3GB Ram Frage

berres

Lt. Junior Grade
Hi,
wie ich bis jetzt nachlesen konnte, machen wohl einige Mainboards bei Vollbestückung (4*1GB) Probleme, desweiteren besteht ja bei XP32 das Problem das 4GB nicht vollständig genutzt werden können.
Deshalb war meine Überlegung 2 * 512 MB und 2 * 1024MB Ram (des selben Typs/Herstellers) einzubauen. Wenn ich richtig informiert bin, sollte diese Kombination doch eig. laufen oder?
Wer sich da etwas besser auskennt, als ich, darf mich gern eines besseren belehren!
Mainboard wird entweder ein Abit Fatal1ty FP-IN9 oder ein Asus P5K SE P35 , aber bitte keine Diskusion warum ich nur diese beiden Boards in die engere Auswahl genommen hab!

DS

Mfg Berres

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ich Frage, aber warum hast du das viel zu warme nForce board und ein P5K in die engere auswahl gezogen, ein MSI Neo2 FR wäre wahrscheinlich das Vernümpftigste!
Zum Ram:Klar geht das, aber ich würde 2*2GB nehmen, weil immer etwas mehr als 3GB nutzbar sind!
Das berechnet sich ungefähr so: 4048MB-VRam(-256MB)

MfG, nimm das mit den Boards nicht übel, aber sie sind nicht besonders sinnvoll, OK das ASUS ist OK, aber ein MSI Neo2 FR hätte ein besseres Layout und ist min. genauso gut!

@berres
Falls du im Moment 2GB verbaut haben solltest, lass den Quatsch mit den zwei 512MB - Modulen.
Falls du gar kein Speicher im Moment besitzt kaufe dir entweder 2GB oder 4GB auf 2 Module verteilt, dann kannst du immer noch nachrüsten, falls du mal auf 64 Bit umwechselst, scheint ja Mode zu werden.
Aber warum willst du eine Vollbelegung mit 3 GB?

@hoffi13 Ich nehme Dir das mit den Boards nicht übel, ganz im Gegenteil werde mir das MSI Neo2 FR mal anschauen. Das mit der Wärme beim Nforce Board sehe ich nicht so problematisch, da ich einen recht geräumigen Midi-Tower habe der mit 2 leistungsstarken 120mm Lüftern bestückt ist.

@68Marcus69 Die Vollbelegung mit 3GB war halt eine überlegung von mir. 4GB sind unter XP32 nicht komplett nutzbar und 3 sind nunmal mehr als 2 ;) (Ich tanze halt ganz gern ein bißchen aus der Reihe)! Ein umstieg auf XP64 oder Vista ist nicht geplant.

Werde aber erst mal noch ne Nacht drüber schlafen bevor ich mich entscheide.

Wenn dau OCst, merkst du die Wärme enorm, egal ob mit 0 Lüftern, oder 10 120er Lüftern!
MfG

Mein PC zeigt an AMD Atlon(tm) 64 x2 Dual Core Processor 4200+ 2.20GHZ eingangswert 3.5 1, 00 GB RAM also ein HP Pavilion damit kann ich alles machen. die 1.GB Ram scheine also ausreichent zusein:

:(cool:mad:

@berres
Aktionismus ist nicht immer gut. Mein Rat wäre, belass es bei 2 GB. Du wirst kaum einen Vorteil erwirken mit dem zusätzlichen GB.

OK, Ihr habt mich überzeugt, werde das MSI Neo2 FR mit 2 GB Ram nehmen. ;)

Es dauerte jetzt zwar ein paar Tage, aber jetzt hab ich das MSI Neo2 FR endlich da und auch schon eingebaut :D , Schönheitsfehler an der Sache: die von mir bestellte Graka Xpertvision HD3850 ist noch nicht Lieferbar. Weshalb ich mir jetzt erstmal ne Übergangsgraka holen muss um das System überhaupt in Betrieb nehmen zu können. (hab nämlich leider nur 2 AGP Grakas da.) :heul:

Tante Edit: Hab heute meine HD3850 nachgeliefert bekommen, deutlich früher als erwartet! "FREU"

Zuletzt bearbeitet:
Habe da auch mal eine Frage, die hier gut reinpasst:

Da die RAM-Preise momentan ja sehr gut sind, wollte ich in meinen neuen PC auch gleich 4 GB nehmen anstatt 2 GB. Allerdings werde ich erstmal weiterhin WinXP 32Bit benutzen, weshalb wohl nur 3,5 GB angezeigt werden und auch nutzbar sind.
Das wäre auch nicht schlimm. Da es ja bei einem Umstieg auf ein 64Bit OS die vollen 4 GB wären.
Meine Frage ist nur, ob es irgendwelche anderen Nachteile hat, dass nicht der gesamte RAM erkannt wird?
Oder sollte ich es vorerst bei 2 GB belassen, weil es stabiler läuft oder ähnliches? :rolleyes:

Volle 3GB muessen auch nicht nutzbar sein das kann auch locker bei 2,5 oder sonstwas enden.
Wenn 2x2GB.

@Greigra
Speicher der nicht von irgend welcher Software angesprochen werden kann, kann das System auch nicht instabil machen.
Wenn da irgendwas instabil wird weil 4 Riegel drinne stecken, dann ist das immer ein Hardware-Problem und hat NIX mit dem eingesetzten OS zu tun.

Ok, danke!
Dann müsste also 4x 1GB problemlos mit XP 32Bit laufen, richtig? :confused_alt:
Wieviel Ram würde dann vom System erkannt werden?

Wahrscheinlich so 3 - 3.25 GB. Normalerweise musst du 4 GB - VRAM - 256 MB rechnen.

Zurück
Oben