3gb RAM okay, 4gb schwarzer Bildschirm

wizerace

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
82
Hallöchen ^^

Ich habe mal meinen alten HP Compac NX6310 ausgegraben um ihn nützlich zu machen. Specs:
https://www.cnet.com/products/hp-co...win-xp-pro-512-mb-ram-80-gb-hdd-series/specs/

Direkt bisl RAM bestellt:
https://www.ebay.de/itm/Samsung-KIT...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Das sind 2x2GB Riegel, jeweils einzeln drinnen Funktionieren sie, (auch im Bios angezeigt). Aber zusammen erhalte ich beim starten des Laptops überhaupt kein Bild.
In Kombination mit einem alten 1GB Riegel also insg. 3GB funktionierts aber wieder...
Ich hätte ja vllt erwartet, dass wegen meinem Chip max 2GB supportet sind, dass er jetzt bis 3GB funktioniert verwundert mich.

Jemand ne Idee? (also wie ich den mit 4GB zum Laufen kriege?)

MfG WizerAce
 
Microsoft Windows XP Professional 32Bit unterstützt keine 4 GB Ram.
 
Bios update verfügbar`?

Hab hier noch ein nx6325 stehen, darauf gehts, zumindest mit aktuellem Bios
 
werkam schrieb:
Microsoft Windows XP Professional 32Bit unterstützt keine 4 GB Ram.
Sorry, habe
Windows 7 Ultimate 32-Bit4GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Bios update verfügbar`?

Hab hier noch ein nx6325 stehen, darauf gehts, zumindest mit aktuellem Bios

Ich habe das neuste von HP angebotene Bios drauf, sollte ich mal unabhängig von HP nach nem Bios suchen?
 
werkam schrieb:
20. Febr. 2008 gab es die letzte Version?
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-compaq-nx6310-notebook-pc/1839143

Auch damit gehen keine 4 GB, 32 Bit Versionen unterstützen keine 4 GB.
Wenn dies stimmt, sollte ich dann nicht zumindest ins Bios reinkommen? Ich bekomme überhaupt kein Bild.
Und wieso steht in diversen Quellen wie dieser hier:
https://www.compuram.de/blog/wie-vi...-64-bit-betriebssystemen-maximal-adressieren/ dass 4gb auf 32bit unterstützt seien ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Evtl musst Du dann anderen Ram benutzen, aber trotz allem werden nur bis 3,5 GB benutzt werden können. Und ob sich bei einem über 10 Jahre alten Gerät die Kosten noch lohnen musst Du ja selbst entscheiden.
 
Mensch werkam :), das OS kann die 4GB nur nicht komplett adressieren, glaube bei 3,3GB ist schluss wenn ich mich recht entsinne.
Aber hochfahren sollte die Kiste schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Dann hat er den falschen Ram.
 
Nabend nochmal alle zusammen.

Danke für die Hilfe, ich habe mich auch nochmal umgeschaut, und herausgefunden, dass das bei diesem Chip auch schon bei wem anders vorgekommen ist. (Die Begrenzung auf 3GB)
Für mich ist es dann erledigt. 4gb gehen zurück, dafür kaufe ich mir dann 1x 2gb

wie gesagt, danke und nen schönen Abend noch ;)

WizerAce
 
Du könntest mal noch schauen ob du im BIOS memory remapping aktivieren kannst, wenn nur 2GB oder 3GB verbaut sind und dann auf 4GB umbauen. Aber bei Notebooks ist das meistens nicht der Fall, da kann man i.d.R. so gut wie nichts einstellen.
 
Zurück
Oben