Hast du DriveControllerInfo mal ausgeführt? Mach das bitte, bevor du den Treiber aktualisierst oder den Controller-Modus änderst und erstelle ein Screenshot von dem Fenster des Programms.
Sollte ich Recht behalten und durch das BIOS-Update wurde der Modus des SATA-Controllers verändert, solltest du ihn erst wieder auf AHCI stellen, bevor du den Treiber aktualisierst. Prüfe aber vorher unter Windows mit dem Konsolenbefehl
sc qc msahci bzw.
sc qc amdsata, ob der Start-Type auf 0 steht und der jeweilige Treiber somit schon in der Frühphase des Bootvorgangs geladen wird (ansosnten gibt es einen Bluescreen beim Booten nach dem Umstellen).
Und das geht folgendermaßen:
Öffne die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten (Im Suchfeld
cmd eingeben und gleichzeitig
[Strg]+
[Umschalt]+
[Enter] drücken)
Nun folgenden Befehl eingeben:
sc qc msahci bzw.
sc qc amdsata
Als
START_TYPE sollte
0 BOOT_START angegeben sein (siehe Anhang).
Wenn das nicht der Fall ist, ändere das mit diesem Befehl:
sc config msahci start=boot bzw.
sc config amdsata start=boot
F1database schrieb:
Welcher von diesen Treibern wäre denn der richtige für mich?
Nimm den dritten. Das ist der aktuelle und gedacht für Windows 7/8 in der 32 und 64-bit Version. Die anderen sind entweder ältere Versionen und/oder gedacht für Windows XP.
/Edit
Eventuell ist es besser den AMD-AHCI-Treiber nicht zu verwenden und auf den Standard-AHCI-Treiber zu wechseln. Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie bei AMD der aktuelle Stand ist, früher hieß es aber, das der AMD-AHCI-Treiber in Verbindung mit einer SB7xx Southbridge, wie bei deinem Board, keinen Trim-Befehl durchlässt (erst bei Mainboards mit SB8xx und höher ist das freigeschaltet). Das würde bedeuten, dass deine SSD nie getrimmt wird, wenn dieser Treiber installiert ist. Der Standard-Treiber unterstützt hingegen sowohl so große Festplatten als auch den Trim-Befehl.