gut ein Hitzeproblem sein da wäre für mich klassisch die WLP. Die OEM Hersteller schmieren da auch immer nur so ne 2-3 Jahre ok pampe drauf :D
 
Mit einer gebrauchten AMD 5600XT oder ner gebrauchten 1070 erhält der PC nen Grafikschub und ist finanziell auch noch vertretbar.


Gruß
 
Carthasis schrieb:
Sie geht tatsächlich hinter der Seitenwand weiter!
Stimmt - hatte ich zumindest durch den Schatten nicht erkannt. Sitzt der Stromstecker einer anderen Karte aber hinten, muss "mindestens" dort ein Loch ins Blech ...
 
Zurück
Oben