3pin oder 4pin ?

maggel

Lt. Commander
Hallo ich habe in meinem pc 4 lüfter. 1x 4pin für die cpu, 1x 3pin 120mm und 2x 3pin 200mm.
Nun meine frage, kann ich mit einer luftsteuerung auch 3 pin lüfter ansteuern oder geht das nur mit 4pin Anschlüssen.

Und gibt es eine feine lüftersteuerung die mir auch die gradzahl im geheuse anzeigen kann.

Mfg maggel

Beides hängt von dem jeweiligen Modell ab!

Sollte die Lüftersteuerung nur 4- pin Anschlüsse bereitstellen, dann kann es durchaus möglich sein, daß sich die Steuerung für den 3- pin- Betrieb auf Spannungsregulierung umstellen läßt!

Welche Lüfter willst du an die Steuerung anschließen?
Den CPU- Lüfter würde ich am Mainboard belassen, sofern er dort automatisch geregelt werden kann!

Sieh dich doch mal bei geizhals um!
https://geizhals.de/?cat=coolacc&xf=3013_L%FCftersteuerung#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
kann ich mit einer luftsteuerung auch 3 pin lüfter ansteuern ... Und gibt es eine feine lüftersteuerung die mir auch die gradzahl im geheuse anzeigen kann.
Kannst du und gibt es: https://geizhals.de/?cmp=784482&cmp=724538

Wobei es m.M.n. immer besser ist, die automatische (temperaturgeregelte) Lüftersteuerung des Mainboards zu benutzen, falls nötig durch Speedfan optimiert. Diese externen Lüftersteuerungen sind recht unkomfortabel.

Wenn du nur die genannten 3- pin Lüfter anschließen willst, dann würde ich mir über 3pin oder 4pin Steuerung keine Gedanken machen und dann natürlich eine für 3pin- Lüfter nehmen!

Gibt es eigentlich auf deinem Mainboard keine weiteren geregelten oder steuerbare Fananschlüsse?
Oder geht es dir primär um die Möglichkeit, daß du auch diverse Gehäuseinnentemperaturen angezeigt bekommst?

Zuletzt bearbeitet:
Momentan habe ich alle auf dem mainboard angeschlossen es ist ein gigabyte ga-890gpa-ud3h rev 2.1

Habe da schon etwas im bios gesucht und nur etwas über pwm auto und volt gefunden

Dann mußt du dort im BIOS die Regelung für den entsprechenden Lüfteranschluß auf "Volt" stellen, also spannungsreguliert und den 3pin- Stecker des jeweiligen Lüfters so auf den 4pin Anschluß des Boards stecken, daß dessen Sicherungslasche in die dafür passende kleine Einbuchtung des 3pin- Steckers paßt!

LJIQ13N7LJEQ_4pin-fan_500.jpg

Ein 3pin Lüfterstecker kommt dann hier laut Bild auf die Pins 1, 2 und 3!

Lies dir das zur Sicherheit nochmal genau im Handbuch zum Mainboard durch (Seite 20 von 28)!
Stellung "Auto" könnte auch für 3pin funktionieren, kann es aber ohne ins Handbuch geschaut zu haben nicht beurteilen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben