3PIN steuerbar?

Brandy86

Ensign
Hallo,

habe mir gestern das SilentBase 800 von bequit geleistet. Dort sind ja 3 x 140er 3 Pol Lüfter verbaut.. Jetzt kommt meine Frage ich habe schon darüber nachgelesen aber verstehe das trotzdem nicht ganz.

Mein Bord kann 4 Pol ab ist ein MSI Z97m G43 jetzt wenn ich meine Lüfter dort per Ykabel auf die 4 Pol anstecke kann ich die trotzdem im Bios und in der Software einstellen? Warum ist dies jetzt so? Lt internet geht das ja nur mit den 4 Pol. ich kann zb einstellen dass bei 40 Grad das der Lüfter mit 60% Läuft...

Und noch was. Gibt es da Probleme wenn ich 3 Lüfter per Adapter am Board anstecke? Also werden da die Lüfter dann langsamer oder macht dies nichts aus? Oder sogar schädlöich trotz der höheren Spannung?

VIELEN DANK

3pol: Steuerung über die Spannung
4pol: Steuerung mittels PWM

Es gibt Boards die auch 3pin Lüfter am 4pin-Anschluss steuern können, das geht dann halt über die Spannung.

Man kann natürlich auch 3 polige Lüfter steuern.

3 polig wird via Spannung gesteuert, 4 polig via PWM Tachosignal.

Manche Boards ermöglichen trotz 4 Pins nur Spannungsregelung. Siehe Handbuch.
Ausgenommen ist bei Intel Boards der CPU Fan Header. Der ist immer PWM, da so spezifiziert.

Guck im Handbuch des Boards nach, da sollte daraus hervorgehen wie die 3 Pin und/ oder auch die 4 Pin Lüfter gesteuert/ geregelt werden können.

Meistens 4 Pin via PWM, manche aber auch nur via Spannung, 3 Pin via Spannung.

Zurück
Oben