3gb ram vorher dual channel jetzt single?

hallo leute

ich hatte früher (vor ner woche) 2gb ram die im dual channel lieen, jetzt habe ich mir noch ein gb geholt ales die selbe marke alles identisch jetzt steht da 3gb single channel, ich weiß dass man nicht mit 3gb dual channel haben kann, da das nur bei 2 riegeln geht allerdings ist die rage eher, ob die ersten beiden weiterhin im dual channel arbeiten, wie stelle ich das fest?

Dual Channel geht mit zwei oder zB auch vier Riegeln. Aber nicht mit drei. Deswegen läuft bei dir alles SingleChannel, was so auch völlig normal ist.

Dualchannel geht nur mit 2 oder 4 identischen RAM-Riegeln, nicht aber mit 3. Außerdem macht das nicht viel
aus, ob dual oder single, denn der Performancegewinn bei Dualchannel liegt irgendwoe zwischen 3-5%.

ist man denn jetzt eher benachteiligt oder nicht?

dass 3gb mehr als 2 sind und somit auch mehr leistung bedeuten würden is ja eigentlich logisch aber wie is es jetzt im verhältnis.

is 2gb dual channel besser oder 3gb single

hallo ich hab auch mal ne frage:

ich habe ein 4gb kit jedoch im mom noch vista 32bit version d.H. 3.3gb werden erkannt. leuft das jetzt in single channel oder in dualchannel?

Die RAM Riegel müssen überhaupt nicht identisch sein.
Ich habe hier einen P4 mit 865er Sockel 478 Board und da sind 2x 1GB und 2x 512MB völlig unterschiedliche Riegel drauf und die laufen ganz normal im DC.

Intel hat ne Technologie names FlexChannel, damit geht auch bei bestimtmen anderen RAM-Konfigs eine Art DC.
Man braucht aber nen bestimmten Chipsatz und so, weiß das alles nicht so genau.

Hat meiner nicht sowas es müssen halt entweder 2 oder 4 Riegel sein.
Die müssen natürlich auch richtig erkannt werden aber nicht zwingend vom selben Hersteller sein.

hi

dual channel ist ein witz was das bring , wahr wohl damals ein guter makting gäg.
Und gleichzeitig hat es den verkauf von speicherriegel gefördert. (immer 2 kaufen ).

ist doch so bei 4*1024 =ist einer überflüssig (32 bit bs).

eigendlich reichen 3 gb weil sowie so nicht mehr erkannt werden und dc oder sc ist er was fürs
auge

3GB im dualchannel geht, zB als 1x 2GB und 2x 512MB.

NEnnt sich asyncrones dualchannel.

mit 1x 2GB und 1x 1GB gehts jedoch nicht.

jetzt nochmal genau auf die frage bezogen: 3gb ram single is genauso gut/schlechter/besser als 2 gb dual channel

hab grad benchmarks durchgezogen und alles ist wie beim alten manchmal ein fps schlechter wobei das dann wohl so ist, weil ich unbedingt den fehler sehen will XD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
2GB DC ist schneller als 3GB NonDC, wenn weniger als 2GB ausgelastet werden, wenn aber mehr ausgelastet werden, hast mit 3GB ruckzuck nen verdammten Performancesprung, das merkt man dann mehr an ausbleibenden Nachladerucklern und kürzeren Ladezeiten als an den FPS.

aiman abdallah schrieb:
ich weiß dass man nicht mit 3gb dual channel haben kann, da das nur bei 2 riegeln geht allerdings ist die rage eher, ob die ersten beiden weiterhin im dual channel arbeiten, wie stelle ich das fest?

Du weisst anscheinend nicht sehr viel. Egal wieviele Module es bei Intel sind. Beide Kanäle belegt = DC. A64 braucht zwingend Paare.

fritte76 schrieb:
Hat meiner nicht sowas es müssen halt entweder 2 oder 4 Riegel sein.

:rolleyes:

Da das ein halbwegs aktueller Intel Chip ist, geht es auch mit 3 Modulen.

Asghan schrieb:
3GB im dualchannel geht, zB als 1x 2GB und 2x 512MB.

NEnnt sich asyncrones dualchannel.

mit 1x 2GB und 1x 1GB gehts jedoch nicht.

Eine halbwegs logische Erklärung hast du nicht zufällig ?

Aber die kannst du gar nicht haben, weil das Tinnef ist.

Und das nennt sich auch nicht asynchron sondern asymmetrisch.

DC kann man messen, spüren wird man ihn so gut wie nie.

Das Forum hat eine Suchfunktion, das wurde alles schon bis zum Erbrechen beschrieben.

Bei BF2 zumindest kann ich schneller laden messen, habe früher mal mit einem 2GB Riegel vs. 2 1GB Riegeln getestet, natürlich bei gleichem Takt und vollkommen identischen RAM-Timings.

Habe dnn 20 Karten geladen und immer die Zeit gemessen, DC war schneller.

Nciht viel, es war aber schon mehr als 1% oder so. Man merkt es nciht wirklich, ahnt es nur.
Wenn man es dann weiß, kann man es nachvollziehen

wenn man bei vista über rechtsklick auf dem arbeitsplatz den leistungsindex überprüft hat man ein schlechteres ergebnis mit single channel rams als dc. hatte vorher ja 2gb dc und da hatte ich 5.9 punkte und jetzt mit 3gb single habe ich dort 5.2 punkte, jetzt kann man über diese werte natührlich diskutieren und auch hinterfragen wie aussagekrätig das ist allerdings habe ich jetzt nicht schlechte erfahrungen mit 3gb gemacht, ist alles beim alten, ich muss mir noch mehr spiele reinziehen und dann mal gucken aber bei ut3 z.b. hab ich absolut nichts gemerkt, allerdings kommen sicherlich spiele die vllt. mehr als 2gb vor allem bei vista brauchen company of heroes z.b. braucht bei ultrahohen details mehr als 2gb jemand hier hatte ein screen geschickt wo er 2.9gb ram nutzte allein für das spiel,

sagen wir mal so: zukuntsorientiert is es sicherlich gut 3gb zu haben momentane spiele sind sowieso nicht auf dc angewiesen, keiner wird wohl wegen fehlendem dc ein fps-einbruch erleben

Zurück
Oben