3GB HDD mit SATA2

Manche halten auch eine USB Platte für eine Backupplatte weil eben Backup auf der Packung stand, dabei macht die Nutzung sie dazu oder eben nicht.
 
Ich hab mir letztlich auch ne backup Platte gekauft, und zur Sicherheit direkt nach dem Einkauf ohne Umweg zur Bank, das Teil in Schließfach.
Gut dass ich jetzt ein backup habe... :king:

mal ernsthaft, meine 3TB Platte wird als MBR angezeigt, das finde ich doch mal interessant.
 
Testen man ob das Gehäuse eine 4k Sektoremulation hat, ich wette des hat eine. Dazu schließt man die USB Platte an, startet eine Eingabeaufforderung (cmd) und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 ST8000AS0002-1NA17Z
512 NVMe Samsung SSD 950
512 M4-CT512M4SSD2
...
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wurde mal eingeführt damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!
 
Hallo,
tatsächlich, die USB-Platte (es ist eine Intenso-Fertiglösung) wird mit 4096 Bytes per sector angezeigt.

Kann ich das dann so lassen oder sollte ich eine Partitionierung in GPT vornehmen?

Kann es sein, dass es bei dieser "Emulationslösung" Probleme mit (sehr) langen Dateinamen?/oder Verzeichnispfaden? gibt? Kann mich an eine Fehlermeldung beim Umkopieren von sehr vielen Daten auf die 3TB-PLatte erinnern "Verzeichnispfad zu lang", könnte auch "Dateiname zu lang" gewesen sein.

So eine Meldung hatte ich noch nie, und diesen Datenbestand kopierte ich ja nicht zum ersten Mal auf eine Backup-Platte! Nur eben zum ersten Mal auf eine backup-Platte >2TB...
 
Das kannst Du so lassen, denn wegen der 4k Sektoremulation ist ja GPT nicht nötig. Wichtig ist zu wissen, dass Du nicht an die Daten kommst, wenn die Platten ohne so ein Gehäuse mit 4k Sektoremulation betrieben wird, also auch nicht wenn Du sie da ausbaust und intern einbaust! Auch kommen die meisten USB Gehäuse heute ohne 4k Sektoremulation, achte also besonders gut darauf immer ein Backup der wichtigen Daten zu haben die auf der Platte liegen bzw. eben die Originaldateien zu behalten!!! Die USB-SATA Bridgechips fallen leider zuweilen aus und dies passiert meist spontan, ohne jede Vorankündigung, dann wird es nicht so leicht ein passendes Gehäuse zu finden um an die Daten zu kommen, zumal man eben kaum erfahren kann, welches Gehäuse diese 4k Sektoremulation hat und welches nicht, dies kann schon mit einer anderen FW Version des Chips anderes sein, Erfahrungsberichte andere User mit dem scheinbar gleichen Gehäuse sind daher im Zweifel wertlos.
 
Auch kommen die meisten USB Gehäuse heute ohne 4k Sektoremulation, achte also besonders gut darauf immer ein Backup der wichtigen Daten zu haben die auf der Platte liegen bzw. eben die Originaldateien zu behalten!!!
Das Ziel, die Originaldaten zu behalten, habe ich sowieso. Dennoch sollte man ja backups machen. Dieses Gehäuse schafft im Prinzip bei MBR Formatierung durch die Emulation einen zusätzlichen (vermeidbaren)... Risikofaktor für die Verfügbarkeit der Daten. Folglich vermeide ich diesen und formatiere GPT. :freaky:
 
Eben, die Platte mit GPT zu partitionieren ändert am Problem nichts, dass man nur in einem USB Gehäuse welches wie das originale Gehäuse eine 4k Sektoremulation macht, an die Daten kommt. Übrigens habe ich auch eine 4TB USB Platte deren Gehäuse eine 4k Sektoremulation macht und wo die HDD ab Werk schon mit GPT partitioniert ist.
 
Zurück
Oben